OM352A - Motorklopfen unter Last

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

OM352A - Motorklopfen unter Last

Beitragvon Roman483 » 07.07.2019, 11:08

Moin zusammen,

wie oben schon geschrieben, habe ich seit geraumer Zeit ein Klopfen festgestellt an meinem Motor.

Zu hören ist das Klopfen aber nur wenn ich eine Steigung hochfahre (8-10%, 5-6.Gang) und in einem Drehzahlbereich 2000/min aufwärts.
Im Leerlauf weder kalt noch warm ist etwas zu hören, auch auf ebener Straße bei höheren Drehzahlen ist nichts zu hören.
Letzte Woche hab ich meine Koppel gemulcht (3m Mulcher, benötigt also schon Leistung) dabei habe ich ja ständig Drehzahlen um die 2500/min und konnte dabei auch keine Geräusche feststellen.

Als erstes will ich mal das Ventilspiel kontrollieren.
Was könnte es sonst sein? Pleuellagerschaden? Kann ich dies eingrenzen ohne direkt den Kopf runter zunehmen oder die Ölwanne abzubauen?

Gruß
Roman
Benutzeravatar
Roman483
Member
Member
 
Beiträge: 122
Bilder: 12
Registriert: 17.10.2013, 20:07
Wohnort: Trippstadt
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 2010, 411, 425




Re: OM352A - Motorklopfen unter Last

Beitragvon Helmut-Schmitz » 07.07.2019, 13:14

Hallo Roman
Pleuelschäden haben ein typischen Klang. Der ist vor allem beim schnellen Hochdrehen ohne Last, zb. kurzer kräftiger Tritt aus Pedal, besonders gut zu erkennen.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10951
Bilder: 172
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 34 times
Been thanked: 249 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: OM352A - Motorklopfen unter Last

Beitragvon Roman483 » 07.07.2019, 14:26

Hallo Helmut,

das werde ich mal ausprobieren, bin mir aber ziemlich sicher dass ich dabei noch nichts gehört habe.
Ich probiere es aber auf jedem Fall mal.

Gruß Roman
Benutzeravatar
Roman483
Member
Member
 
Beiträge: 122
Bilder: 12
Registriert: 17.10.2013, 20:07
Wohnort: Trippstadt
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 2010, 411, 425

Re: OM352A - Motorklopfen unter Last

Beitragvon Roman483 » 13.07.2019, 20:55

Hallo Helmut,

ich habe deinen Vorschlag mal ausprobiert.

Erstmal nur leichtes hochdrehen (da kalt) und dann im warmen.
Motor kalt
Motor warm

Ich höre da jetzt nichts, oder ....

Woher könnte das klopfen unter Last sonst noch herkommen?

Gruß Roman
Benutzeravatar
Roman483
Member
Member
 
Beiträge: 122
Bilder: 12
Registriert: 17.10.2013, 20:07
Wohnort: Trippstadt
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 2010, 411, 425


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron