- 09.01.2018, 18:37
#514696
Hallo Leute,
ich habe ja seit ein paar Jahren einen U425 mit dem OM352A Motor. Und bin auch super zufrieden.
Jetzt möchte ich mir allerdings einen Mulcher (ca. 240-300cm) zulegen, allerdings weiß ich leider nicht ob der Motor noch seine volle Leistung hat und hab keine Lust dann da zu stehen und bekomme ihn nicht angetrieben. Hab leider auch keinen Vergleich bzw. Möglichkeit einen anderen 1500er zu fahren.
Habe leider für Ende Januar erst einen Termin für die Zapfwellenbremse, wollte aber bis dahin nicht untätig sein.
Zum Unimog:
- lt. BZ ca. 25t Stunden
- angeblich ein Austauschmotor, aber anhand der Motornummer OM352A.VI...353.958-10-859074(auf Ventildeckel und Typenschild auf Block) und der Fahrgestellnummer sollte es sich um den Originalmotor handeln, kann aber ja trotzdem schonmal etwas überholt worden sein
- springt bei selbst -5Grad direkt an, darunter dreht er etwas länger und man muss etwas mit dem Gaspedal pumpen (Startpilot kommt keins zum Einsatz!!)
- beim Kaltstart raucht er extrem grau, nach ein paar Minuten wird es weniger; beim Gashebel geht es etwas ins blaue über
. Öldruck kalt 5bar, warm 1bar
Was habe ich bereits gemacht:
- neue Düsen sind vor ca. 800h reingekommen, lass ich aber gerade nochmal abdrücken/prüfen
- Ventildeckeldichtung ist neu
- Kompression ca.25bar bei allen Zylindern (bei ca. 10Grad, ohne irgendwelche Zugabe von Öl in den Brennraum)
- Ladedruck geht unter Last hoch bis auf 0,8-0,9bar
- Ventile auf 0,25 bzw 0,4 eingestellt
Was sollte ich denn als nächstes machen?
EP überprüfen lassen? Ist halt etwas Aufwand mit Ein-/Ausbau.
Was mir allerdings aufgefallen ist, der Turbo ist von außen so richtig vergammelt, wahrscheinlich noch der erste.
Man sieht halt Ventildeckel einen schönen Ölfilm, ich gehe davon aus dass die Turbowellendichtung nicht mehr die beste ist. Vielleicht ist hier mal ein neuer fällig.
Oder sollte ich erstmal das Ergebnis von der Zapfwellenbremse abwarten?
Was sagen die Experten dazu? Was würde Ihr mir raten?
Gruß
Roman
ich habe ja seit ein paar Jahren einen U425 mit dem OM352A Motor. Und bin auch super zufrieden.
Jetzt möchte ich mir allerdings einen Mulcher (ca. 240-300cm) zulegen, allerdings weiß ich leider nicht ob der Motor noch seine volle Leistung hat und hab keine Lust dann da zu stehen und bekomme ihn nicht angetrieben. Hab leider auch keinen Vergleich bzw. Möglichkeit einen anderen 1500er zu fahren.
Habe leider für Ende Januar erst einen Termin für die Zapfwellenbremse, wollte aber bis dahin nicht untätig sein.
Zum Unimog:
- lt. BZ ca. 25t Stunden
- angeblich ein Austauschmotor, aber anhand der Motornummer OM352A.VI...353.958-10-859074(auf Ventildeckel und Typenschild auf Block) und der Fahrgestellnummer sollte es sich um den Originalmotor handeln, kann aber ja trotzdem schonmal etwas überholt worden sein
- springt bei selbst -5Grad direkt an, darunter dreht er etwas länger und man muss etwas mit dem Gaspedal pumpen (Startpilot kommt keins zum Einsatz!!)
- beim Kaltstart raucht er extrem grau, nach ein paar Minuten wird es weniger; beim Gashebel geht es etwas ins blaue über
. Öldruck kalt 5bar, warm 1bar
Was habe ich bereits gemacht:
- neue Düsen sind vor ca. 800h reingekommen, lass ich aber gerade nochmal abdrücken/prüfen
- Ventildeckeldichtung ist neu
- Kompression ca.25bar bei allen Zylindern (bei ca. 10Grad, ohne irgendwelche Zugabe von Öl in den Brennraum)
- Ladedruck geht unter Last hoch bis auf 0,8-0,9bar
- Ventile auf 0,25 bzw 0,4 eingestellt
Was sollte ich denn als nächstes machen?
EP überprüfen lassen? Ist halt etwas Aufwand mit Ein-/Ausbau.
Was mir allerdings aufgefallen ist, der Turbo ist von außen so richtig vergammelt, wahrscheinlich noch der erste.
Man sieht halt Ventildeckel einen schönen Ölfilm, ich gehe davon aus dass die Turbowellendichtung nicht mehr die beste ist. Vielleicht ist hier mal ein neuer fällig.
Oder sollte ich erstmal das Ergebnis von der Zapfwellenbremse abwarten?
Was sagen die Experten dazu? Was würde Ihr mir raten?
Gruß
Roman