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Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 02.05.2025, 22:35
von Dieselfalk
Hallo Helmut,
nach dem jetzt eingetretenen Überhitzen ist der Motor ca 1h mit knapp Leerlaufdrehzahl zum Steg zurück gefahren worden.
Vorher wurde Kühlwasser nachgefüllt.
Meinst du es gibt eine Chance, dass Nachziehen reicht?
Falls nochmal die Dichtung ersetzt werden muss, welche wäre ideal?
Mit den Drehmomenten ist ok?
Vielen Dank dir
Grüsse Falk

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 03.05.2025, 10:06
von Helmut Schmitz
Hallo Falk
beim Stern sind die Wartungsintervalle von Schein A bis E eingestuft. Schein A war früher nach 500Km.
Dann war das 2.Nachziehen fällig. Wurde in der Werft zumindest das 1.Mahl nachgezogen?
Das Problem an einem anderen Motortyp hatte ich schon, weil der Besitzer bzw die Werkstatt sowas nicht mehr kannten. Da war dann wieder Kopf planen und erneuern der Dichtung angesagt.

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 03.05.2025, 17:17
von Dieselfalk
Hallo Helmut,
den Mechaniker habe ich nicht kennengelernt, die jetzt verbaute Dichtung war noch vor meinem "Einstieg" ins Boot.
Der Miteigner meinte heute, er wäre nicht nachgezogen worden.
Ich wusste das auch nicht, kannte vorher keine Motoren mit Graugusskopf.
Bei diesem Motortyp ist es wohl immer so, dass mindestens einmal nachgezogen werden muss.
Naja jetzt sind wir klüger.
Das nachziehen heute hat übrigens nichts wirklich verbessert, somit steht demnächst ein Dichtungswechsel an.
Ich wollte die Einspritzleitungen an der Pumpe losmachen, spricht da was dagegen?
Den Kopf abbauen will ich morgen.
Er soll dann vom Motoreninstandsetzer auf Planheit geprüft werden.
Kannst du mir Tips zu den Besonderheiten geben oder worauf ich besonders achten soll?
Danke dir
Grüße
Falk

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 03.05.2025, 18:05
von Helmut Schmitz
Hallo
Dieselfalk hat geschrieben:Ich wusste das auch nicht, kannte vorher keine Motoren mit Graugusskopf.
Bei diesem Motortyp ist es wohl immer so, dass mindestens einmal nachgezogen werden muss.
das ist genauso bei Aluköpfen notwendig.
Erst nachdem für die Befestigung Dehnschrauben verwendet wurden,ist das Nachziehen entfallen. Diese kann man ähnlich einer Feder vorspannen, damit während und nach dem Setzen noch genügend Vorspannkraft vorhanden ist.
Bei der alten Technik sind die Schrauben zweimal nachzuziehen, einmal nach dem ersten Warmlauf und nach der ersten Einlaufphase. Das ist auch noch beim OM366 erforderlich, wenn noch Stehbolzen mit Muttern verwendet werden.
Wenn die Dichtung durchpfeift, kann es zu örtlich starker Erwärmung mit Verziehen des Zylinderkopf kommen. Der sollte von deinem Motoreninstandsetzer penibel geprüft werden.
Dieselfalk hat geschrieben:Ich wollte die Einspritzleitungen an der Pumpe losmachen, spricht da was dagegen?
Nein, achte darauf dass die nicht verbogen werden.

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 04.05.2025, 08:29
von Dieselfalk
Guten Morgen Helmut,
Danke für die Info.
Na dann ran ans Werk.
Ich werde berichten.
Bis dahin VG Falk

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 04.05.2025, 13:14
von Dieselfalk
Hallo zusammen,
an die Mitlesenden.
Der Kopf ist runter und bei 4 Zylindern konnte eine deutliche Dunkelfärbung der Dichtfläche gesehen werden. (ca. 3-4cm) Ansonsten nichts Auffälliges.
Grüße
Falk

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 05.05.2025, 09:32
von Dieselfalk
Guten Morgen Helmut,
schaue gerade nach den Ersatzteilen.
Beim Mogparts Shop gibt es eine Dichtung für den OM352, die einen moderneren Aufbau mit Weichstoff hat und auch andere Metallverstärkungen. Ein weiterer Unterschied scheint die Wasserführung mit kleineren Öffnungen zu sein.
Hast du Erfahrungswerte ob die passend ist und einen Vorteil hinsichtlich Dichtwirkung hat?

