Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#509967
Hallo,

würde mich auch definitiv als Originalo outen, mir gefällts einfach besser, klar hat mein Mog auch ein paar Umrüstungen und Verbesserungen erfahren, wieso sollte man sich das Leben auch schwerer machen(Aufsteckbordwände,CD/USB Radio und Triax Lautsprecher, Motorsägenhalter, Weitwinkelspigel, Auspuffisolierung, Rückschlagventil bei der Scheibenreinigungsanlage) aber wenn das einer nicht will dann sind die Dinge in ein paar Stunden komplett Rückrüstbar. Wo ich definitiv versuche original zu bleiben ist bei der Technik. Nur wo es keine Originalteile mehr gibt muss man eben damit leben Nachbauten einzubauen oder etwas technisch vergleichbares. (Zb Schallisolierung im Motorraum, Kotflügel vom 406 da die vom 417 damals noch nicht erhältlich waren) Ich persönlich habe nichts dagegen wenn jemand seinen Unimog nach seinem Bedarf umbaut das darf er gerne machen, ich würde ihn nur wahrscheinlich nicht unbedingt kaufen, wenn er nicht wieder ohne größere Probleme in einen einigermaßen guten Originalzustand zu bringen ist.
Zuletzt geändert von u417 am 14.09.2017, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
#510029
Moin liebe Gemeinde,

original ist zweifellos eine sehr schöne Sache. Doch ich frage mich, was braucht man da für Wissen? Wo welche Schraube verbaut ist, wie welche Leitung verlegt werden muss etc. Das WHB sagt darüber doch gar nichts aus. Und auf Fotos aus dem Internet kann man sich auch nicht verlassen (ohne jemanden angreifen zu wollen, auf Beiträge in den Foren auch nicht immer). Konstruktionspläne wären vielleicht hilfreich, aber wer kommt an so etwas heran? Bei mir ist es so, das ich versuche, meinen Mog so Original wie möglich dastehen zu lassen. Zumindest für Laien. Wo ich an meine Grenzen stoße, da gibts auch mal einen Kompromiss. Ich bearbeite meinen Mog im Frühjahr/Sommer im Carport oder auf dem Hof. Ich habe keine Werkstatt zur Verfügung. Zum Schweißen muss ich zu meinem Kollegen fahren. Daher: 100% Original ist bei mir nicht möglich. Aber das stört mich auch nicht so. Hauptsache der Mog sieht einigermaßen gut aus und ich bin mit meiner Arbeit zufrieden.
#510032
Hallo
was ist schon original. Wenn der Hardcore-Originalo mangels Verfügbarkeit die 8G Schrauben mit SW 14 durch 8.8 mit SW13 ersetzen ist es doch schon vorbei. Winker sind nicht mehr erlaubt, vorbei, und wenn die Winker mit blinkenden Einsätzen versehen werden (müssen), ist es trotzdem vorbei. Wenn der Motor pleite ist und größere Kolben reinmüssen, vorbei, was also ist original. Mir ist nur ein Fahrzeug bekannt, das noch original ist, der letzte MB-trac Turbo, der vom Band ins museum gestellt wurde. Der Böhringer, der Prototyp, alles wurde nachträglich wieder zusammengesetzt, aber nicht aus den Originalteilen, aus denen er hergestellt wurde.
Und wenn ein Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, ist es per se nicht mehr original, es wurden die neuesten Ersatzteile, inclusive den Änderungen verbaut.
Demnach sind (fast) alle originalen grünen Blechkisten, auf den Treffen in Reih und Glied aufgestell, Blender. Und was sind die größten Publikumsmagnete, wenn ein pfiffiger Umbau oder Anbaugeräte zu sehen ist, oder gar Eigenkreationen, egal, Hauptsache man sieht mal etwas anderes, und vor allem wenn es Sinn macht und funktioniert.
#510037
Hallo,

