Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#136943
Hallo zusammen!

Hatte gerade so eine idee... :oops:

Ich bin jetzt schon seit einiger zeit dabei, mit einer Standheizung herumzuexperimentieren.
Webasto Thermo Top V, Diesel/PME.
Diese SH funktioniert nach dem Venturi-Brenner-Prinzip.
Also grundlegend nichts anderes, als die Zentralheizung zuhause.

Nun zu meinem eigentlichen anliegen:
Hat das schon jemand ausprobiert, seine Zentralheizung mit Pöl zu "füttern"?
Spricht da irgendetwas dagegen? (Bin halt kein Heizungsbauer :D )

Netter nebeneffekt:
Mit Pöl im keller hat man dann ruck-zuck auch eine eigene Mog-Tankstelle zuhause :shock: :lol: :!:
(somit wäre jetzt auch der Unimog-Bezug im Thema wieder da :roll: )

Freue mich natürlich über allerlei Antworten/Anregungen/Vorschläge...

Gruß
Timo
#136962
Hi Timo,

ich habe auch mit dem gedanken gespielt da bei uns die Heizung dieses Jahr umgerüstet wird habe das Ganze aber dann verworfen.

Grund ist der zu hohe Pflanzenölpreis, da lohnt sich dann nur ein BHKW mit Pöl. Es einfach zu verbrennen ist viel zu kostspielig (es sei denn der Heizölpreis steigt über 1Euro/Liter).

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir ein kleines Pflanzenöl BHKW zu holen da der Tank ja vorhanden ist.

Hier hast Du mal einen Link zum Thema Pölbrenner:

http://www.carmen-ev.de/dt/energie/bezu ... enner.html

Viele Grüße,

Hardy
#136965
Hallo Hardy!
ich habe auch mit dem gedanken gespielt
Bin also zum glück nicht der einzige, mit solchen gedanken,
hatte mir jetzt schon sorgen gemacht... :P
Grund ist der zu hohe Pflanzenölpreis
Ich dachte eigentlich bis gerade eben, dass Pöl bei "grossabnahme"
günstiger wäre als Heizöl :(
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir ein kleines Pflanzenöl BHKW zu holen da der Tank ja vorhanden ist.
Das hätte ich auch schon gemacht, wenn wir nicht eine relativ neue heizung im keller stehen hätten :?

Danke für den Link!

Gruß
Timo
#136967
Hallo Timo,
soweit ich weis ist das ohne Umbau mit einem normalen Heizölbrenner nicht so einfach zu machen.
Grund ist unter anderem wohl die Neigung des Pöls an den Düsen zu verkoken bzw. die schwerere Entflammbarkeit, also kann es Probleme beim Zünden des Brenners geben.
Der Pölpreis ist so ne Sache, ich denke wenn du da einen Tanklaster bestellst wirds schon billiger sein, aber ob es billiger als Heizöl wird kann ich nicht sagen, ist wahrscheinlich auch Saisonabhänig.
Gereiningtes Altpöl soll es recht billig geben, allerdings kann es da bei der Lagerung zu Asuflockungen kommen.
Naja, soweit von mir,
Gruß, Tilman
#136970
Hallo zusammen!
soweit ich weis ist das ohne Umbau mit einem normalen Heizölbrenner nicht so einfach zu machen.
Das will/kann ich noch nicht so recht glauben wollen... :oops:

Habe mich da vor einiger zeit schon mal mit einem "Spezi" für Industrieöfen unterhalten. Seine meinung war eher, dass es bezüglich Zündung/Verbrennung überhaupt keine probleme geben dürfte. Weil in den Brennern das Öl ja vorgewärmt wird, und auch sehr fein zerstäubt wird.

Einziges Problem bei der ganzen sache:
Wie wohl der Schornsteinfeger :shock: wenn er seine messungen macht :rofl:

Gruß
Timo
#137858
Hi,
bei unseren lieben Nachbarn in A gibt es spezielle Pflanzenölbrenner. Die Welser Messe im Frühjahr ist da als Info ein guter Tipp. Einen Heizölbrenner einfach mit PÖL zu fahren geht eine Weile, stinkt aber definitiv draussen nach Pommesbude.
Preislich gesehen ist es derzeit keine Alternative zum Heizöl, der Liter PÖL liegt derzeit bei 72ct + 7% Mwst., lohnt also nur zum Verfahren.
#138594
Hi,

ich bekomme das Zeug von einem Bauern, der sich wegen BHKW und Autos eine Presse gekauft hat und es als 1000-er IBC (genannter Preis) und ab Tankstelle verkauft. Der Bazi hat aber erst jetzt von 64 auf 72 erhöht.
Wenn Du mir verraten würdest, Wo Du das PÖL im Großhandel zu dem Preis her hast, dann steige ich sofort um. Meine Recherchen dazu endeten immer mit einem Preis um die 83ct inkl.
#141257
Hallo, an alle,

auf alle Fälle ist Heizöl (noch) billiger, als PÖL.

Trotzdem hat die bekannte Firma Senertec bereits reagiert. Das im Markt bereits breit eingeführte BHKW des Typs "Dachs" kann man inzwischen auch für PÖL-Betrieb bestellen. Angeblich seien die Testzyklen mit mehreren 10.000 Betriebsstunden erfolgreich abgeschlossen worden.

http://www.senertec.de/

Grüße an alle

Holger
#141265
Da unsere Heizung wohl in den nächsten Jahren auch raus soll und wir aber draußen noch den 15.000-Liter-Erdtank liegen haben, der top in Schuss ist, war ich auch am Überlegen, ob PÖL eine Alternative wäre.

Aber wie schon geschrieben, müsste dann der Heizölpreis nochmal gehörig anziehen, der PÖL-Preis aber stabil bleiben - ersteres ist vermutlich abzuwarten - zweites wohl kaum ;-)

Das mit dem BHKW war auch eine Überlegung, aber die Rentabilität ist so eine Sache: Das liefe dann bei mir auf Grund der Sonnenkollektoren, die uns von April bis September nahezu durchgehend mit Warmwasser versorgen, gerade mal im Winterhalbjahr - und in der restlichen Zeit produziert's dann auch keinen Strom.

Müsste man nochmal durchrechnen.

Meine Alternative ist eine Mehrstoffheizung, die neben Pellets auch Getreide oder ähnliches verheizt, sobald das Ganze als Regelbrennstoff zugelassen ist - mal sehen, was sich in dem Bereich so tut.

MfG

Maatsch
Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus Jürgen, danke dir für deine ausf&[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]