Seite 1 von 1
OM616- Welche Kühlflüssigkeit?
Verfasst: 02.05.2007, 22:27
von xr650r
Hallo zusammen,
fahre 421 Cabrio mit OM 616 / 52PS, bei dem ein Kühlflüssigkeitswechsel ansteht. Welche aktuelle Kühlflüssigkeit fülle ich da am besten ein? In der Betriebsanleitung steht, man möge sich bzgl. freigegebener Gefrierschutzmittel an den MB-Service wenden, ebenso wegen evtl. nötiger Veredelungsmittel, falls kein Frostschutz benötigt wird, was ja nicht in Betracht kommt.
Danke für Eure Ratschläge
Gruß Joachim
Verfasst: 03.05.2007, 09:55
von Gundo
Hallo Joachim,
die Hinweise in der Betriebsanleitung sind etwas historisch bzw. gelten für Länder der dritten Welt. Früher wurden Frostschutzmittel und Korrosionsschutz noch getrennt zugemischt.
Die heute bei uns erhältlichen Kühlerfrostschutzmittel enthalten bereits Glykol (Frostschutz) und diverse Korrosionsschutzzusätze.
Kauf einfach ganz normales und preisgünstiges universal Kühlerfrostschutzmittel (Supermarkt, Baumarkt, oder sonstwo) und misch das in der gewünschten Konzentration (je nach zu erwartender Kältetemperatur) mit Wasser.
Da das Frostschutzmittel eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als Wasser, solltest du nur soviel zumischen, wie tatsächlich für deine Gegend erforderlich ist.
Gundo
Verfasst: 03.05.2007, 10:01
von thomas-406
Guten Morgen Joachim,
ich denke, mit dem Kühlmittel ist es wie mit allen anderen Betriebsstoffen beim Unimog: es sollte keine "Plörre" sein, aber man kann auch alles übertreiben.
Mit handelsüblichem Kühlmittel (Landmaschinenwerkstatt, LKW-Zubehörhandel, KFZ-Bedarf, ...) und klarem Wasser im richtigen Mischungsverhältnis dazu dürftest Du bei einem robusten Motor wie dem OM 616 nichts falsch machen. Alles andere ist m. E. Geldschneiderei!
Die heutigen Kühlerfrostschutzmittel haben in der Regel einen Korrosionsschutz als Zusatz, so daß auch hier kein Grund zur Besorgnis besteht.
Gruß aus dem Bergischen Land
Thomas
Kühlerfrostschutz
Verfasst: 04.05.2007, 09:36
von Wole
Hallo Joachim,
es gibt 2 Sorten Frostschutz. Blau und rot G11 + G12. Blau ist für alle alten Motoren und ist Nitrithaltig, rot ist für neuere Alumotoren und Kühler. Wichtig ist, rot +blau sollten nicht miteinander gemischt werden, da es zu Ausflockungen kommen kann, was Bohrungen und Kühler verstopfen kann! Im Zweifelsfall sollte immer die Suppe kpl. abgelassen werden und nur mit einer Sorte aufgefüllt werden!
Gruß
Wolfgang