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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514696
Hallo Leute,

ich habe ja seit ein paar Jahren einen U425 mit dem OM352A Motor. Und bin auch super zufrieden.

Jetzt möchte ich mir allerdings einen Mulcher (ca. 240-300cm) zulegen, allerdings weiß ich leider nicht ob der Motor noch seine volle Leistung hat und hab keine Lust dann da zu stehen und bekomme ihn nicht angetrieben. Hab leider auch keinen Vergleich bzw. Möglichkeit einen anderen 1500er zu fahren.
Habe leider für Ende Januar erst einen Termin für die Zapfwellenbremse, wollte aber bis dahin nicht untätig sein.

Zum Unimog:
- lt. BZ ca. 25t Stunden
- angeblich ein Austauschmotor, aber anhand der Motornummer OM352A.VI...353.958-10-859074(auf Ventildeckel und Typenschild auf Block) und der Fahrgestellnummer sollte es sich um den Originalmotor handeln, kann aber ja trotzdem schonmal etwas überholt worden sein
- springt bei selbst -5Grad direkt an, darunter dreht er etwas länger und man muss etwas mit dem Gaspedal pumpen (Startpilot kommt keins zum Einsatz!!)
- beim Kaltstart raucht er extrem grau, nach ein paar Minuten wird es weniger; beim Gashebel geht es etwas ins blaue über
. Öldruck kalt 5bar, warm 1bar


Was habe ich bereits gemacht:
- neue Düsen sind vor ca. 800h reingekommen, lass ich aber gerade nochmal abdrücken/prüfen
- Ventildeckeldichtung ist neu
- Kompression ca.25bar bei allen Zylindern (bei ca. 10Grad, ohne irgendwelche Zugabe von Öl in den Brennraum)
- Ladedruck geht unter Last hoch bis auf 0,8-0,9bar
- Ventile auf 0,25 bzw 0,4 eingestellt

Was sollte ich denn als nächstes machen?
EP überprüfen lassen? Ist halt etwas Aufwand mit Ein-/Ausbau.

Was mir allerdings aufgefallen ist, der Turbo ist von außen so richtig vergammelt, wahrscheinlich noch der erste.
Man sieht halt Ventildeckel einen schönen Ölfilm, ich gehe davon aus dass die Turbowellendichtung nicht mehr die beste ist. Vielleicht ist hier mal ein neuer fällig.

Oder sollte ich erstmal das Ergebnis von der Zapfwellenbremse abwarten?

Was sagen die Experten dazu? Was würde Ihr mir raten?

Gruß
Roman
#514714
Hallo Roman
25kh ist schon eine beachtliche Zahl. Der Turbo ist ein Verschleißteil und sollte regelmäßig überholt werden. Allerdings wir auch das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung durch den Turbo gepustet, wenn das zu viel wird sollte man einen Ölabscheider zwischenschalten.
- Kompression ca.25bar bei allen Zylindern (bei ca. 10Grad, ohne irgendwelche Zugabe von Öl in den Brennraum)
der Weret ist gut, allerdings sollte eine Gegenprobe bei heißem Motor gemacht werden, kaltes Öl an der Wandung dichtet gut ab.
Weitere Auskunft gibt eine Druckverlustprüfung.
. Öldruck kalt 5bar, warm 1bar
Wieviel bei heißem Motor bei Höchstdrehzahl und im Leerlauf?

Auf dem Prüfstand lässt sich an der Einspritzpump nur die Fördermenge Gleichhub und Gleichförderung sowie das Drehzahlverhalten prüfen, Verschleiß der Lager, Rollenstößel,Regler etc geht da nicht.
#514737
Hallo Helmut,

wie kann ich denn das ganze am besten messen? Bis der Deckel runter ist,die Leitungen abgeschraubt sind und Düsen draußen sind wird der Motor doch eh wieder kalt. Oder reicht das noch an Temperatur? Dachte immer dass im kalten gemessen werden soll?!

Ein Druckverlustprüfung werde ich mal versuchen noch durchzuführen.

