Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#516588
Werte Wissende und Kenner der Details,

Ich glaube auf S.218 hat sich beim U900 ein Fehler eingeschlichen. M.W. wurde der 417.106 mit dem OM 366 gebaut (diese 28 Stück). Schneider schreibt aber OM 352. Der 417.106 müsste damit auch mehr kW/PS als im Buch angegeben haben, oder?

Allerbeste Grüsse, Olin
Zuletzt geändert von OlinilO am 18.02.2018, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
#516601
Hallo Olin,
Du hast recht.
Es ist aber auch nicht der einzige Fehler in diesem Buch.


Aber alles in allem eine gute Zusammenstellung


Gruß
Jochen
#516611
Hallo Olin
Der 417.106 müsste damit auch mehr kW/PS als im Buch angegeben haben, oder?
meiner hat 110PS bei 2400U/min.
Aber wie Jochen schon schreibt, das Buch ist mit heißer Nadel gestrickt, heute ist man Fachmann für alle Unimog-Baureihen, morgen für Hanomag-Schlepper ...
Jedes Buch bringt Geld, egal was drin steht, und der Leser weiß es ja erst nach dem Kauf, wenn er es denn je erfährt. Viele sind in dem Glauben, sie hätten ein verlässliches Nachschlagwerk gekauft :twisted:
#516626
Hallo Helmut,

Danke für die Info. Wenn wir schon dabei sind: Wie laut ist das Teil (in der Kabine) wenn man 80 km/h oder so fährt? Vor allem auch im Vergleich zu einem 435er?

Beste Grüsse

Olin
#516653
Servus Olin & Helmut
entschuldige bitte, wenn ich da mal eben reingrätsche. Habe eben Deine Antwort zum Thema F06 Hochdach gelesen und Deine Zielvorstellung BJ 88 aufwärts und vermute bzw. ahne wohin Deine Frage zielt. Kaufentscheidung 424/435 vs. 417.
Helmut, auch wenn Du einen 417 fährst, möcht ich Dir nicht allzu nahe treten. Entwicklungstechnisch sind da schon einige Unterschiede zwischen einem 417er und einem 424/435. Der 417 basiert im wesentlichen auf einem 406 Cabrio, bei dem die Hütte an sich höher gelegt wurde und dann noch anstatt das Verdeckaufbaus eine höhere Ganzstahlkabine draufgesetzt wurde. Es wurden auch die Geräuschisolierungen optimiert, genauso die die Instrumententafel. Im wesentlichen eine etwas größere Produktaufwertung/Modellpflege vom 406er, der konzeptionell auf die 60er Jahre zurückgeht. Klar das Grundprinzip UNIMOG ist immer das gleiche.
Vom 417 sind sehr wenige Fahrzeuge gebaut worden, was die Ersatzteilversorgung bei den 417er spezifischen Teilen erschwert.

Der 424 und 435 ist deutlich neuer in der Konzeptauslegung. Du findest da auch eine zweisitzige Beifahrersitzvariante im Gegensatz zum 417er. Das sollte nicht außer Acht gelassen werden. Der 417er ist in Summe nur ein Zweisitzer.
Das mag sich jetzt Alles wie ein Plädoyer für den 424/435 anhören, aber es halt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Unterbringungsmöglichkeiten und der Komfortansprüche.
Neben den technische Aspekten kommen natürlich auch Emotionen mit ins Spiel. Der 424/435er ist nicht unbedingt mein Fall und würde mir wohl nicht ins Haus kommen, weil ich ein großer Fan vom 406er Cabrio bin und für mich mit der schönste UNIMOG überhaupt ist, neben dem Froschauge natürlich :lol: . Und der 417 ist da optisch ziemlich dicht dran am 406er Cabrio.
Als ich das erstemal 406er Cabrio gefahren bin, habe ich mir gedacht, das geht ja gar nicht, sowohl lautstärkemäßig als auch von der Sitzposition usw. aber Liebe macht ja schließlich blind und da ist man bereit für Kompromisse :mrgreen: . Horch auch einfach mal in Dich rein, für was Dein Herz schlägt und wäge Emotion und Vernunft ab und entscheide Dich. Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung!
Ich würde Dir aber empfehlem, jemanden mit viel UNIMOG-Erfahrung aus Deiner Nähe zur Fahrzeugbesichtigung mitzunehmen.
So jetzt gebe ich wieder zurück an Helmut und mal schauen was er zum Thema Geräusche schreibt.

Viele Grüße
Martin
#516699
Hallo Martin,

Allerbesten Dank für diese super Zusammenfassung. Genau, auf die Frage 424/425 vs. 417 läuft es wohl raus. Bin heute einen U90 (418) probegefahren. Abgesehen, dass er etwas komisch ausschaut, gefällt mir die Tatsache weniger, dass da ein Automotor drin ist. Den U1000 (424) gestern hat mir da viel besser gepasst - auch vom Sound her :-) Der U90 heute hatte aber ein F06 Hochdach, das war wirklich super.

Wenn hier schon die Spezialisten am Tisch bez. vor dem Computer haben: Den U1000 gibt es ja mit einer Motorhaube, die etwas mehr abgeschrägt ist (das seitliche Profil aber ‚normal‘ ist, sprich sie hat links und rechts diese Aufbordungen) und mit ‚normaler‘ Motorhaube. Kann mir da jemand den Unterschied sagen? Sind die Voll-Agrar mit abgeschrägterer Haube?

Die Sache mit den Ersatzteilen ist ein guter Punkt. In der CH verkauft jemand einen 417 mit OM 366. Ein seltenes Fahrzeug und das hat seinen Reiz. Aber anderseits wenn man einen ‚Normalo‘ hat, kann man ohne Probleme Material auftreiben. Apropos Material: Wie würdest du Martin den OM 352 vs. OM 366 verorten (und alles was damit zusammenhängt wie LA etc.)?

Hm, Unimog-Erfahrung hat in meinem Umfeld leider niemand (sogar anders rum, die denken alle in meine Umfeld ich spinne :-)

Allerbeste Grüsse

Olin
#516710
Hallo
ich kenne die Fahrzeuge nicht nur nur vom höhren-sagen, die Beschreibung ist nicht so ganz zutreffend. Martin ist da von den alten Schlurren etwas voreingenommen. 8)
die 424/425/435 sind mit OM352 ausgerüstet. Die drehen höher als der von dir angesprochene 417.106, bei denen ist mehr Lärm in der Hütte. Mit den Sitzplätzen stimmt, aber ansonsten ist der 417.106 wendiger und vor allem schneller bei weniger Lärm. Die Sitzposition und der Komfort ist vollkommen anders als das Gaggenauer Hockergrab a´la 406 Cabrio und mit sicherheit genausogut wie in der großen Baureihe. Von der Ausstattung und Bedienelement neuer als der 424..., nur die 427.. ab 92 sind da neuer und auf dem Stand vom 408/418.
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]