dass die Umbauten der größte Publikumsmagnet sind ist klar, die schaue ich mir auch sehr gerne an, aber da es sich dabei meist um sehr spezielle und irreversible Umbauten handelt (oft auch technisch bedenklich), stellt sich eben bei den meisten kein das will ich jetzt auch unbedingt haben Gefühl ein. Bei gebraucht Autos wollen auch die meisten kein Tuning vom Vorgänger deshalb wird das Zeug oft aufgehoben und später vorm Verkauf wieder zurückgerüstet, auch wenn das Fahrwerk vielleicht sogar besser als das Original ist.
Zu solchen Umbauten zähle ich persönlich zb. Motorumbauten bei denen alles mögliche geschweißt und geflext wird und das ganze nicht mehr ohne endlosen Aufwand auf einen Originalmotor zurückbaubar ist. Oder irgendwelche Änderungen am Rahmen oder gar der Aufhängung und Bremsanlage(alles schon gesehen). Oder das Abschneiden der Kabine um ein Cabrio draus zu machen oder Tausend Löcher hineinbohren um Scheinwerfer dranzubasteln.
Wenn sich dagegen jemand gute Aufbauten baut die an den Originalbefestigungspunkten angebracht werden können, den Mog in seiner Wunschfarbe lackiert oder zusätzliche Sonderausstattung verbaut dann gefällt mir das persönlich als "Originalo" sehr gut und würde mich beim Kauf auch nicht weiter stören, denn dann kann ich ihn immer noch so Um- oder Rückbauen wie ich ihn haben will. Hauptsache das Fahrzeug ist halbwegs komplett und gepflegt.
Klar es ist die Entscheidung jedes einzelnen was er mit seinem Hab und Gut macht, solange er damit niemanden unnötig gefährdet und der Tüv das gut findet hab ich persönlich keine Probleme mit Umbauten, ist ja auch sehr Interessant anzusehen.
Dass man nicht alles 100% original halten kann wie Helmut es beschreibt da Stimme ich auch zu, das lässt Mercedes und teilweise der Gesetzgeber schon nicht zu. Wobei für mich Reperaturen mit Originalteilen oder originalgetreuen Nachbauten immer noch unter Originalität fallen.
Aber ein vernünftiger optischer sowie technischer Originalzusstand ist meiner Meinung nach dennoch möglich, und gefällt eben den meisten besser, da er für sie praktischer ist und sogesehen auch Wertstabiler. Auch die Ersatzteilversorgung ist besser wenn man weiß wonach man suchen muss, denn wenn ich nicht mal weiß von welchem anderen Fahrzeug die Teile entnommen wurden wirds schon schwierig.
Zuletzt geändert von u417 am 14.09.2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
#510043
Hallo Zusammen,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
Und was sind die größten Publikumsmagnete, wenn ein pfiffiger Umbau oder Anbaugeräte zu sehen ist, oder gar Eigenkreationen, egal, Hauptsache man sieht mal etwas anderes, und vor allem wenn es Sinn macht und funktioniert.
Hier muss ich Helmut beipflichten.
Neben dem Unimogfieber hab ich noch eine Vorliebe für alte Ami-Schlitten und treibe mich entsprechend auf einigen US-Car Treffen herum. Hier ist es ebenfalls so, dass der 10. originale Dodge oder Mustang irgendwann langweilig wird. Dies gilt für Baujahr 69 bis 2017.

Am Spannendsten finde ich persönlich doch den Spagat zwischen dem Ersteindruck der weitestgehenden Originalität und dem versteckten gehobenen Komfort.

Das fängt hier zum Beispiel beim Radio an. Hier gibt es 3 Fraktionen 1. Die Originalos, die sagen zum richtigen Oldtimerfeeling gehört auch das kranzende hallende Autoradio,, 2. Die "Halbblüter" welches sich ein modernes Radio im retrolook einbauen, oder das neue Radio versenkbar/ausklappbar unterm Armaturenbrett verbauen, und 3. die "Egalos" die das alte Radio einfach rausreisen ggf. die Armaturenbrettverkleidung aussägen und ein normales DIN oder Doppel-DIN-Radio einbauen.