Öldruck heiß 1bar im Leerlauf
heiß 3-3,5bar ab ca. 1200/min
#514739
Hallo
Ventildeckel und Düsen sind bei entsprechender Vorbereitung in einer halben Stunde zu schaffen,ist zwar etwas sportlich, aber machbar.
Da du eine genaue Zustandsanlyse ohne Demontage haben möchtestest, ist das der einzige Weg.
#514747
Hallo Roman

meinst du die Frage jetzt ernst? :shock:
Kommt halt drauf an, wie der Verschleißzustand ist. Wieviel dir der Aufwand wert ist muss du für dich entscheiden.
#514753
Hallo Helmut,

klar war die Frage ernst.
Ich werde den Aufwand auf jedem Fall in Kauf nehmen sobald ich die Düsen wieder zurück habe.
Ich wollte einfach nur mal wissen mit was man rechnen muss wie groß so ein Unterschied zwischen kalt und warm ist, wenn sagen wir mal ansonsten alles in Ordnung ist.
War nämlich die Woche erstmal happy als ich die 25bar bekommen habe, hab nämlich bei meinem Glück mit wesentlich weniger gerechnet.
#514756
Hallo Roman
ich zitiere mal das Tabellenbuch
Kompressiondruck: normal 28bar, mindestens 20bar
Kompressionsdruck bei normaler Betriebstemperatur (Kühlmittel 60-95°C) prüfen.
Wie du siehst, bist du im Mittelfeld, bei kaltem Motor wohlgemerkt.
Desweiteren ist der Ölkdruck im warmen Zustand ebenfalls ein Indikator, ( kalt interessiert niemanden wirklich. :) )
#514853
Update!

leider konnte ich heute nicht wie gewollt die Kompression im warmen messen.
Mein Dad wollte den Turbo wechseln (günstig bekommen) dabei sind ihm die Schrauben am Krümmer etc abgerissen und wir haben uns entschieden den Kopf komplett runter zunehmen.

Vorher habe ich aber nochmal Kompression gemessen halt im kalten, aber mit einem Prüfer den ich mir bei Bosch geliehen habe. Und das kam leider raus dabei:
1. 32bar
2. 31bar
3. 26bar
4. 32bar
5. 27bar
6. 25bar
Zylinder von hinten nach vorne vorgegangen (im Unimog)
Ich schätze mal mein alter Prüfer taugt nichts mehr.

Einspritzdüsen => 3 sind defekt, tropfen nach
Sind leider durcheinander gekommen, kann also nicht sagen ob die 3 defekten an den Zylindern mit der niedrigen Kompression waren.

Aber was mache ich jetzt, die Abweichungen zu einander sind doch etwas zu groß?!
Wie geh ich denn jetzt am besten weiter vor?
Ich hätte auf jedem Fall die Ventile eingeschliffen (an einem hab ich es schon versucht)
Schaftdichtungen wären auch schön aber ich denke das wird eine teuere Investition.

Dateianhänge:
Kompressionswerte von rechts nach links, aber an den Ventilen seh ich keine großen Unterschiede
Kompressionswerte von rechts nach links, aber an den Ventilen seh ich keine großen Unterschiede
IMG_0148.jpg (92.64 KiB) 1240 mal betrachtet
von rechts nach links 32bar,31bar, 26bar....ich seh keinen Unterschied an den Ventilen
von rechts nach links 32bar,31bar, 26bar....ich seh keinen Unterschied an den Ventilen
IMG_0134 (2).jpg (87.24 KiB) 1240 mal betrachtet
Hohnspuren von dem 26bar Zylinder (sehen aber bei allen gleich aus)
Hohnspuren von dem 26bar Zylinder (sehen aber bei allen gleich aus)
IMG_0146.jpg (99.57 KiB) 1240 mal betrachtet
#514863
Hallo Roman
Der Unterschied kann durch Differenzen im Ventilspiel entstehen, das sollte vorher penibel eingestellt sein. Vor dem Einschleifen ist die Sitzfläche auf Ebenheit und korrekten Winkel zu prüfen und nachzufräsen, erst dann erfolgt das Einschleifen. Nach dem Einschleifen müssen auch die Sitzkorrekturwinkel unbedingt nachgearbeitet werden. Die Sitzflächen sind bereits deutlich zu breit, obwohl noch Krater in der Sitzfläche erkennbar sind, da muss noch mehr runter.
Wie sieht es mit dem Spiel im Führungsschaft aus? Ich empfehle, wenn die Ventile schon mal raus sind, die Schaftandichtung nachrüsten. Die Dinger sind preiwert und senken den Ölverbrauch und Blauchrauch deutlich.
Da das Hohnbild noch schwach sichtbar ist (die Querrichtung ist auf dem Bild nicht erkennbar), dürfte der Verschleiß noch nicht allzuweit fortgeschritten sein. Einfach mal nachmessen und wenn noch überall ok nur dünn nachhohnen.
Und das kam leider raus dabei:
1. 32bar, 2. 31bar, 3. 26bar, 4. 32bar, 5. 27bar, 6. 25bar
Zylinder von hinten nach vorne vorgegangen (im Unimog)
Das Bild mit den Ventilen ist etwas unscharf, aber wenn ich das Bild richtig deute, sind auf deinem Bild links vom1. und 2. Zylinder die Auslassventilsitze der starkt verkokt, das könnte von übermäßigen Ruß durch unsaubere Einspritzung herrühren
.Sind leider durcheinander gekommen, kann also nicht sagen ob die 3 defekten an den Zylindern mit der niedrigen Kompression waren.
für die Beurteilung des Kompressionsdruck ist das nicht tragisch, die Einspritzdüsen haben keinen Einfluss darauf, sofern man die Einspritzpumpe wie vorgeschrieben auf Nullstellung stehen hat.
#514864
Hallo Helmut,

