- 07.03.2003, 15:27
#1877
Liebe Freunde,
seit ca. 5 Jahren halte ich hier in Moskau einen PKW-Anhänger Tandem WS Meyer Tieflader mit Seilwinde. In ihm ist einet Auflaufbremseverbaut. Früher hing er am UAZ-Geländewagen, jetzt am U421 über eine entspechende Kugelkopfkupplung.
Der russische TÜV hat keine Erfahrung mit solchen Inertionsbremsen und interesseirt sich deshalb auch nicht dafür. Da die Schikanen zahlreich und oft an den Haaren herbeigezogen sind, möchte man nach der Schweinchen-Schlau-Methode auch ja keine schlafenden Hunde wecken. Wir haben jedes Jahr ca. 20 PKWs durch den TÜV zu bringen und wiessen, von was wir reden.
Trotzdem ruft das Gewissen, ihn mal auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.
Mir sagte ein langjähriger Betreiber in meiner Heimat Vorspessart, daß er die Bremsen auf einem geteerten Feldweg auf Funktionstüchtigkeit im Fahren teste und ggfs. nachstelle. Der eigentliche Brems- und Rückstoßmechanimus sei so gut wie wartungsfrei... Nun ja, unsere Schlaglöcher sind wahrscheinlich nicht mit denen dort zu vergleichen. Und die Anhängschere hat schon manchen unkontrollierten Schlag abbekommen.
Hier gibt es weit und breit keine technische Basis für eine professionelle Kontrolle.
Weiß jemand, was man da unter \"Feldbedingugnen\" unternehmen könnte?
Danke und Gruß! Karl
seit ca. 5 Jahren halte ich hier in Moskau einen PKW-Anhänger Tandem WS Meyer Tieflader mit Seilwinde. In ihm ist einet Auflaufbremseverbaut. Früher hing er am UAZ-Geländewagen, jetzt am U421 über eine entspechende Kugelkopfkupplung.
Der russische TÜV hat keine Erfahrung mit solchen Inertionsbremsen und interesseirt sich deshalb auch nicht dafür. Da die Schikanen zahlreich und oft an den Haaren herbeigezogen sind, möchte man nach der Schweinchen-Schlau-Methode auch ja keine schlafenden Hunde wecken. Wir haben jedes Jahr ca. 20 PKWs durch den TÜV zu bringen und wiessen, von was wir reden.
Trotzdem ruft das Gewissen, ihn mal auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.
Mir sagte ein langjähriger Betreiber in meiner Heimat Vorspessart, daß er die Bremsen auf einem geteerten Feldweg auf Funktionstüchtigkeit im Fahren teste und ggfs. nachstelle. Der eigentliche Brems- und Rückstoßmechanimus sei so gut wie wartungsfrei... Nun ja, unsere Schlaglöcher sind wahrscheinlich nicht mit denen dort zu vergleichen. Und die Anhängschere hat schon manchen unkontrollierten Schlag abbekommen.
Hier gibt es weit und breit keine technische Basis für eine professionelle Kontrolle.
Weiß jemand, was man da unter \"Feldbedingugnen\" unternehmen könnte?
Danke und Gruß! Karl
Karl Bauer Moskau - Унимог U421 в северном исполнении