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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565909
Hallo,

ich habe gerade mal wieder eine Vorderachse zerlegt. Dabei habe ich auch den Dichtring aus dem Achsrohr ausgebaut.
Der war hart und überaltert.

Verwendet war der Dichtring 010 997 22 46. Dieser wurde durch 012 997 34 47 ersetzt. Dabei entfiel der Kragen und am Rand ist eine zusätzliche Weichdichtung.

Beide haben aber einen geklemmten, nicht austauschbaren Elastomerteil.

Neben dem Preis (35 bzw. fast 50 Euro) stört mich, dass man nur das ganze mit einem Sonderteil tauschen kann. Ich habe mal den 010 997 22 46 vermessen. Platz ist an dieser Stelle ja reichlich.

Mein Ansatz wäre ein Adapter, der einen normalen Standdard WDR 40x70x9 aufnehmen kann. Dann ist der Austausch günstig und man ist unabhängig von einem Sonderteil. Mein erster Gedanke war, 3mm Abdrückschrauben wie bei den Bremstronneln zur Demontage vorzusehen. Wenn man aber die Buchse mit auszieht, kann man diese sparen, zumal die im Betrieb verschlossen werden müssten um keine Leckage zu provozieren.

Wie seht ihr das? Gibt es Erfahrungen?
Dateianhänge:
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