Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5838
Man hat mir jetzt eine Pferdeanhänger angeboten firma ALF Baujahr 1977 zugelassen als Sportgerätetransporter angeblich giebt es da keinen Brief für nur die Zulassung ne ABE und nen tüv bericht!
In der ABE sind keinerlei Halterangaben nix der Fahrzeugschein ist ok Fahrgestellnr.. ist auch korrekt! Kann den sowas richtig sein??? Giebt es noch Fahrzeuge ohne Brief dachte das währe seit 12 Jahren vorbei!!!

[Editiert am 21/3/2004 von Maurice(SG)]

[Editiert am 21/3/2004 von Maurice(SG)]
#28622
Ich wüsste nicht, dass ich schon mal nen Sportanhäger mit Brief hatte.
Jupp, Fahrzeugscheine sind damals ausgestellt worden, als die Tüv-Pflicht kam. Aber doch keine Briefe.

Thorsten
#28625
Jau super dann werde ich den Kaufen danke dir! Hätte sonst morgen erstmal beim Amt nachgefragt! Wie bekomme ich den denn dann normal zugelassen sprich ohne Sportgeräte das ich auch mal sonst was fahren kann??
#28629
Dann musst du ihn schwarz zulassen.
Wie einen Pkw Anhänger. ABE und Tüv mitnehmen. Kaufvertrag. Abmeldebescheinigung. Den Fahrzeugschein zur Sicherheit.
Wird dann wohl ein neues Kennzeichen zugewiesen bekommen.
Im übrigen sind die Sportanhänger damals nicht zulassungspflichtig, sondern nur kennzeichenpflichtig geworden, damit der Tüv was davon hat. Die Steuerpflicht wurde zurückgezogen. Der Fahrzeugschein gilt nur in Verbindung mit der ABE.
Ob dir dann für den neuen Verwendungszweck ein Brief ausgestellt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Thorsten
#28654
Naja so weit so gut habe den Hänger gekauft war halt super günstig!

Nun aber das erste Problem die Auflaufbremse geht nicht Handbremse schon also das zugrohr sitzt fest habe jetzt alles zerlegt aber bekomme dieses blöde rohr nicht raus!! Habe nun schon überlegt den Hänger an nen Baum zu binden und vorne den Mog drann! Hat jemand von euch erfahrung mit sowas??
#28675
Jetzt nagel mich nicht fest, aber ich meine das Rohr geht nach hinten raus, falls der hänger eine V-Deichsel hat, bei einem durchgehenden Rohr müßte ja eigentlich nach vorn. Da sitzt aber auch noch ein Gasdruckdämpfer drinnne, der die Auflaufbewegung dämpft. Kannst Du kein Bild von dem Ding machen ?
#28846
So ein mist da rührt sich nix hebe jetzt tagelang eingesprüht geklopft gezogen warm gemacht nix gar nix wie Geschweißt!

Werde mal Versuchen ein Bild zu machen!

Also raus muß das innere Rohr der Zugdeichsel (Rohrdechsel) habe mitlerweile eine Ex.Zeichnung also a´lle Schrauben... sind Raus das rohr sitzt nur noch in den Kunststoff Gleit(Naja Gleit) Buchsen fest! und kost mich den letzten nerv!
#28878
Hast Du mal probiert, das rohr zu drehen ? müsste doch theoretisch gehen, oder ? und dann vielleicht die kombination aus ziegen und drehen..sonst würd ich sagen warm machen bis der kunststoff schmilzt, aber iss bei nem Zugrohr nicht so angebracht...*seufz*
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]