Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#489031
hallo mogler
dank ebay Kleinanzeige bin ich heute spätnachmittag stolzer Besitzer einer scheinbar recht gut erhaltenen klappsitzbank für meine pritsche
ich mag es ja gern original und da musste son teil einfach her :oops:
da die bank über Anschnallgurte verfügt, hoffe ich beim tüv eine Zulassung zu bekommen, ggfs zur ladungsbegleitung etc
ich fände das ne schöne Idee für vatertagstouren oder ausflüge mit freunden
könnt ihr mir sagen, ob mein plan grundsätzlich den hauch einer Chance hat?
ES IST JA NIX GEBASTELT UND SEINERZEIT SO HOMOLOGISIERT WORDEN

lg wulf
#489032
Hallo Wulf,
... SEINERZEIT SO HOMOLOGISIERT ...
aber nicht für den öffentlichen Straßenverkehr sondern für den Truppentransport.

Es gibt ein paar wenige Beispiele von speziell mit Roll Over Protective Structure (kurz ROPS) ausgestatteten 404, die am Straßenverkehr und mit Berechtigung zur Personenbeförderung (des Fahrers) teilnehmen dürfen. Eine entsprechende Versicherung ist auch noch zu berücksichtigen.
#489033
Hallo Wulf,

mal ehrlich welche Ladung willst Du halbwegs glaubwürdig bei einer Vatertagstour sichern.

Für die Bundeswehr gab und gibt es immer Ausnahmen, aber ich kann mir wiederum nicht vorstellen dass Du einen militärischen Transport durchführen möchtest.

Der §21 Absatz 2 der STVO ist hier ziemlich eindeutig und bietet keinen wirklichen Ermessen-Spielraum:
(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.
Du müsstest das Fahrzeug dann schon als "Bus" zur Personenbeförderung umwidmen.
Wenn das geklappt haben sollte, stellt sich als nächstes die Frage nach dem passenden Führerschein. Wenn kein "Busführerschein" vorliegt, darf das Fahrzeug nur maximal 9 Sitzplätze haben. Da beim 404 üblicherweise zwei Sitzplätze davon im Führerhaus sind würden 7 Plätze im Fahrgastraum bleiben. Die Bank hat aber mehr, oder?
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]