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OM 636 Umlenkhebel und Gaspedal an Ölwanne neben Anlasser

Verfasst: 21.06.2012, 20:13
von u400unimog
Hallo,

ein Vorbesitzer meines 411èrs hat ein eigenes Gaspedal eingebaut und das Gestänge dazu angepasst.
Ich habe ein original MB Gaspedal , habe aber die passenden Gestänge dafür nicht.
Wer hat noch einen Umlenkhebel und den Umlenkbolzen, die er mir verkaufen kann?

Viele Grüße
Ralf

Verfasst: 23.06.2012, 12:30
von u400unimog
Hallo,

ein Foto mit einem Maß für die Länge der Umlenkhebel, oder auch nur die Längenmaße der Umlenkhebel würde mir schon weiterhelfen.

Viele Grüße
Ralf

Verfasst: 23.06.2012, 13:32
von ret
Moin Ralf,

Vom Gaspedal (außer bei den Späteren) zur Drosselklappe gibts lediglich eine Zugstange.

Verfasst: 23.06.2012, 14:06
von u400unimog
Hallo Reiner,

bei mir war ein selbstgebautes Gaspedal eingebaut, welches über eine Stange direkt mit der Drosselklappe verbunden war.
Im Zuge der Restaurierung (U411, Bj 03/63) habe ich jetzt ein Original MB Gaspedal eingebaut und wollte die Zugstange wieder einsetzen, dabei stellte sich aber heraus, die Stange ist um mehrere cm zu kurz.
In der Ersatzteilliste von B&B auf S. 232 nachgeschaut, ist ein Lagerbolzen, der an der Ölwanne eingeschraubt ist, dargestellt. Und auf diesem Bolzen ist der besagte Umlenkhebel gelagert für die Zugstangen zur Drosselklappe und zum Gaspedal.

Was ist denn nun richtig?

Viele Grüße
Ralf

Verfasst: 23.06.2012, 15:57
von Jochen.Schäfer
Hallo Ralf,
du hast für deinen Unimog die richtige Version gefunden:

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Bei den früheren Modellen 2010/401 und erste Unimog 411 noch mit vierpunktgelagertem Fahrerhaus gab es das Gaspedal (Fahrfußhebel) mit direkten Ansteuerung des Klappenreglers.
Mit Einführung der Dreipunktlagerung Fahrerhaus im 411 a/b/c wurde der Klappenregler indirekt über diesen Umlenkhebel und dem Fahrfußhebel angesteuert.

Bild

Bild


Ich vermute, da der Fahrfußhebel in der Kabine montiert war und nicht mehr am Motorblock, bei Verwindung im Gelände der Klappenregler nicht mehr ordnungsgemäß angesteuert wurde und man mit dieser Umlenkung die Propbleme lösen konnte.

Einen losen Umlenkhebel zum Nachmessen habe ich leider nicht, und die sind auch noch so schön versteckt eingebaut.
Gruß
Jochen

Verfasst: 23.06.2012, 16:01
von ret
Moin Ralf,

Ich habe 3 OM 636 hier herumstehen, keiner hat diese Umlenkung, auch nicht die Bohrung für den Bolzen in der Ölwanne.

Verfasst: 23.06.2012, 16:13
von ret
Bei den früheren Modellen 2010/401 und erste Unimog 411 noch mit vierpunktgelagertem Fahrerhaus gab es das Gaspedal (Fahrfußhebel) mit direkten Ansteuerung des Klappenreglers.

Einspruch!


Moin Jochen,

das kann so nicht ganz stimmen :)

zumindest bei meinem 2010 siehts so aus:


Bild

Verfasst: 23.06.2012, 16:53
von stephan
Also für einen evtl. Nachbau:

Bild

Welle:
- SW19
- Gewinde: M10, 15mm lang
- Bolzen: 12mm, l=30mm von 6Kant bis Einstich f. Seegering, gesamt 35mm

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Umlenkhebel:
- langer Arm: 36mm von Mitte Bolzen bis Mitte Kugel
- Kurzer Arm: 22mm von Mitte Bolzen bis Mitte Kugel
- Winkel zw den Armen: ca. 100Grad
- Kugel: ca 8mm Durchmesser

Stange zw Gaspedal und Umlenkung:
- ca. 110mm Mitte Kugel-Mitte Kugel

Lange Stange von Umlenkung bis Klappenregler
- ca 460mm

Und... Nein, das steht nicht zum Verkauf.

Verfasst: 23.06.2012, 16:59
von Jochen.Schäfer
Hallo Ralf, hallo Reiner,
ich habe im Haufensystem doch noch ein Objekt zum ablichten gefunden:

Bild

Bild

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Auch die Maße sind hoffentlich zu erkennen.
Den Umlenkhebel habe ich an 4 411ern verbaut,
beim Blauen habe ich nachgerüstet, also etwa ab Baujahr 1962 (411a)
Davor wurde die Klappe direkt angesteuert, wie Reiner richtig schreibt.
Das Gewindeloch ist in allen Ölwannen vorhanden, beim 2010/401 sitzt dort das Gaspedal.
(Zum Nachbauen benötigst du Kugelgelenke M5 und Gewindestange M5)

(Ah, da sind ein paar gleichzeitige Beiträge nachgelegt worden! Gut! dann haben wir jetzt alle Maße. Danke an alle.)

Kann das vieleicht jemand in die Technik Tips verschieben?
Gruß
Jochen

Verfasst: 23.06.2012, 17:27
von ret
Den Umlenkhebel habe ich an 4 411ern verbaut,
:shock:

Sehr merkwürdig!

Die Frage ist nun, weshalb?

Aber, sehr schön, dass Dein "Haufensystem" offensichtlich funktioniert :lol:

Verfasst: 23.06.2012, 17:45
von u400unimog
Hallo,

Dank an alle, die mit Ihren Beiträgen mir weiterhelfen konnten.
Anhand der Bilder werde ich versuchen den Umlenkhebel nachzubauen, den Bolzen habe ich schon bei der Fa. Mogparts entdeckt.

Vielen Dank sagt
Ralf

Verfasst: 24.06.2012, 20:40
von OPTI-MOG
Hallo Ralf,

ich hab' noch so'n Hebel (Teil 102 plus Bolzen), weil ich mein Gaspedal selbst neu gebaut habe. Wenn Du noch Interesse haben solltest, melde Dich bitte am besten per E-Mail bei mir.

Verfasst: 25.06.2012, 07:53
von u400unimog
Hallo Christoph,

aber natürlich habe ich Interesse an dem Hebel.
Dann kann ich doch meine Handskizze für den Dreher zur Seite legen.
Schicke mir doch eine PN mit Preisvorstellung, Adresse usw.

Viele Grüße
Ralf

Hebelumlenkung

Verfasst: 25.06.2012, 12:13
von stefanfuchs
falls Interesse an Teilen zum Aufarbeiten besteht, von diesen Umlenkhebeln sollten zwei zum aufArbeiten vorhanden sein, es fehlt jeweils ein Kugelkopf, Bolzen sollte auch einer vorhanden sein, meine Preisvorstellung für die Teile jeweils 5 Euro , Versand möglich
Stefan Fuchs, München Süd

Verfasst: 25.06.2012, 17:26
von u400unimog
Hallo Stefan,

habe jetzt beide Teile; OPTI-Mog war schneller. Trotzdem Danke fürs Angebot.


Viele Grüße
Ralf