Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#506836
Hallo Rudolf,

in erster Linie kommt es auf die Einstellung des Förderbeginns an. Dann stellt sich die Frage ob mit oder ohne Spritzversteller. Das Nageln soll bei Vorkammern mit und ohne Kugel unterschiedlich sein. Späte OM636 hatten keine Kugeln in der Vorkammer mehr.

Um den Effekt des aufprallenden Kraftstoffs auf die Kugel zu kompensieren werden hier ander Düsen verwendet.

Ich konnte bisher keine Unterschiede auf den Effekt der Vorkammerkugeln zurückführen.

Gruß
Markus
#506839
Also soweit ich weiß waren zu erst keine verbaut und dann ab 411 gab's vorkammern mit kugeln. Das soll extremes klingeln unterbinden, ausprobieren konnte ich das aber noch nicht.
#506923
Hallo
ich habe meinen alten Deutz von 211 auf 265 umgerüstet. Die modernen "Flüsterdüsen" haben eine andere Voreinspritzung die die Verbrennug weicher starten. Deutz hat generell keine Kugeln in der Vorkammer. Die Kugel ist ein Verschleißteil, das früher oder später abreißt, der Schaden steht in keinem Verhältnis zu neuen Vorkammern.
#506925
Hallo Helmut,
davon hab ich noch nie was mitbekommen, klingt für mich sehr interessant, sind die einfach plug and play mäßig im 636 bzw dessen Düsenstöcken einzupflanzen?

Würde mich über Antwort auch wenn es etwas ot ist freuen.
#506942
Hallo
UFH hat geschrieben:sind die einfach plug and play mäßig im 636 bzw dessen Düsenstöcken einzupflanzen?
Würde mich über Antwort auch wenn es etwas ot ist freuen.
schlicht und ergreifend ja. Darf ich dir aber nicht verraten, ist nicht original.
Ganz OT ist das nicht, da auch die Rauchentwicklung davon beeinflusst wird.

Hersteller? der Kollege Oelfuß baut Bosio ein. Das Thema hatte ich noch in Aufenau mit ihm diskutiert, da Bosch/Germany nicht mehr zu bekommen ist. Er hatt damit sehr gute Erfahrung, da er Gewährleistung geben muss.
#507006
Hallo Rudolf,

eine oder ein Set mit 4 Stück zu dem Preis? Wichtig ist, dass man die im Düsenstock noch auf den richtigen Druck einstellt und mit den anderen abgleicht. Hierzu benötigt man ein Prüfgerät und Plättchen. Nur Düsentauschen wird nicht funktionieren.

Gruß
Markus
#507028
Hallo
Das ist eine Düse aus dem 124er.
u.a. auch im 124er, auch im 201, die Düse ist im OM601 bis 603 verbaut.

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]