Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#517804
Hallo Uli,
Auf Datenblätter hin zuweisen, besonders nach den neusten Skandalen ist nicht so meins.
der Zusammenhang ergibt sich mir nun nicht wirklich.
Die Skandale sind - naja, sagen wir mal (für die) Presse-gemacht. Das VW längst eine auf den Deckel verdient hat ist das eine, wer den Schmarrn glaubt, der da permanent aufgebauscht wird, ist aber selbst schuld.
Und wenn du veröffentlichten Datenblättern nicht glaubst, dann vergiss den Motor sofort wieder. Schließlich kannst du ja dann den Leistungsangaben auch nicht glauben.

Ein anderer Punkt ist, die entsprechenden Datenblätter überhaupt zu bekommen. Über den OM654 gibt es z.B. Artikel in der MTZ (Fachzeitschrift auf dem Gebiet). Allerdings teuer, für so ein Projekt aber wohl der kleinste Kostenpunkt.

Und zum Thema Verbrauchskennfelder schau einfach mal da rein https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld
Bei dem Beispiels-Diesel sieht man: bester Verbrauch bei ca. halber Drehzahl und annähernd Vollast.
Wie gesagt - kräftig beschleunigen und dann hochschalten und rollen lassen!

mfG
Axel
#517814
Hallo Axel,immer wieder muß ich feststellen wie unterschiedlich wir doch sind.
Wenn ich etwas baue oder oder umbaue muß ich die Dimensionen festlegen und das mache ich (Aus dem Bauch heraus).Kennst Du das?
Zb. wenn ich einen Motor gut finde erkundige ich mich bei den Besitzern nach Verbrauch usw.mach eine Probefahrt und wenn ich mir das dann gut vorstellen kann ihn zu verwenden nehm ich Maß und überlege wie man alles passend machen kann. Natürlich schaue mir auch die Drehmomentkurve an,in der Hoffnung das die Stimmt,und nicht so ist wie beim Verbrauch.
So habe ich das auch bei meinem kleinen Fiat 500 BJ 69 gemacht den ich nicht hätte verkaufen sollen.Er war mit seinem BMW K75 Motor Schnell und sehr sparsam.Der Motor hat eine unglaubliche Laufkultur.Damals vor 10 Jahren habe ich den Wagen gut verkauft und der Neue Besitze wollte ihn sofort nach dem Kauf zerlegen und richtig schön machen! Vor einem halben Jahr hat er bei mir angrufen und nach dem Typ der Heizung gefragt. Weil ihm das Fahren so viel Spaß macht hat er es nicht übers Herz gebracht ihn vorher zu zerlegen. Ich sage nur aus Freude am Fahren BMW.
Jetzt bin ich aber aber abgeschweift und glaube das interessiert dich gar nicht.Mein damaliger Arbeitgeber,ein Dipl.Ing. 22 Semester Maschinenbau (verbildet) hat sich über meinen Umbau aufgeregt und dem Auto keine 1000 km gegeben.Das hat aber Gründe die ich hier nicht schreiben möchte.
Was sagst Du zu meiner Einladung Froschangrillparty?
VG ULI
#517838
Hallo Uli,

das sag ich herzlichen Dank für die Einladung. Drauf eingehen kann ich da kaum - derzeit komm ich mit egal was nicht hinterher, Ende nicht absehbar. Familie will dabei auch noch etwas Zeit von mir haben. Dem wird leider auch Gaggenau zum Opfer fallen.

mfG
Axel
#517846
scatman hat geschrieben: Neulich hat mir ein Bekannter mitgeteilt das er seinen Yeti 2 Jahre alt, nicht unter 9!!!!! Liter bekommt. Mit dem Auto würde ich nicht fahren.Soviel zu meiner Sparsamkeit.
Was immer der mit dem Yeti macht und welcher Motor da drin steckt (tatsächlich Diesel?), normal ist das nicht. Auch nicht für den Yeti.

Schimpft man fleißig weiter auf die modernen angeblichen Dreckschleudern, reale und belegbare Messwerte sind ja Teufelszeug, den eigenen Fake-News wird mehr glauben geschenkt.

In der letzten Woche hab ich mal wieder einen modernen VW Touareg ausgiebig bewegt. Von Stuttgart nach Hannover, 3l V6TDI mit 220 PS, 2,2t Anhängelast hinter und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h. Bei einem Verbrauch von 11,2l/100km sollen mir das andere Fahrzeuge erstmal nachmachen, quer über die Kasseler Berge!
Im Alltag wird der Touareg übrigens mit 7-8 l/100km bewegt! 300km Autobahnfahrt mit 500kg Anhänger mit 2m Plane blieben bei 85km/h ganz nebenbei bei 8,0l/100km.

