- 08.04.2004, 08:38
#5952
Moin!
Wollte heute eigentlich mit meinem Mog in den Kurzurlaub
fahren und habe ihn deswegen gestern Abend dafür fit
gemacht. Hoffte ich jedenfalls.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Motor urplötzlich Öl verliert
(und das ein Reifen beschädigt ist - aber das ist eine andere Sache).
Ich habe in der letzten Woche den mechanischen Lüfter ausgebaut und durch
einen elektrischen ersetzt. Gestern habe ich den Umbau zu ersten Mal gestestet.
Jetzt die Fakten:
-der Motor war bisher immer trocken
-der Mog wird (wenn möglich) regelmäßig bewegt
-der alte Lüfter saß mit einem Distanzstück direkt auf der Kurbelwelle
-die neue Lüfterregelung ist noch nicht optimal eingestellt
-das Öl tropft immer nur während der Fahrt bzw. direkt danach
-das Öl kommt ungefähr (so gut kann man das nicht sehen) aus Richtung der
Kurbelwellenschriemenscheibe (WaPu und Unterdruckpumpe sind trocken)
-der Öldruck ist während der Fahrt ist normal
-Motortemperatur immer <90°C
Kann es sein, dass sich mit dem mechanischen Lüfter ein
Unwucht ergeben hat, die jetzt ohne den alten Lüfter zu
einer Undichtigkeit in der Dichtung führt? Kann eine zu
hohe Motortemperatur dazu führen, dass Öl durch die
Dichtung gepresst wird?
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich...
Viele Grüße,
Henry
Wollte heute eigentlich mit meinem Mog in den Kurzurlaub
fahren und habe ihn deswegen gestern Abend dafür fit
gemacht. Hoffte ich jedenfalls.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Motor urplötzlich Öl verliert
(und das ein Reifen beschädigt ist - aber das ist eine andere Sache).
Ich habe in der letzten Woche den mechanischen Lüfter ausgebaut und durch
einen elektrischen ersetzt. Gestern habe ich den Umbau zu ersten Mal gestestet.
Jetzt die Fakten:
-der Motor war bisher immer trocken
-der Mog wird (wenn möglich) regelmäßig bewegt
-der alte Lüfter saß mit einem Distanzstück direkt auf der Kurbelwelle
-die neue Lüfterregelung ist noch nicht optimal eingestellt
-das Öl tropft immer nur während der Fahrt bzw. direkt danach
-das Öl kommt ungefähr (so gut kann man das nicht sehen) aus Richtung der
Kurbelwellenschriemenscheibe (WaPu und Unterdruckpumpe sind trocken)
-der Öldruck ist während der Fahrt ist normal
-Motortemperatur immer <90°C
Kann es sein, dass sich mit dem mechanischen Lüfter ein
Unwucht ergeben hat, die jetzt ohne den alten Lüfter zu
einer Undichtigkeit in der Dichtung führt? Kann eine zu
hohe Motortemperatur dazu führen, dass Öl durch die
Dichtung gepresst wird?
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich...
Viele Grüße,
Henry