Seite 1 von 2

OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 21.09.2022, 14:13
von Gatbill
Hallo
Kennt jemand den Unterschied zwischen diesen Einspritzpumpen?

PES4A 50C 410RS1010
PES4A 50B 410RS69z

Motor 636.917-053 mit 37ps

Gibt es eine Auflistung, welche Pumpe an welches Baumuster darf/muss?

Danke und Grüße
Ingo :mog3

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 21.09.2022, 15:08
von mhame
Hallo,

die Bezeichnung gibt nur den Typ der ESP an. An der PES4A 50C 410 RS1010 waren alleine sechs verschiedene Regler verbaut. U.a. EP/M 60A125D, 126D etc.

Wenn du das genau aufdröseln willst, empfehe ich den Kauf eines OM 636 WHBs.

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 21.09.2022, 15:28
von mhame
PE = Pumpe mit Eigenantrieb (d.h. eigener Nockenwelle)
S = S Befestigung Stirnflansch
4 = 4 Kolben
A = Pumpenkolbendurchmesser 4-10mm
50 = Kolbendurchmesser in 1/10mm also 5,0mm
A/B/C = Änderungsbuchstabe (a= erste Ausführung)
410 = Zusammenbauzahl
4 = Strichmarke rechts für Pumpen mit eingebauter Kraftstoffpumpe
1 = Regler links
0 = ohne Spritzversteller
R = rechtsdrehend
Sxxxx = Anwenderzahl, beschreibt die Anwendung

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 21.09.2022, 15:45
von mhame
Ich war davon ausgegangen, dass die Suche hier im Forum zu keinem Ergebnis geführt hat. Deshalb habe ich das ganze noch mal aufgeschlüsselt. Hätte ich mir sparen können, denn die Nutzung der Foren-Suche ergibt folgendes:

einspritzpumpen-entschluesseln-typenschild-t74767.html

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 21.09.2022, 16:36
von Gatbill
Danke Dir Markus,
hab ich nicht gefunden.
Wenn jede PES4xx usw an einen OM 636 passt, gibt es denn da Einschränkungen beim Regler?
Ich schau mal wegen der Reglernummer nach.
VG
Ingo

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 21.09.2022, 22:02
von mhame
Ein RSV Regler funktioniert ganz anders als ein Unterdruckregler.

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 22.09.2022, 10:56
von Helmut Schmitz
Hallo
Gatbill hat geschrieben:Wenn jede PES4xx usw an einen OM 636 passt, gibt es denn da Einschränkungen beim Regler?
nein man kann nur die PES4A 55 (oder 50)B (C oder D) mit 50 bis 55er Kolbenkennzahl verbauen (gibt es bis 95er Kolbenkennzahl). Regler können sowohl Membran- wie auch mechanische Regler verbaut werden. Bei vielen Einbaumotoren wurde der RSV-Regler am OM636 eingesetzt. Der RSV-Regler war auch am OM636 als SA und allen nachfolgenden Unimog-Motoren bis zur Einführung der elektrischen Dieselregelung standardmäßig verbaut wurde. Bei der Bundeswehr wurde als SA sogar der RQV-Regler verbaut.
Die Originalos werden zwar laut aufschreien, aber es geht hervorragend. :wink:

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 23.09.2022, 19:03
von mhame
Hier die KDM:

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 23.09.2022, 19:58
von OPTI-MOG
... auch der pneumatische Regler EP/MZ 60 A 93d passt. War in meinen 411b und 411c drin.

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 24.09.2022, 08:25
von DocLang2
mhame hat geschrieben: 23.09.2022, 19:03Hier die KDM:
Hallo Markus,
wieder Einmal ein super Beitrag in dem du dein Wissen weiter gibst. Auch wenn ich (leider) keinen 411er habe finde ich es einfach toll, dass es Leute wie dich gibt, die das Wissen zusammentragen und dann auch noch der Community zur Verfügung stellen.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch dass du öfters mal gefrustet bist wenn du nur wenig Rückmeldung bekommst.
Mach trotzdem weiter! Ich möchte auf deine Beiträge nicht verzichten!
Und jetzt geht es zum Holzsägen mit dem U403.
Schönes Wochenende an alle Unimogfans
Peter

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 24.09.2022, 20:48
von Gatbill
Hallo zusammen,
Danke für die Infos, haben mich sehr weitergebracht.
Habe grad eben die Pumpe ausgebaut,
Verbaut ist eine EP/M60A 102d.
Was bedeuten die Kennzahlen/ Buchstaben bei den Reglern?
VG
Ingo

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 24.09.2022, 22:38
von OPTI-MOG
Hallo Ingo,

der Regler ...102d wurde in Fahr D177 Schleppern verwendet.

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 25.09.2022, 08:20
von Gatbill
Hallo Christoph,
Da hab ich aber ein Sammelsurium an Teilen an meinem Mog :-D
Der Regler vom Fahr an der EP PES4A 50B 410RS69z an meinem Motor 636.917-053 hat aber keinen negativen Einfluss?

VG
Ingo

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 25.09.2022, 12:57
von mhame
Hallo Ingo,

deine Frage wird dir hier sicher keiner beantworten können, denn bisher sind noch keine detaillierte Listen aufgetaucht, was konkret bei den einzelnen Reglern der Unterschied war. Oft waren es nur Ausgleichsscheiben unteschiedlicher Dicke und Federn mit unterschiedlichen Kennlinien. Ich habe eineg ganzen Ordner voller Bosch Unterlagen zu ESP, nur da werden die Unterschiede nicht beschrieben. Dazu müsste man die Stücklisten und Spezifikationen haben.

Wenn dein Motor mit dem Reger vernünftig läuft, gute Leistung und angemessenen Verbrauch hat, dazu nicht übermäßig qualmt, dann sollte alles passen.Da würde ich mir über den Regler und seine Bezeichnung keine Gedanken machen. Viele fahren hier "Fremd-OM 636" im Unimog. Ich habe z.B. einen MEVOSA OM 636 mit TDZ ESP, also was ganz anderes und der Unimog fährt trotzdem gut.

Re: OM 636 - Welche Einspritzpumpe für welches Baumuster

Verfasst: 25.09.2022, 13:14
von Gatbill
Hallo Markus,
Ah ok danke für die Infos, meine EP spritzt nur noch auf 2 Zylindern ein, deshalb frag ich soviel, wenn ich die jetzt überholen lasse, dann soll es auch gescheit werden.
Zum Abschuss meiner Recherche: In meinen Unterlagen finde ich zu der Motornummer OM 636 VI-E/ 636.917-053 083960 nur, dass es sich um einen Industriemotor handelt, weiß einer den genauen Ursprung?
VG Ingo