Die Angaben vom Bordcomputer stimmten zu 100% mit den per Uhr, Navi und Tankrechnung nachvollziehbaren Werten überein, um hier den Bauchmenschen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Uli, ignorier ruhig weiter die Diagramme. Natürlich bist du mit dem Streicheln vom Gaspedal günstiger unterwegs als wenn du dauerhaft Vollgas fährst. Aber dass du trotzdem uneffizient fährst und über 10% nochmal sparen könntest ist deiner Meinung nach ja Hokuspokus. Dann überlass das mal "den Studierten", scheinbar passen die Messwerte ja nur bei denen, für die Ungläubigen gibt es eigene physikalische Grundgesetze, die dem studierten Weltbild zu widersprechen scheinen.

mfg
Fabian
#517847
Hallo Fabian, der Yeti ist ein Benziner 4X4.
Les ich zwischen den Zeilen das Du mit Fahrzeugen dein Geld verdienst? Ich kann getrost Diagramme ignirieren weil ich mir niemals einen von diesen häßlichen Neuwagen kaufen würde.
krabbler hat geschrieben:In der letzten Woche hab ich mal wieder einen modernen VW Touareg ausgiebig bewegt. Von Stuttgart nach Hannover, 3l V6TDI mit 220 PS, 2,2t Anhängelast hinter und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h. Bei einem Verbrauch von 11,2l/100km sollen mir das andere Fahrzeuge erstmal nachmachen, quer über die Kasseler Berge!
Wenn ich das Lese muß in an (Hart aber Fair) denken.Es ging da um SUV,am Anfang der Sendung haben sich 5 Besitzer von SUV gerechtfertigt warum Sie so einen riesigen Wagen fahren.
Ein geladener Gast in der Runde hat die 5 als Parade von Schwachköpfen bezeichnet.
VG ULI
#517863
Hallo Roland, ich möchte bestimmt niemanden beschimpfen,finde aber das jeder seine Meinung mitteilen sollte.
Einige scheinen Fremdmotoren nicht zu mögen, ich mag Sie sehr dafür machen mir SUV miese Laune!
Wie ich auch unten schreibe Teilen ist das Neue haben. Dazu gehört natürlich auch mitteilen.
VG ULI
#517877
Hallo allerseits,

ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob hier teilweise inhaltlich etwas aneinander vorbei geredet wird. Zumindest ist mir nicht eindeutig klar, welche Aussagen sich nun nur auf moderne Autos, auf alte Fahrzeuge, oder moderne Motoren in alten Fahrzeugen beziehen :| :wink:

Um das noch etwas mehr zu verwirren will ich hier auch noch meinen Senf zum Thema Datenblätter und Verbrauchskurven/kennfelder dazu geben: :P

Verbrauchskurven sind gut und recht, aber in einem alten Unimog nur sehr eingeschränkt anwendbar. Wenn ich mir die Vollast-Verbrauchskurve vom OM617 in meinem 404 anschaue, dann liegt der optimale Drehzahlbereich so bei ca. 2000-2400 Umdrehungen. Um sparsam zu fahren müsste ich ihn also zügig beschleunigen um ihn dann mit 2400 Umdrehungen konstant bei gewünschter Geschwindigkeit zu fahren. 2400 Umdrehungen liegen aber im 6. Gang selbst mit 12,5er Reifen schon bei ca. 60km/h an. Da läuft er dann bestimmt auch sparsam, man macht sich auf der Autobahn aber keine Freunde. Also müsste der Motor bei Tempo 85 mit 2400 Umdrehungen laufen, das gibt aber einerseits die Übersetzung nicht her und andererseits wäre der Motor dazu zu schwach.

Abseits von der Autobahn ist mehr Spielraum, dann sind aber die Gangsprünge zu groß, denn bei bergiger Strecke und/oder Beladung ist es häufig nötig, daß der Motor Richtung 4000 Umdrehungen gedreht werden muß um im nächsten Gang noch kräftigen Anschluß zu finden.

Da bleiben nicht mehr viel Situationen übrig, wo der Motor bewusst bei sparsamer Drehzahl gehalten werden kann. Klar kann der Mog innerorts gut im 6. Gang gefahren werden und bei ebener Strecke auch am Ortsende aus dem 6. Gang wieder beschleunigt werden. Damit sind die Möglichkeiten dann aber auch schon weitgehend erschöpft.

Kurzum: der Mog bräuchte eine deutlich längere Übersetzung, mehr Gänge zur Auswahl und einen kräftigeren Motor. Damit ließe sich dann ganz gut mit Verbrauchskurven arbeiten. Das wäre eine tolle Sache, sowas hat aber ein 404 nicht und dadurch schränken sich die Möglichkeiten, die der Fahrer auf den Verbrauch vom Mog hat schon sehr ein. Die einzige, nennenswerte Einflussgröße ist da vermutlich die Geschwindigkeit (halbwegs vernünfitge Fahrweise vorausgesetzt).

Grüße
Günter
#517881
Hallo Günter,
Um sparsam zu fahren müsste ich ihn also zügig beschleunigen
absolut richtig.
Bei den 2400 rpm zu bleiben wäre dann richtig, wenn du da noch richtig Last abrufen bzw. aufbringen kannst. Ansonsten Drehzahl noch weiter runter. Gibt das Getriebe nicht her? Da kann der Motor aber nix für... :wink:
Da läuft er dann bestimmt auch sparsam, man macht sich auf der Autobahn aber keine Freunde.
wo ich dir nicht nur Recht gebe, sondern davon sogar nur abraten kann. Damit ist man regelrecht ein Zielobjekt und spielt mit seinem Leben und dem von anderen.

