Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#373174
Hallo alle zusammen,

hab mir mal die Themen die bisher zum Pflanzenöl geschrieben wurden durchgelesen und wollte nun mal fragen wer mit seinem Mog und wie lange schon mit Planzenöl fährt?
Hauptsächlich würde mich interessieren wie sich das Pöl im U406 und dem OM352 verhält?? Kann man es ohne Probleme fahren?? Sind Umrüstungen nötig?? Wie ist der Verschleiss etc.??

Grund der Frage:
Ein Bekannter, der bei einem Fleischergroßhandel arbeitet, bekommt Pflanzeöl das er wegen dem MHD nicht mehr an die Metzger verkaufen darf. Somit könnte ich den Liter für 50Cent haben.

Was meint ihr??


freundliche Grüße und schon mal Danke für eure Antworten

Sascha
#373177
Hallo Sascha,
ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Lass es!!!!!

Hab dem Diesel PÖL beigemischt und den Anteil langsam erhöht.

Der 406 lief immer schlechter, hat gequalmt, bei Arbeiten im Stand mit 1300 U/min lief unverbranntes PÖL aus dem Auspuff. Ich werde es nie wieder probieren. Dafür ist mir der Motor zu schade.
#373239
Hallo Sascha,

nach meinen Erfahrungen kann man Pflanzenöl wirtschaftlich und ohne größeres Risiko nur verwenden, wenn man eine sehr hohe Nutzung hat und die notwendige technische Aufrüstung macht.

Für Hobbyfahrer treffen beide Punkte nicht zu.

Zur Not und mal zwischendurch kann man im Sommer natürlich auch mal einen Karton Salatöl aus dem Supermarkt verfeuern. Aber schon hat man sich den Tank versaut und Steuern hinterzogen.

Mit Suche hier im Forum findet man übrigens zahlreiche detaillierte Dokumente und Hinweise zum Thema.
#373286
Hallo

ich habe auf der Tour zum Treffen in Ampfing 2007 versuchsweise 1/3 Pöl zugemischt. Auf der gesamten Strecke von ca 1800km kein Problem, außer dem leckeren Geruch.
Dieter alias Flgzeugschlepper hat auf Spritvorwärmung umgebaut und fährt seit ca 6 Jahren 100% Pöl, ebenfalls ohne Probs.
Ich bin mit dem OM366 auch schon mal mit reinem Motoröl und dann mit PÖL-Zumischung gefahren, ebenfalls ohne Probs.
#374124
Hallo Sascha,

PÖL ist grundsätzlich möglich, es gibt aber einige Punkte zu beachten:
1. Welches Öl kannst Du bekommen?

2. Wie ist die Ölreinheit? Dazu eine Anmerkung: PÖL zur motorischen
Verbrennung unterliegt wesentlich schärferen Anforderungen bezüglich der
Inhaltsstoffe ( Säure, Phosphor, Kalzium und Magnesium) als Salatöl (bitte nicht lachen, es ist so).

3. Eine Beimischung wie oben erwähnt ist möglich, aber nicht unbedingt zu
empfehlen, bei längerer Verweildauer im Tank ist mit Bakterien- und Pilzwachstum zu rechnen. (Sauberes , reines PÖL mit minimalem Wassergehalt verhält sich in dieser Hinsicht besser).

4. Beim Betrieb mit reinem PÖL ist unbedingt eine Zweitankanlage mit PÖL-Vorwärmung über Wärmetauscher anzuraten.

5. Ist der PÖL-Eintrag im Motoröl unbedingt zu beachten ( 6% gelten als
unbedenklich, wir fahren je nach Motortyp bis zu 12% ohne Schäden, aber dazu bedarf es einer regelmäßigen Ölanalyse, die gute 50 € kostet.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, bin für weitere Fragen jederzeit
ansprechbar.

Gruß Franz
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]