Dann noch eine zweite Frage, bei Amazon gibt es die zwölfkant Dehnschrauben, wie spätere Baumuster das ab Werk hatten.
Gelesen habe ich, dass dabei das zweite Mal Nachziehen nach 8-10 Betriebsstunden entfallen kann. Da ich ja eine lange Anreise zum Boot habe, wäre das für mich vorteilhaft.
Ist das so korrekt und nach welcher Methodik erfolgt der Anzug der Dehnschrauben?
Danke dir
Grüße
Falk

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 05.05.2025, 15:23
von Helmut Schmitz
Hallo Falk
der OM312 hat einen kleineren Zylinderdurchmesser wie der om352 (90mm zu 97mm), die Dichtung wird nicht passen.
Ob die Kopfhöhe die gleiche wie beim 352 ist, wäre die Vorraussetzung für die Verwendung der Dehnschrauben. Ich kann aber nichts zu den Erfahrungen beim 312 sagen, könnte aber funktionieren, zumindest theoretisch Beim 352 sind diese ja auch rückwirkend verwenbar.
Dieselfalk hat geschrieben:bei Amazon gibt es die zwölfkant Dehnschrauben,
die gibt es an jeder Ecke, sind ja seit über 30 Jahren Standard.

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 05.05.2025, 19:37
von Dieselfalk
Hallo Helmut,
schade, aber klar, wenn der Kolbendurchmesser grösser ist, dann geht das nicht.
Der Kopf des OM 352 ist 92mm hoch, hättest du die Kopfhöhe des Om312?
Viele Grüße
Falk

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 05.05.2025, 21:08
von Helmut Schmitz
Hallo Falk
Dieselfalk hat geschrieben:hättest du die Kopfhöhe des Om312
Newin, habe keinen zur Hand, kannst du an deinem messen.

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 05.05.2025, 21:29
von Dieselfalk
Hallo Helmut,
ich bin ja wieder zu Hause und der Kopf ist weit weg beim Boot.
Aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass beide Köpfe gleich hoch sind.
Somit sollten die Dehnschrauben passen.
könntest du mir Angaben zum Drehmoment und Drehwinkel machen?
Danke und viele Grüße
Falk

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 05.05.2025, 23:13
von Helmut Schmitz
Hallo Falk
Dieselfalk hat geschrieben:könntest du mir Angaben zum Drehmoment und Drehwinkel machen?
findest du überall im Netz
Anzugsmoment Zylinderkopf om366.jpg
Anzugsmoment Zylinderkopf om366.jpg (336.13 KiB) 2424 mal betrachtet
Allerdings solltest du alle Schrauben relativ genau gleich vorspannen, z.B. alle 90°.

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 06.05.2025, 22:31
von Dieselfalk
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Info.
Grüße Falk

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 25.05.2025, 13:46
von Dieselfalk
Hallo in die Runde,
welche Schlüsselweite hat die zentrale Schraube am Schwingungsdämpfer?
Ist recht gross evtl. SW46 oder SW50 ?
Danke und Grüße
Falk

Re: OM312 springt nicht (schlecht) an, freundliches Hallo ans Forum

Verfasst: 25.05.2025, 19:13
von Helmut Schmitz
Hallo Falk
Dieselfalk hat geschrieben:welche Schlüsselweite hat die zentrale Schraube am Schwingungsdämpfer?
Ist recht gross evtl. SW46 oder SW50 ?
lang ist her, ich glaube mich zu erinnen die gleiche wie am 352, SW46