Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#158793
Ich habe einen U 406 Bj:76 und habe vor kurzem mal mit Pflanzenöl getestet, da klappte gar nichts, als Auto fahre ich einen Sharan 1.9 tdi mit Vorheizung für Pflanzenöl, ich fahre da meist die Mischung 1/3 Diesel und 2/3 Pflanzenöl, denn mit reinem Pflanzenöl geht es schlecht an... nun zum Unimog. Ich habe den Kraftstoffzufuhrschlauch am Vorfilter abgezogen und einen anderen Schlauch draufgesteckt, das andere Ende in einen Kanister mit 1/3 Diesel und 2/3 Pflanzenöl gesteckt. Nach ein paar Minuten im Standgas war die Leitung nun mit dem Pflanzenöl befüllt und bei meinem Unimog ging die Drehzahl zurück und schwankte dann immer zwischen fast ausgehen und 800 Umdrehungen, Gas konnte ich keines geben, dann ding er aus... nun warum läuft mein Unimog nicht mal im warmen Zustand mit der Diesel/Pflanzenölmischung ? Geht die Suppe nicht durch den Vorfilter und die anderen 2 Filter vor der EP durch ? Was kann noch Ursache sein, wer weis bescheid ? Wer hatte schon mal die gleichen Probleme ? Um jede Antwort bin ich dankbar, denn mein Sharan fahre ich schon über ein Jahr diese Mischung, nur im Winter Diesel. Da ich viel im Wald mit meinem Unimg bin und Diesel mittlerweile nicht gerade billig ist, möchte ich meinen Unimog auch umrüsten, wenn er mal mit Pflanzenöl laufen sollte !!!
#187013
Servus,

als leidgeprüfter Pflanzenölfahrer kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben:

- Ich hatte auch schon Pflanzenöl im Tank - hat nicht lange gedauert und der Vorfilter war total zu. Poel löst allen möglichen Dreck auf - und das überall.
- gelaufen ist er nach Reinigung dann wieder normal, allerdings würde ich nicht auf eine Vorwärmung verzichten.
- auf jeden Fall auf´s Motoröl aufpassen - ich hatte schon mal Gelee im Motor - kam nicht so gut.

Im Moment bin ich am überlegen ob ich meine Anlage vom Auto in den Mog baue - da ich mit dem Auto nicht mehr viel unterwegs bin.

hoffe dir geholfen zu haben

Gruß

Martin Brust
#269283
tach zusammen,
ich fahr schon eine weile poel im om314.
ohne zweitanksystem mit beheiztem tank sowie allen leitungen doppelwandig beheizt und beheiztem zweitkraftstoffilter würde ich das auf keinen fall länger probieren.
und auch nur dann wenn der motor richtig heiss ist, öltemperatur hat.
man bekommt es hin das es weniger qualmt als mit diesel.
ölwechsel sollte man oft machen, kann das billigste öl sein.
die konsistenz des motoröls verändert sich durchs pöl.
da änderst du nix dran.
in den innenseiten des motors bildet sich eine superzähe klebrige unschöne masse.
ABER...trotztdem. ich fahre für 30-50cent den liter gefiltertes altöl. raps oder palmöl. verbrauch 13l/100km. auf ca 250.000km die ich damit fahre hat das schon ganz gut was gespart und weniger partikel ausgepustet und naturressourcen nicht ausgebeutet.
y
#269487
Hallo Andy!
Kleine Frage am Rande:
Hast Du nach dem Wechsel vom Tank auf Kanister und zwischenzeitlichem Schlauchverlängern die Kraftstoffleitung entlüftet?
Deine Beschreibung des Motorlaufs erinnert mich stark an den Tag, wo ich meinen mal fast Trockengefahren habe und er Luft in die Spritleitung gezogen hat.
Grüße,AT
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]