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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5952
Moin!
Wollte heute eigentlich mit meinem Mog in den Kurzurlaub
fahren und habe ihn deswegen gestern Abend dafür fit
gemacht. Hoffte ich jedenfalls.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Motor urplötzlich Öl verliert
(und das ein Reifen beschädigt ist - aber das ist eine andere Sache).
Ich habe in der letzten Woche den mechanischen Lüfter ausgebaut und durch
einen elektrischen ersetzt. Gestern habe ich den Umbau zu ersten Mal gestestet.
Jetzt die Fakten:
-der Motor war bisher immer trocken
-der Mog wird (wenn möglich) regelmäßig bewegt
-der alte Lüfter saß mit einem Distanzstück direkt auf der Kurbelwelle
-die neue Lüfterregelung ist noch nicht optimal eingestellt
-das Öl tropft immer nur während der Fahrt bzw. direkt danach
-das Öl kommt ungefähr (so gut kann man das nicht sehen) aus Richtung der
Kurbelwellenschriemenscheibe (WaPu und Unterdruckpumpe sind trocken)
-der Öldruck ist während der Fahrt ist normal
-Motortemperatur immer <90°C

Kann es sein, dass sich mit dem mechanischen Lüfter ein
Unwucht ergeben hat, die jetzt ohne den alten Lüfter zu
einer Undichtigkeit in der Dichtung führt? Kann eine zu
hohe Motortemperatur dazu führen, dass Öl durch die
Dichtung gepresst wird?

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich...

Viele Grüße,
Henry
#29520
Hallo Henry,

warum hast Du eigentlich auf E-Lüfter umgebaut? OK, anderes Thema.

Hast Du zuviel Öl im Motor? Das wäre eine Erklärung.

Wieviel Öl kommt denn raus? Wenn es nicht so viel ist würde ich es vielleicht dabei belassen. Den Simmering zu tauschen ist nicht ganz einfach, Du brauchst einen Abzieher für die Kurbelwellenriehmenscheibe.

Viele Grüße

Martin
#29524
Hallo Martin!

Den Ölstand habe ich gestern nicht mehr überprüft... Werde das aber heute nachholen.
Der letzte Ölwechsel o.ä. ist allerdings \"schon\" ca. 2000km her und wurde im Rahmen einer Art Inspektion von einer Unimog\"fachwerkstatt\" gemacht. Hätte bei zu viel Öl nicht
schon vorher etwas austreten müssen?

Es kommt schon nicht wenig Öl. Während der Fahrt läuft es am Motorblock herunter,
an der Ölwanne entlang und wird von dort durch den Fahrtwind auf Kühlschläuche,
Lenkgestänge und vor allem auf die Vorderachse und das Differential verteilt - ist schon
eine ganz schöne Schweinerei. Im Stand sind es ein oder zwei Dutzend Tropfen.

Ist der Abzieher für die Kurbelwellenriemenscheibe ein besonderer? Die normalen
2- und 3-armigen habe ich.

Viele Grüße,
Henry
#29525
Hi,

Abzieher: Soweit ich weiß ist das ein Gewinde (wie von der Kurbelwellenzentralschraube) und ein Flansch an den Du die Riehmenscheibe anschrauben kannst. Mit einem normalen Abzieher wirst Du kein Glück haben (ging mir genauso...)

Was Du schriebst hört sich in der Tat komisch an. So viel Öl erscheint mir auch selbst für einen defekten Simmering zu viel. Schließlich muß der Simmering nur das Öl zurückhalten, das durch den Motorlauf dagegenspritzt.

Ich glaube, Du solltest nochmal genau nachschauen, ich würde den Fehler woanders suchen....

Viele Grüße+Erfolg

Martin
#29526
Hallo Henry.

Ich habe die Konstruktion vom 617 nicht im Kopf.
Ist es nicht so, dass der Simmering im Steuerkastendeckel auf einer Verlängerung der Riemenscheibe läuft und nicht direkt auf der Kurbelwelle ?
Haben sich durch die Entfernung des Distanzstückes irgend welche Veränderungen ergeben, die die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle wandern läßt und der Simmering dadurch nicht mehr auf der Dichtfläche läuft. Hast du die Riemenscheibe unten gehabt und den Simmering vielleicht beim Einbau beschädigt ?

Thorsten
#29530
Hallo Thorsten.

Alles, was ich verändert habe, sind die 6 Schrauben, mit denen das Distanzstück an der
Kurbelwellenriemenscheibe festgeschraubt war. Die ursprünglichen waren nach dem Entfernen zu lang
und schauten hinten aus der Scheibe Richtung Motorblock heraus.
Habe sie durch kürzere ersetzt. Dazu musste ich die Riemenscheibe nicht abnehmen.

Gruß,
Henry
#29539
Hallo Jörg!

Fiese Falle! Ich bilde mir ein, dass die Schrauben auch mit Distanzstück ein wenig
übergestanden haben. Darum wollte ich sie auch weiterverwenden. Standardmäßig
sind es ja wohl M8x45. Der Sockel des Distanzstückes ist ca. 4mm dick - die Schrauben
haben also nach dem Entfernen entsprechend übergestanden - sie ließen sich aber
von Hand (also ohne Werkzeug) und ohne größeren Kraftaufwand hineindrehen.

Ich werde das untersuchen und hoffe, dass das nicht das Problem ist.

Gruß,
Henry

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