Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503525
Hallo zusammen, bei den ersten probefahrten ist mir bei meinem 411er ab ca. Tempo 40-45 Km/h ein Eigenlenkverhalten bzw ein aufschwingen der Lenkung aufgefallen.Hat einer von euch auch so ein Syntom? Jetzt habe ich mir eine Meßuhr an den Phanhardstab gebaut und werde noch meine Kamera anbauen um dann während der Fahrt das Lager zu prüfen. VG ULI
4572
#503526
Hallo Uli,

bei mir war es ein geringes Spiel an den Gelenkköpfen der Lenkstange. Lose am Panhardstab kann natürlich auch schädlich sein. Aber die Wahrscheinlichkeit für Schwingungen verantwortlich zu sein halte ich für eher gering.
#503559
Servus ULI,
der Phanhardstab ist keinesfalls verantwortlich für die Schwingungen, sondern zeigt diese lediglich an. Der Stab bewegt sich ja selbst nicht, kann also auch nicht Auslöser für Schwingungen sein, die Anregungen kommen also woanders her. Vermutlich Deine Räder/Felgen. Der Stab bzw. die Buchsen zeigen Dir lediglich eine gewisse Amplitude.
Hast du das Phänomen auch vor dem Umbau gehabt? Mach doch einfach mal ein Kreuztausch. Tausche doch mal die vorderen Räder gegen Räder von einem UNIMOG-Kollegen in Deiner Nähe, die vorher Probegefahren i.O. sind. Dann kannst du systematisches Ausschlußverfahren machen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Martin
#503569
Hallo zusammen, Hannes, ich vermute das die Gummis weich geworden sind.Beim lenken im Stand ist kein Zeigerausschlag an der Meßuhr zu sehen.
Martin,wenn ein Gummi nur 0,5mm Spiel (Schwingt) erzeugt es automatisch eine Lenkbewegung beim fahren ist das so,als ob einer an dem Auto heftig zerrt!! Werde auch mal meine alten Räder montieren.
Alex, Räder tauschen werde ich auch probieren.Die Räder sind leider nicht gwuchtet.
Christoph, die Spurstangengelenke haben kein Spiel.
Habe nochmal in Ruhe nachgedacht. Natürlich muß eine Unwucht vorliegen :oops: .Wir hatten schon mal das Thema und ich meine viele von euch fahren ungewuchtet.Ich habe mal eine 2010er Radnabe mit Kugellagern ausgerüstet und auf unwucht geprüft.Leider habe ich die Nabe mit Trommel einem Unimog-Kollegen geschenkt !Mein John-Deere 310 hat auch 6X 205 und wenn die Naben schön leicht laufen könnte ich damit die Unwucht prüfen.
VG ULI
#503571
Hallo Uli

wurde der Seiten- und Höhenschlag am Felgenhorn und Reifen schon mal im montierten Zustand geprüft? Die Auswuchtmaschinen spannen üblicherweise am Mittelloch, bei deinem Fahrzeug werden die Räder aber über die Bolzenlöcher zentriert. Dazu muss beim Wuchten ein entsprechender Addapter vorhanden sein. Es nützt dir nichts, wenn die Räder am Mog anders sitzen wie auf der Wuchtmaschine.
#503591
Moin,
Ist eig einfach - einen Betrieb finden der Lkw/Unimogräder wuchtet. Unsere Unimogbude kann es, beim 406 hatten wir mal Gewichte dran und MPT Reifen von Alliance trotzdem eine Katastrophe diese Reifen. Ohne Gewichte waren die de Facto nicht fahrbar. Gebrauchte! 50% starke 405er Contis besorgt, wir hatten die Schnauze voll von dem Vibrationen bei div. Geschwindigkeiten+ starke Standplatten. Mit den Contis keine Gewichte mehr nötig und ein normales Fahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Alex
#503800
Hallo zusammen, heute konnte ich ein Gummiglenk im Phanhardstab prüfen.Bei einer Rechtslenkbewegung im Stand 0mm,bei einer Linkslenkbewegung zwei Zehntel mm.In den nächsten Tagen werde ich die 2.Seite prüfen.
VG ULI
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]