wegen den Ventil/Dichtungen etc fahr ich am Montag am besten mal zum Motorenbauer und lass mir ein Angebot machen.
1. Ventile haben etwas Spiel in der Führung, kann aber nicht beurteilen ob das zu viel ist
2. wegen den Dichtungen müssen ja entweder die Führungen gekürzt werden (wenn diese noch in Ordnung sind)oder die Führungen vom 366 eingepresst werden
3. anschließend können die die Ventile auch richtig einschleifen
.Sind leider durcheinander gekommen, kann also nicht sagen ob die 3 defekten an den Zylindern mit der niedrigen Kompression waren.
für die Beurteilung des Kompressionsdruck ist das nicht tragisch, die Einspritzdüsen haben keinen Einfluss darauf, sofern man die Einspritzpumpe wie vorgeschrieben auf Nullstellung stehen hat.
Ich meinte damit eher dass vll dadurch die Ringe in den 3 schlechten Zylindern Schaden genommen haben, dadurch dass sie immer getropft haben.
Dass die Düsen keinen Einfluss auf die Messung haben ist ja klar, bei der Messung sind diese ja alle ausgebaut.
Was meinst du mit Nullstellung? Diese hat doch gar keinen Einfluss mehr da die Düsen draußen sind :?

Da das Hohnbild noch schwach sichtbar ist (die Querrichtung ist auf dem Bild nicht erkennbar), dürfte der Verschleiß noch nicht allzuweit fortgeschritten sein. Einfach mal nachmessen und wenn noch überall ok nur dünn nachhohnen.
Ich werde auch schauen wie das Bild in Querrichtung ist aber ein Nachhohen wird wohl nichts, hab nämlich nicht die Mittel den Block auszubauen/herausheben.
#514884
so, Zylinderkopf ist beim Motorenbauer, am Montag wird besprochen was er macht, weil der Meister heute net da war.

zum Block:
Hohnspuren sind umlaufend noch sichtbar (an allen), ist denk ich mal ein gutes Zeichen.
Ich denke dass der vll wirklich mal überholt wurden ist.
Anhand der Teilenummern ist nämlich auch eine Zylinderkopfdichtung inkl. Zylinderkopfschrauben vom OM366 verbaut. Nur was sonst gemacht wurde....keine Ahnung.

Sind die Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben? die haben nämlich ein Gewinde bis zum Kopf, kenn ich so nämlich nicht. Wenn ja, dann brauch ich die ja einmal in neu.

Würdest du Block irgendwas machen? Hab halt nicht die Möglichkeit ihn auszubauen.
Neue Kolbenringe einbauen ohne die Lager zu prüfen ist ja eher kontraproduktiv.
#514885
Hallo Roman
Dass die Düsen keinen Einfluss auf die Messung haben ist ja klar, bei der Messung sind diese ja alle ausgebaut.
grundsätzlich hast du recht. Das Problem ist, das ansonsten Sprit aus den Leitungen in die jeweils offenen Öffnungen läuft und das Ergebnis dann verfälscht wird, da der Sprit nich vollkommen ausgeblasen wird. Passieren tut dabei ansonsten nichts.
Sind die Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben? die haben nämlich ein Gewinde bis zum Kopf, kenn ich so nämlich nicht. Wenn ja, dann brauch ich die ja einmal in neu.
ja das sind die neuesten Ausführungen. Du musst die maximale Länge kontrollieren, die sind mehrfach verwendbar.

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