Die 1 und 2 kann man sehr gut verstehen. Ich selbst sehe mich auch in der Kategorie 2. Bei den 3. kann ich das nicht nachvollziehen wieso man sowas tut. Kategorie 3 zerstört damit nicht nur den optischen Eindruck, sondern auch Physisch das Armaturenbrett.

Was ich mit dem kleinen Exkurs aussagen möchte ist, das Fahrzeuge, welche optisch äußerst authentisch sind (Farblackierung ist hier mal egal) sind doch Gute Fahrzeuge. Und wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass der Unimog doch ein Nutzfahrzeug ist, und dieser vorwiegend für Arbeitszwecke und oder speziellere Freizeitaktivitäten benutzt wird. Dementsprechend sind Umbauten für seinen Einsatzzweck doch auch völlig in Ordnung.

Ich baue meinen 404 innen drin auch nach meinen Vorstellungen um. Im Koffer ist ja eh "Alles egal" wobei ich hier drauf geachtet habe, die Original Befestigungen und C-Schienen nicht zu zerstören, so dass der nachfolgende Besitzer (so in 30 Jahren :D ) das wieder zurückbauen kann, wenn er ihn so nicht nutzen kann.

In der Kabine kommen an Stelle des alten Waffenhalters einige zusätzliche Instrumente für Drehzahlmessung, Öltemperatur etc. hin. Dies erhöht den Benutzerkomfort und beruhigt. Die Frage ist nur wie man dies ausführt. Hier kann man nach Kategorie 3 einfach die kleinen LED Instrumente nehmen und irgendwo mit der Heisklebepistole festkleben. Oder man investiert nach Kategorie 2 etwas mehr und holt sich eben VDO Elemente und baut sich einen gescheiten Befestigungsrahmen/kasten/blech und lackiert diese in der restlichen Fahrerkabinenfarbe. So dass es sich optisch ins Gesamtbild einfügt.

Was ich sagen will, Umbauten die zum Gesamtfahrzeug passen sind toll.

Viele Grüße

Sven
Zuletzt geändert von Cloudfire am 14.09.2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
#510058
Hallo zusammen, freue mich über die vielen Beiträge. Ich versuche natürlich auch das Erscheinugsbild zu erhalten und dazu gehören bei mir wo es eben geht auch SW 14 Schrauben,weil ich das super finde und die nicht verzinkt sind. Wenn ich so richtig Reich wäre würde ich mir diesen Willys Overland Wagon von der Firma Icon kaufen.Die Firma hat sich auf alte Autos mit moderner Technik spezialisiert.

VG ULI
#510078
hallo ulli

ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen,aber ich muss die orginalos verteidigen,wer ein sehr schönes unverbasteltes Farhrzeug erwribt,sollte es auch möglichst so der nachwelt erhalten!!!relatiev orginale wachsen nicht nach,
verbastelte und schlecht gemachte schon!!
wer sich nen alten Mog kauft,sollte sich fragen was will ich damit machen,ich kenne sogar leute,die mit orginalos das selbe machen!

aber wer andere ansprüche hat,sollte sich überlegen ist es überhaupt das richtiege model für mich?
wenn ja, sollte man sich einen suchen der nicht so orginal ist(mog),dann habe ich persöhnlich nicht ein ganz so grosses problem damit!!!

wenn du schreibst,mit 421 bin ich zufrieden,ich und andere haben mit einem 411 mit guter technick und vor allem gutem Motor die nassgemacht

mann darf ja nicht vergessen wie weniege davon gebaut wurden,im gegensatz z.b. Käfer.
ich kenne jemanden,der macht mit Frosch 401 alles,hat aber noch einen grösseren!!
nur mal so.

bin müde und will noch anderes lesen

liebe grüsse gen Ulli arne
#510086
Hallo miteinander,

mir ist es nicht möglich eine fundierte Definition eines "Originalos" zu finden.
Nehme mal an, dies ist eine selbsterfundene Kreation in der Altwagen-Szene.
Aus den Beiträgen habe ich ungefähr verstanden um was es geht.

