Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4303
Hallo jungs,

Ich hatte letztes wochenende mal nen ausflug gemacht mit dem 404 ...

auf einmal - auf flachen fahrbahn - began die lenkung HEFTIG zu oscillieren ... (schutteln)
Mit 90 km pro stunde ...

Ich habe das lenkrad los gelassen ... und voll auf die bremse getreten ... da hatt es aufgehört ..

Wieso macht er dass ? ... Dass ist schon Ziemlich gefährlich !!!

Had noch jemanden erfahrung damit ?

Grüssen
Peter
#18566
Hallo Götz,

danke für den Tipp. Aber so wie meine Reifen aussehen, wirds kaum am Lenkungsdämpfere liegen bei mir :(

Aber ich guck mir den mal an. Leider steht mein Mog bis zum 19. in Stuttgart *heul* , aber in Gaggenau werde ich sicher Muse finden, mich mal unter den Mog zu legen und den Lenkungsdämpfer mal anzugucken..

Gruß,
Martin
#18752
Moin,

So ... ich habe die spur mal nachgemessen ... die ist perfect 0 mm bzw. 0 grad. :(

Also ist es nicht die spur....

Meine 2. bedenkung, die dämpfern : lenkungsdämpfer oder stossdämpfern

Wass auch sein kann ist, der mog hat lange stil gestanden.. ein rad ohne luft.

künte es sein dass dass rad ne flache stelle hat ?

Oder dass die alle 4 vielleicht mal balanciert werden mussen ?
Keine ahnung ... ich bin zum ende meine gute eingebungen ...

:casstet: :casstet: :casstet:

Peter
#18767
Hi Peter,

normalerweise werden die Reifen beim 404 nicht ausgewuchtet, aber ist gibt angegebene Grenzen für den horizontalen und vertikale Schlag.
Wenn den MOG lange Zeit gestanden hat ohne die Räder zubewegen können sich schon flache Stellen und damit Unwucht gebildet haben.
Bock den Mog auf und dreh die Reifen durch, wenn du einen Stab an den Reifen hälst, kannst du schnell einen Schlag messen.
#22129
Ich habe etwas entdeckt...

Ich habe (im foto) die welle gesmiert ... oben im foto (e)...
Bild

Jetzt ist dass wackel-problem zo gut wie weg ... Beim durchwaten hat dass wasser vermutlich dass fett weggespült ...

Vielleicht ein guter tip ? :D

Gruss
Peter

[Edited on 1/12/2003 by Peter_Claes]
#22139
Hi Peter,

auf so einen \"Fehler\" kann man normalerweise nicht kommen.

Du hast augenscheinlich gegen eins der obersten Pflege- und Wartungsgebote verstossen.

Fette und Öle müssen nach Wartungsvorschrift oder öfters kontrolliert und erneuert werden !!!!
Anbauböcke aus 406er

OK. Mach ich. Grüße

Suche Unimog 411 Cabrio

Hallo Hardy, danke für Dein Angebot. Eine Hy[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]