Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#509231
Hallo zusammen,

da ich gerade Zeit habe an meiner Motorüberholung weiter zu arbeiten, stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht einen Motorölkühler nachzurüsten.
Bisher hatte ich mit meinem Motor und Umbau auf Visco keine Temperaturprobleme und auch noch keine defekte Zylinderkopfdichtung trotz Anhängerbetrieb.

Einen Ölkühler wie am 352, für den OM314 habe ich im EPC nicht gefunden.
Gibt es evtl. eine SA bei der ein separater Ölkühler verbaut wurde? Wenn ja wie und wo wurde er angeschlossen?

Und macht es aus euerer Sicht Sinn eine Kolbenbodenkühlung nachzurüsten?
#509242
Hallo Rainer
Und macht es aus euerer Sicht Sinn eine Kolbenbodenkühlung nachzurüsten?
ohne Turbo in keinem Fall, wird auch nur in Verbindung mit LLK verbaut. Eine solche Variantew hat es vom 314 nie ggeben, nur beim 352 wurde daraus der 362LA.
Als Ölkühler käme der in der Ölfilterkonsole verbaute Wärmetauscher in Frage, allerdings ist die Einbaulage vollkommen anders, ob der bei dir passen würde wage ich zu bezweifeln.
Ansonsten bleibt nur ein Adapter zwischen Filterkonsole und Block, oder du modifizierst deine Konsole entsprechend.
#509445
Hallo Helmut,

den Wärmetauscher in der Ölfilterkonsole habe ich im EPC nicht gefunden. Kennst du die SA-Nummer davon?

Zwischen Filterkonsole und Motorblock befindet sich bei mir ein Gussteil in dem die beiden Leitungen Vorlauf und Rücklauf geführt werden. Dieses Teil habe ich an einem OM314 aus Stahl, als Schweißteil mit sichtbarer Rohrverlegung, schon mal gesehen. Finde das aber im EPC nicht.

Auf die Kolbenbodenkühlung bin ich nur gekommen weil ein Anbieter dies für OM314 als Nachrüstung anbietet. Dass Kolbenbodenkühlung nur Sinn mit LLK macht kann ich nicht bestätigen.
Mein Oldtimer ein Benziner 1,8l (kein Rennwagen) hat keinen Turbo oder Ladeluftkühlung, sondern nur Kolbenbodenkühlung. Das wurde bei diesem Fahrzeug nach Serienanlauf erst eingeführt weil während der Einfahrphase laut Autohaus wohl zu viele Reklamationen wegen Kolbenfressern aufgetreten sind.
#509451
Hallo Rainer
weiß ja nicht was du als Maßstab nimmst. OM352 und 314 wurden Millionenfach gebaut, ohne Kolbenbodenkühlung. Wenn es deinen Motor sich sonst zerlegt macht es sinn, beim OM314 definiv nicht. Es gibt auch ohne KBK keine Kolbenfresser. Beim LA wird aufgrund der hohen Temperaturbelastung der Kolben in der Tat sehr heiß, deshalb die KBK. Dazu bedarf es aber des neuen Blockdesign, bei dem die Entsprechenden Angüsse vorhanden sind. Bei den alten Blöcken ist da einfach kein Material, um die Gewinde einzubohren. Beim 352 gabe es dazu das neue Design, ob es das beim 314 gegeben hat weiß ich nicht. Ansonsten muss ein 364er Block her.
Für den gab es auch den Wärmetauscher am Filterkopf. Schau mal unter Motorbaumuster 354.924-Ölfilter.
Es gibt Flanschanschlüsse für weggebaute Filter in diversen Versionen guck mal im SA-Verzeichnis: 81390 - ÖELFILTER
Dateianhänge:
OM 352 Ölfilter weggebaut SA81380-01.jpg
OM 352 Ölfilter weggebaut SA81380-01.jpg (162.12 KiB) 1505 mal betrachtet
OM 354-364 Ölfilter mit Kühler.jpg
OM 354-364 Ölfilter mit Kühler.jpg (91.74 KiB) 1505 mal betrachtet
#510868
Hallo Helmut,

danke für die Hinweise.