Für mich wäre nun ein "absoluter Originalo" der es neben anderen Besonderheiten geschafft hat, über seinen eigenen Schatten zu springen und seine Kotflügel mit in Wagenfarbe lackiertem Keder wieder an das neu lackierte Faherhaus zu bauen. (2010er und 4er)

Gibt es diesen "Originalo" ?

Grüße Fitzel
#510150
702-411abss hat geschrieben:wenn du schreibst,mit 421 bin ich zufrieden,ich und andere haben mit einem 411 mit guter technick und vor allem gutem Motor die nassgemacht
Hallo Arne,der 421er hat seinen Job im Wald, er muß Bäume aus dem Bestand ziehen und ab und zu ist er am Spalter und muß den Holzhänger ziehen,dazu ist er gut weil ich ihm eine Winde und das volle Funkprogramm verpaßt habe.Nassmachen braucht er sich nicht! :oops:
Mein 411 er soll den 421er und meinen JDL 310 ersetzen und auch Stämme aus dem Bestand ziehen und die zum Polter bringen und auch den Spalter antreiben und dabei wenig Treibstoff verbrauchen.Ein Serien 411er kann diese Arbeit nicht machen,weil die Vorausetzungen nicht gegeben sind.
Dann weiter kann es in Zukunft sein, daß ich eine 300m lange Hecke pflegen muß.Faul wie ich bin, lege ich da nicht Hand an. Der 411er soll das mit einem Hydraulisch angetriebenen Mähbalken machen. Daher auch die Aktion mit dem Ölkühler.Der Serien 411 kann das nicht und daher mache ich das, was ich am liebsten mache, ändern und umbauen ohne das man das sofort sieht.
Der 411 er soll genau so werden wie ich ihn mir vorstelle.
VG ULI
#510193
Hallo zusammen, einer Freundlicher Unimog-Kollege hat mich auf dieses Video aufmerksam gemacht.Ich bin sprachlos wie der Typ zur Sache geht.Ein Meister seines Faches. Mit einem unglaublichen Ergebnis,aber seht selbst.Jetzt weiß ich auch warum die Amerikaner zuerst auf dem mond waren.

VG ULI
#510263
Hallo Uli,

erstens,kann das Jeder handhaben,wie ER möchte.
Zweitens,DB hat doch selbst ständig an den Mog s herum gebastelt,verändert,angeblich verbessert.
Ich mache das immer so wie das mir gefällt oder wie das praktisch ist.
Eine Schlossschraube,wird im Metall in ein 4-Kanntloch gemacht,dass man diese mit einem Schlüssel
öffnen kann,auf einem Langloch ist immer eine Unterlegscheibe,die zum Schrauben-Durchmesser passt.
Bei den Kotflügeln,habe ich die Halterungen,die gepunktet waren,gelöst und mit M 8ter Schrauben und
Zwischen Halter und Kotflügel eine Scheibe befestigt,damit in der schrägen Kannte der Schmutz raus
gewaschen werden kann und das Metall nicht fault und rostet.
Unter den Kotflügeln ist alles glatt,da befindet sich keine Stelle,wo Feuchtigkeit zwischen Bleche eindringen kann,ist alles mit streichbaren Unterboten-Schutz zu gemacht.
Soll nur zeigen wie ich mein Fahrzeug verbastle.

Grüße und allzeit Gute Fahrt, Manfred
#510272
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
was ist schon original. Wenn der Hardcore-Originalo mangels Verfügbarkeit die 8G Schrauben mit SW 14 ....
@Helmut: Der Originalo hat diese Schrauben "eimerweise" :-) , weiß aber nicht immer genau in welchem Haufen sich diese Eimer gerade befinden. :roll:

Hallo Zusammen, Hallo Uli,
ich habe meine Einstellung zur Originalität in den letzten Jahren angepasst. Zwar weniger für mich aber bei den Fahrzeugen der anderen Mogler.
Man sollte den Unimog, die Wünsche/Ziele, die Zeit, die Fähigkeiten und die Möglichkeiten auf einen Nenner bringen. Was dabei heraus kommt ist auch etwas Originales.

Liebe Grüße
Micha
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]