Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#548113
Hallo ,
oder es müsste etwas geben mit dem man den normalen Anhänger vom Auto ziehen kann, also eine Zulassungsfähige Kugelkopf Kupplung..
gibt es, guckst du Schüssler Kugelkopf-Anhängerkupplung 1300L für Geländefahrten abklappbar.

Bild
#548119
Hallo Matthias,

einen Anhängebock mit PKW-Kugelkopf Kupplung und einen PKW Anhänger mit einer Ladefläche größer als von Dir angegeben sind doch auch kein wirkliches Problem. Du kannst hier mal im Forum nach Kugelkopfkupplungen suchen und findest viele verschiedene gute Vorschläge.

Angst vor Kontrollen weder in Frankreich oder auch hier bei uns solltest Du nicht haben wenn alles ordentlich ausgeführt und legal ist. Ich bin mit meinem auch nicht ganz gewöhnlichen Gespann in Frankreich noch nie kontrolliert worden.
#548120
Ah danke schon mal für die Antworten, die Anhänger Kupplung von Schüssler sieht toll aus und dürfte vermutlich günstiger sein als ein Unimog Tieflader, ..
Es wäre natürlich schöner mehr als 21 Völker wie mit unserem Tandemachs Anhänger laden zu können, aber hier wäre natürlich der Vorteil das ich auch meinen kleinen Koffer Anhänger zum Honig Ernten anhängen könnte..
Wie genau bekommt man eigentlich die 24 Volt vom Unimog auf die 12 Volt runter die ein PKW Anhänger braucht?
Und sieht man hinter dem Shelter überhaupt was der im Vergleich doch kleine Anhänger macht??
Ich denke die Kupplung wäre die Lösung

Vielen Dank
Gruß Matthias
#548124
Hallo Matthias,

für die Anhängersteckdose gibt es fertige Wandler im einschlägigen Zubehörhandel, denn dies ist ein alltägliches Problem. Wenn an den Anhänger nicht sieht, dann muss man sich auch nicht drum sorgen. Zumindest ber Vorwärtsfahrt. Auch ein alltäkliches Problem z.b. bei Reisebussen mit kleinem Gepäckanhänger. Für Rückwärtsfahrt könnte man eine Rückfahrkamera hinten am Shelter verwenden.
#551290
Hallölle,
also wie man aus der Abstinenz meiner Beiträge wie toll denn unser "neuer 1300L " doch ist ersehen kann, sind wir da noch nicht wirklich weiter,
Und wir sind auch noch nicht ganz durch unserer Entscheidung:
Unimog 1300L + Selbstausbau zum Wohnmog VS kleines Wohnmobil auf kleintransporter Basis VS Hauszelt in Verbindung mit unserem U406/Fiat Doblo/Mercedes GLK..
Ein kleines Wohnmobil hätte halt den Vorteil das man einigermaßen fix am ziel ist, und die Einbauten sind von professionellen Herstellern und ich vermute mal es gibt Campingplätze wo man mit einem BW Mog etwas komisch angesehen wird, dafür hat es den großen Nachteil das es kein Unimog ist, und in der Preisklasse bis etwa 40.000 € kein Allrad hat..
Die zweite Möglichkeit "Hauszelt" bietet Komfort, ohne das man extra noch einen Unimog oder ein Wohnmobil vor der Tür hat, muss dafür immer aufgebaut werden, und alle einbauten müssen immer mit transportiert werden, ..

Der Unimog wäre halt "Unimog", hat nicht jeder auf dem Camping Platz, ist aber dafür nicht so konfortabel wie ein kleines Wohnmobil..
Und angeblich sind die 435 momentan sehr gefragt, man hätte also weniger Wertverfall..

Könnte man zumbeispiel beim Unimog Treffen wenn es mal wieder eins gibt auch mit dem 406 + Wohnmobil anreisen?

Mit dem 435 und Aufbau hätte man halt Unimog und Wohnmobil in einem...

Bin noch am überlegen
Gruß
Matthias
#551698
Hallo Matthias,

zum Ausgangsthema "Unimog + Bienen" gibts hier noch einen Anwendungsfall aus UK:

https://roadstars.mercedes-benz.com/en_ ... knees.html

Vile Spaß bei der weiteren Planung

Gruß

Markus (UCG4113)
#552017
Hallo Matthias,
Matzesu hat geschrieben: Wie genau bekommt man eigentlich die 24 Volt vom Unimog auf die 12 Volt runter die ein PKW Anhänger braucht?
Wenn du nicht vor hast den Anhänger an nem PKW zu verwenden würd ich einfach die Birnchen am Anhänger tauschen. Ist vermutlich Billiger wie ein Spannungswandler. Wie sich die Birnchen von der Helligkeit her bei 12V verhalten weiß ich nicht, falls das passt könntest du ihn dann auch hinter den PKW betreiben. Zulässig?
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]