Die wegebauten Filter habe ich an Staplermotoren gefunden. Allerdings hat das Anschlußadapter am Motorblock beim Stapler augenscheinlich nicht das Ventil welches am Anschlußstück des Mog-Motors verbaut ist dran. Die kleine dünne Leitung (wie der Kanal am Mog) ist ebenfalls nicht vorhanden.

Einen normalen Ölkühler in den Rücklauf zu setzen wie bei den Leitungen am Stapler wäre m. E. mit vertretbarem Aufwand möglich.

Hast du in deinen Unterlagen zufällig ein Schema des Filterkreislaufes vom OM314?
Dateianhänge:
Anschluß Ölleitung 1.1.JPG
Anschluß Ölleitung 1.1.JPG (65.16 KiB) 1460 mal betrachtet
#510886
Hallo Reiner
beim weggebauten Filter ist meist ein Feinfilter als Hauptstromfilter verbaut, die kleine Leitung entfällt dann. Später wurde auch beim Mog ein Hauptstromfeinfilter verbaut, dann gibt es diese Leitung auch nicht mehr.
#510943
Hallo Helmut,

bei mir ist ein PF1155 verbaut, das ist doch wenn ich mich richtig erinnere eine Papierpatrone mit Metallmantel? Oder was ist bei dir die Bezeichung Feinfilter?

Zum Ölkreislauf bin ich nur beim OM352 fündig geworden. Der hat das Überdruckventil ebenfalls wie der OM314 in der Ölpumpe. Dann sind noch 2 Umgehungsventile verbaut eins im Filterkopf und eins im Plattenwärmetauscher.
Beim OM314 im Mog mit vorn stehendem Ölfilter vorn gibt es ebenfalls 2 Ventile, allerdings beide in der gleichen Leitung, der Druckleitung zum Ölfilter. Eines davon ist oben auf dem Bild zu sehen und das andere befindet sich im Fuß des Ölfiltergehäuses. Dann wäre eigentlich eines am Mog-Motor über oder?

Die Ölfilterpatronen vom Staplermotor mit dem Anschlußstück am Block (ohne die kleine Leitung) und stehendem Filter am Kompressorflansch besitzen laut EPC die gleichen Teilnummern.
#525401
Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit in EBAY Kleinanzeigen einen defekten OM 314 mit stehendem Filter vor dem Motor gesehen, an welchem der Ölkanal zum Filterfuß aus Guss nicht verbaut war. Sondern 2 Rohre mit Flanschen stellten hier die Verbindung her.

Laut EPC ist aber nur der Motor vom Unimog mit dem vorn stehendem Filter gelistet. Und auch nur eine Teilenummer für den Ölkanal. Evtl. ist es auch ein sehr gut gemachter Eigenbau als Ersatz für einen gebrochenen Ölkanal gewesen? Der o. g. Motor war keiner aus einem Mog, er hatte eine Blechölwanne.

Der Verkäufer wollte leider nur den kpl. Motor verkaufen und nicht die Einzelteile.

Da ich in der Zwischenzeit nicht mit vertretbarem Aufwand herausfinden konnte wo dieser Motor verbaut war, habe ich das Projekt an die Seite gelegt.

Es sei denn jemand kennt diese Form der Ölleitungen oder die Teilenummern.
#525405
Hallo Reiner der PF1115 ist noch die alte Nudelsiebtechnik, der Filter wird durch den H1366 ersetzt, beim OM314 gilt das gleiche wie beim OM352
#525409
Hallo Reiner
Mir ging es bei der Frage nur um das Rohrleitungsset. Dort würde ich die Rücklaufleitung anzapfen und über den Ölkühler in die Ölwanne zurückführen.
das verstehe ich jetzt nicht, die Vorlaufleitung kommt von der Pumpe zum Filter und der Rücklauf vom Filter in den Hauptölkanal. Wenn das Öl in die Ölwanne abfließt kommt nix mehr im Motor an.
#525457
Hallo Helmut,

sorry das war ein Schreibfehler. Es sollte nicht Motorölwanne sondern Motorblock heißen.

Denn es ist ja klar dass das gefilterte Öl in dem Hauptkanal geführt werden muss.

Und diese Leitung zum Hauptkanal sollte wenn möglich durch den Ölfilter geführt werden. Dazu eigenet sich m. E. bei mir optimal das o. g. Leitungsset an stelle des Guss-Ölkanals.
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]