Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530692
Hallo Unimogfreunde,
Seit ich den Unimog 406 Bj 70 besitze (2 Jahre) stört mich der zu große Leerweg des Kupplungpedals .Es hat den Anschein als wäre die Stange, die den Geberzylinder betätigt
zu kurz. Der Leerweg des Pedales beträgt ca 4 cm. Desweiteren trennt auch deswegen die
Doppelkupplung extrem schlecht obwohl das Spiel derselben exakt eingestellt wurde.
Das System wurde komplett entlüftet und das Spiel zwischen Nehmerzylinder und
Hebel sehr eng eingestellt.
Hat jemand einen Tipp? Sind vielleicht die falschen Komponenten verbaut?
Auf dem Geberzylinder steht: FTE KG19021.1.3F Durchmesserzeichen 19.05
auf dem Nehmerzylinder ist nix zu erkennen

Danke für Euere Antworten :D :technik
#530693
Hallo Meinhard
wahrscheinlich ist die Exenterschraube und die Kunststoffbuchsen an der Gabel zum Stößel verschlissen. Das ist ein altbekanntes Leiden. Meistens ist auch die Bohrung im Pedal, wo die Exenterschraube für die Gabelaufnahme durchgesteckt ist, ausgenudelt.

Ein kleiner Hinweis, wir unterschreiben hier jeden Beitrag mit unserem Namen.
#530697
Hallo Helmut,
Bei meiner Ausführung ist keine Exzenterschraube und auch keine PVC Buchse
In der Gabelverbindung zwischen Pedal und Stößelstange.Alles absolut
spielfrei.
In den ersten 4 cm Pedalweg ist absolut kein Kraftschluss zum Geberzylinder zu
spüren.
Sorry für die vergessene Unterschrift, ich war mehr mit Inhalt und weniger mit Form beschäftigt.aber Danke für den Hinweis :oops:
Beste Grüße aus dem Süden
Meinhard
#530723
Halloo Meinhard
Das wäre der eraste 406,bei dem die Exenterschraube nicht verbaut wäre. Die Schraube hat einen 17er Kopf und auf der Gegenseite ein 8er Gewinde mit 13er SW. Die Mutter lösen und die Schraube solange verstellen, bis der Leerweg am Pedal ca 1cm bis 2 beträgt. Dr Exenter läuft in zwei Kunststoffbuchsen, wenn diese verschlissen sind läuft Stahl auf Stahl und verschleißt dan stark. Auch das Auge verschleißt, und es kommt zu einem großen Leerweg, bis die Exenterschraube komplett durch ist.
Kommt der Kolben des Geberzylinders ganz zurück, damit auch die Nachlaufbohrung frei wird?
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]