OM636 Läuft auf 3 Zylinder an

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

OM636 Läuft auf 3 Zylinder an

Beitragvon KJ411 » 14.04.2019, 05:59

Hallo

Ich hab seit kurzem das problem dass an meinem 411er beim Anlassen der Motor nur auf 3 Zylindern anlauft erst nach paar sekunden laufzeit kommt anscheinend der 4. dazu . er raucht im kalten zustand auch recht hell nicht schwarz bei kühlen temperaturen eher Weiss. Nun bin ich am überlegen ob ich ihn mal in eine werkstatt bringen soll oder ob ich selbst mal schaue kann was sein könnte . Wasser ist sauber Öl sieht auch normal aus .

schon mal recht vielen dank für Eure Antworten .
Benutzeravatar
KJ411
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2002, 10:43
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U411.119




Re: OM636 Läuft auf 3 Zylinder an

Beitragvon Helmut-Schmitz » 14.04.2019, 10:08

Hallo KJ
du bist ja nicht neu hier und seit 15 Jahren dabei. Wir unterzeichnen hier grundsätzlich mit unserem Namen, den ich unter keinem deiner 28 Beiträge finde.
Einfach ein Form der Höflichkeit hier.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10778
Bilder: 169
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 29 times
Been thanked: 237 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: OM636 Läuft auf 3 Zylinder an

Beitragvon KJ411 » 14.04.2019, 16:40

Danke für den Hinweis ............
viele Grüße Jens
:mog3
Benutzeravatar
KJ411
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2002, 10:43
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U411.119

Re: OM636 Läuft auf 3 Zylinder an

Beitragvon kinzigsegler » 14.04.2019, 20:39

Hallo Jens,

es könnte sein, das der betroffene Zylinder nicht rechtzeitig auf die nötige Zündtemperatur kommt.
Heller Qualm spricht für unverbrannten Kraftstoff.

Defekt sein kann die Vorglühkerze für diesen Zylinder aber es kann auc sein das die Kompression des Zylinders nicht mehr in Ordnung ist.
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 6972
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 52 times
Been thanked: 149 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Re: OM636 Läuft auf 3 Zylinder an

Beitragvon Helmut-Schmitz » 16.04.2019, 10:25

Hallo
Glühkerze schließe ich aus, da die Kerzen in Reihe geschaltet sind und bei einer defekten Kederze dann alles aus ist.
Kompression wäre eine Möglichkeit, kommt der Zylinder denn später? Eine defekte Einspritzdüse könnte auch den gleichen Effekt haben.
Ventilspiel als erstes Püfen, eventuell steht ein Ventil zu stramm. Ansonsten Glühkerzen rausdrehen und den Kompressionsdruck messen.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10778
Bilder: 169
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 29 times
Been thanked: 237 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: OM636 Läuft auf 3 Zylinder an

Beitragvon kinzigsegler » 16.04.2019, 11:58

Hallo Helmut,

woran hast Du denn erkannt, dass die Glühkerzen in Serie geschaltet sind. Bei meinem OM636 im 411 waren sie zum Beispiel parallel geschaltet. (Und haben selbstverständlich hervorragend funktioniert :D )

Und im Eröffnungspost steht weiterhin :
nach paar sekunden laufzeit kommt anscheinend der 4
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 6972
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 52 times
Been thanked: 149 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Re: OM636 Läuft auf 3 Zylinder an

Beitragvon KJ411 » 17.04.2019, 05:55

Hallo schon mal recht vielen Dank . hab jetzt mal die Glühkerzen kontrolliert die sind ok Kompression muss ich messen lassen hab leider kein Messgerät dafür.
viele Grüße Jens
:mog3
Benutzeravatar
KJ411
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2002, 10:43
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U411.119

Re: OM636 Läuft auf 3 Zylinder an

Beitragvon LuuKUnimog » 25.04.2019, 19:55

Hallo, kenne mich mit auf dem Sektor nicht so wirklich aus. Könnte es auch sein, dass das Kabel zum 4. Zyl. evt gebrochen ist und so einen erhöhten Wiederstand bietet, ergo sich die letzte Glühkerze verzögert erhitzt?

Ansonsten könnte evt noch die ZK-Dichtung in Frage kommen?!
VG Lukas :mrgreen:
Unimog 421 Cabrio

Restauration Unimog 421: restauration-unimog-u421-t95795.html
Benutzeravatar
LuuKUnimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2018, 21:54
Wohnort: Menden (Sauerland)
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Unimog 421 Cabrio


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste