Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562614
Hi zusammen,

ich hab leider keinen Mog, aber Freunde mit Bootsmotor OM636 der ganz fies sägt. Da der Vorbesitzer verstorben ist gab es leider keine Übergabe/Einführung in die Wartung und die haben den (wider besseren Wissens) wie jeden andern Diesel behandelt. Nun versuche ich zu helfen... Ich hab hier im Forum sehr viel gute Infos gefunden, möchte aber sichergehen das ich da keinen Mist baue bzw hab noch eine Frage:

PES 4 A 50 B 410 RS 50
Von hinter der Pumpe kommt ein Schlauch der in eine Flasche geht, die war übervoll mit Diesel, wahrscheinlich hat das in die Pumpe zurück gestaut. Nach dem leeren der Flasche war das sägen weniger, aber nicht weg. Wir haben einen sehr unauffälligen Peilstab gefunden, das Ding ist voll mit Diesel. Da kippe ich in das Loch vom Peilstab langsam Motoröl bis es aus dem Schlauch wieder raus kommt, richtig?

EP/RSV250-1525A5A60
Muss/kann man den irgendwie warten? Ich hab im Netz ein Bild davon gefunden wo "Klappöler" dabei steht, muss da auch Öl rein / wie ist da das Procedere?

Liebe Grüße und ganz lieben Dank, Andi
#562618
Hallo Andi,

wenn Diesel in großen Mengen das Öl aus der ESP drückt, dann ist hier etwas undicht. Das kann in der ESP sein, oder auch an der seitlich angeschraubten Förderpumpe. Etwas austretender Diesel ist vertretbar, herausfließender Dieser, der in kurzer Zeit Flaschen füllt, sicher nicht.

Ja, einige ESP haben einen Klappöler, der später teilweise nicht mehr verbaut wurde. Hier wird bei einem Unterdruckregler die Membran geschmiert.

Der RSV Regler hat keine Membran und ist Fliehkraftgeregelt. Er wird mit 1ccm Ölgeschmiert.

Der Peilstab ist für die Kontrolle des Ölstandes im Nockenwellengehäuse der Pumpe. Er ist nicht bei allen Pumpen vorhanden.
#562619
mhame hat geschrieben: wenn Diesel in großen Mengen das Öl aus der ESP drückt, dann ist hier etwas undicht.

Der RSV Regler hat keine Membran und ist Fliehkraftgeregelt. Er wird mit 1ccm Ölgeschmiert.
Cool, danke!

Die haben das Schiff schon seit einigen Jahren, kann also gut sein das sich der Diesel da über einige Zeit angesammelt hat..

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]

Hallo Jürgen, du hattest geschrieben &[…]