- 08.06.2009, 20:08
#263378
Hallo und guten tag hier ins forum,
zuerst ne kleine vorstellung. Bin der Peter, 23 Jahre jung gelernter KFZ-mechatroniker und komm aus der nähe von Donauwörth.
Ich habe momentan meinen Unimog 421 mit OM621 und 40PS komplett zerlegt, weil ich ihn restaurieren will.
Da mir der OM621 zu schwach auf der brust ist und sowieso ne generalüberholung ansteht, kam mir der gedanke einen stärkeren motor zu kaufen. Als tipp bekam ich den OM615.912 ausm Strich8 zu nehmen mit 60PS und dann den Motor umzubauen dass er in den unimog passt.
Um den Motor passend zu machen baue ich die ölwanne, saugrohr, abgaskrümmer vorne die lima usw. alles komplett von meinem OM621 um.
Mein Problem ist nun folgendes: Der Motor ausm Strich 8 hat ne RESP mit Pneumatischem Regler. Diese RESP kann ich aber ned verwenden, da das saugrohr vom STrich8 ned reinpasst.
Die RESP vom Strich8 ist die PES4M55C370RS47
Meine frage ist nun: Passt die Pumpe vom OM615 ausm unimog mit 52PS ohne anpassungen da rein? Muss ich da die Fördermenge erhöhen?
Desweiteren hab ich gehört dass ich die Nockenwelle auch von dem Unimog-motor mit 52PS verbauen muss dass er gescheit läuft. Hat da einer efahrung damit? Wer hat schonmal so nen umbau gemacht?
Das 3.Problem ist das Ölfiltergehäuse. Kann ich das unten dran lassen oder muss es zwangsläufig hinten an den block gebaut werden? Weil dort sind leider keine bohrungen vorhanden.
Vielen dank schonmal und ich hoffe hier nen wahren unimog-experten zu finden der so einen motor schonmal wo eingebaut hat
Gruß Peter
zuerst ne kleine vorstellung. Bin der Peter, 23 Jahre jung gelernter KFZ-mechatroniker und komm aus der nähe von Donauwörth.
Ich habe momentan meinen Unimog 421 mit OM621 und 40PS komplett zerlegt, weil ich ihn restaurieren will.
Da mir der OM621 zu schwach auf der brust ist und sowieso ne generalüberholung ansteht, kam mir der gedanke einen stärkeren motor zu kaufen. Als tipp bekam ich den OM615.912 ausm Strich8 zu nehmen mit 60PS und dann den Motor umzubauen dass er in den unimog passt.
Um den Motor passend zu machen baue ich die ölwanne, saugrohr, abgaskrümmer vorne die lima usw. alles komplett von meinem OM621 um.
Mein Problem ist nun folgendes: Der Motor ausm Strich 8 hat ne RESP mit Pneumatischem Regler. Diese RESP kann ich aber ned verwenden, da das saugrohr vom STrich8 ned reinpasst.
Die RESP vom Strich8 ist die PES4M55C370RS47
Meine frage ist nun: Passt die Pumpe vom OM615 ausm unimog mit 52PS ohne anpassungen da rein? Muss ich da die Fördermenge erhöhen?
Desweiteren hab ich gehört dass ich die Nockenwelle auch von dem Unimog-motor mit 52PS verbauen muss dass er gescheit läuft. Hat da einer efahrung damit? Wer hat schonmal so nen umbau gemacht?
Das 3.Problem ist das Ölfiltergehäuse. Kann ich das unten dran lassen oder muss es zwangsläufig hinten an den block gebaut werden? Weil dort sind leider keine bohrungen vorhanden.
Vielen dank schonmal und ich hoffe hier nen wahren unimog-experten zu finden der so einen motor schonmal wo eingebaut hat
Gruß Peter