In deinem Fall redest du aber von einem Fahrzeug, das aus einer völlig andern (Verkehrs-)Zeit stammt. Mit Gängen war man damals geizig - da war der 404 im Vergleich zu gar manchen PKW sogar noch luxuriös! Schließlich gab's damals durchaus noch PKW mit drei manuellen Gängen, allerdings waren die LKW damals recht oft nur mit 60km/h auf der Bahn unterwegs.

Von dem Wunsch nach höherer (Durchschnitts-)Geschwindigkeit is man sehr schnell da, wo wir heute sind - die Fahrzeuge (in dem Fall NFZ) kriegen immer mehr Leistung, da Leistung die Zugkraft definiert und damit selbst mit Beladung das Tempo gehalten werden kann. Vollbeladene LKW verlieren heute am Berg nur noch wenig Geschwindigkeit - die machen nun überall ihre Elefantenrennen.
Dein 404 stammt nicht nur aus seiner anderen Zeit - er ist dazu noch auf einen Motor umgebaut, der sicher nie dafür gedacht war. Mehr Drehmoment und Leistung würde der OM654 ja bieten, wenn ich die 400Nm sehe, wird man die aber nicht oft abrufen dürfen. Dafür bräuchte man dann standfeste Achsen und Getriebe.
Der Rest wäre Entwicklungsarbeit...

mfG
Axel
#517885
Hallo Axel,

mit 60 fahre ich natürlich nicht über die Autobahn und möglichst zügig auf Wunschtempo beschleunigen habe ich auch bisher schon gemacht. :wink:
Moggälä hat geschrieben:Gibt das Getriebe nicht her? Da kann der Motor aber nix für


Klar kann er nix dafür, ich wollte damit ja auch nur sagen daß deshalb das Datenblatt vom Motor nicht viel nutzt.

Mit einem OM654 wäre ein 404 sicher sparsamer - aber halt auch nicht deshalb weil man dessen Datenblatt berücksichtigen kann.
Moggälä hat geschrieben:In deinem Fall redest du aber von einem Fahrzeug, das aus einer völlig andern (Verkehrs-)Zeit stammt.
Ich habe deinen Kommentar "Einfach mal auf Datenblätter schauen (Verbrauchskurven /-kennfelder)" auf Ulis Beitrag ja auch so aufgefasst, als wäre er im Zusammenhang von Motorumbauten in alten Unimog gedacht. Falls du da von neueren Fahrzeugen geredet hast ist das natürlich etwas anderes.

Irgendwie werde ich meinen Verdacht nicht los, daß wir hier gerade viel aneinander vorbei reden :D :wink:

Grüße
Günter
#517904
scatman hat geschrieben:Hallo Fabian, der Yeti ist ein Benziner 4X4.
Les ich zwischen den Zeilen das Du mit Fahrzeugen dein Geld verdienst? Ich kann getrost Diagramme ignirieren weil ich mir niemals einen von diesen häßlichen Neuwagen kaufen würde.
Wer sich solch ein Auto als Benziner holt, darf nicht über den Verbrauch klagen.
Dieselmotoren sind nunmal effizienter und stoßen daher auch weniger CO2 aus.
Ich bin im Maschinenbau/Fahrzeugtechnik beheimatet, verdiene aber nicht mein Geld mit Fahrzeugen, geschweige denn mit dem Handel.
Das schöne ist aber ja, dass die Diagramme auch dann noch für dich gelten, wenn du sie konsequent ignorierst. Und da hab ich so manches Mal den Eindruck, als würdest du das bestreiten wollen.
scatman hat geschrieben: Wenn ich das Lese muß in an (Hart aber Fair) denken.Es ging da um SUV,am Anfang der Sendung haben sich 5 Besitzer von SUV gerechtfertigt warum Sie so einen riesigen Wagen fahren.
Ein geladener Gast in der Runde hat die 5 als Parade von Schwachköpfen bezeichnet.
VG ULI
Wenn der Gast in der Runde keine besseren Argumente hat, als derartige Beleidigungen auszusprechen...
Der 3,5t-Anhänger hat in den letzten sechs Jahren über 50 000 Kilometer zurückgelegt, davon keine 1000 hinter dem Unimog. Wenn man solche Anhänger ziehen will, braucht man Autos die das auch dürfen, außer einem SUV bleibt da nicht viel übrig.

Und deine beiden von mir zitierten Zeilen zeigen doch das Grundübel:
Auf SUVs wird generell geschimpft, je größer desto lauter. Aber wenn ich mit einem SUV der Königsklasse deutlich weniger Diesel verbrauche als jemand anderes mit einem genauso neuen Auto der Golfklasse Benzin verschleudert, dann ist alles in Ordnung. Denn er hat ja ein kleines Auto und daher an die Umwelt gedacht.
Natürlich ist der Yeti auch eher ein SUV, aber halt einer der ganz Kleinen.

mfG
Fabian
Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]