Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1349
Hallo Pneumatik-Spezialisten,
hatte heute folgendes Problem: bei -8Grad lief mein 406 Bj.80 überraschend gut an; dann ging die Luftdruckanzeige am Kombi-Instrument bis ca. 4 bar, die rote Lampe blieb an. Ich konnte Allrad einschalten, bin eine Runde gefahren, aber der Druck ging nicht höher! Im Gegenteil: durch div. Bremsmanöver war er am Schluß bei unter 3 bar.
Die Entlüftung am Druckregler arbeitete (wie sonst bei 7.5bar).
Ich habe den WABCO Typ 975 303 .. Regler, aber keine Frostschutzpumpe. Irgendwo muß Eis drin sein, aber wo?
Wo fülle ich am besten Frostschutzmittel ein?

Danke für fachdienliche Hinweise!

Gruß Eberhard
#3180
Hallo Pneumatik-Spezialisten,
hatte heute folgendes Problem: bei -8Grad lief mein 406 Bj.80 überraschend gut an; dann ging die Luftdruckanzeige am Kombi-Instrument bis ca. 4 bar, die rote Lampe blieb an. Ich konnte Allrad einschalten, bin eine Runde gefahren, aber der Druck ging nicht höher! Im Gegenteil: durch div. Bremsmanöver war er am Schluß bei unter 3 bar.
Die Entlüftung am Druckregler arbeitete (wie sonst bei 7.5bar).
Ich habe den WABCO Typ 975 303 .. Regler, aber keine Frostschutzpumpe. Irgendwo muß Eis drin sein, aber wo?
Wo fülle ich am besten Frostschutzmittel ein?

Danke für fachdienliche Hinweise!

Gruß Eberhard
#12473
Eberhard,
hilft nix, da musst du den Luftdruckkreislauf aufschrauben und Spiritus einfüllen, wenn du noch keinen Lufttrockner hast.
Am besten in der Nähe des Überdruckventils, denn dies ist vereist.
ich glaube dass die Vereisung eher durch Kondensat-Wasser als durch eine nasse Fahrt passiert ist. Entwässerst du deinen Druckkessel regelmässig...?

Jedenfalls:
Hole dir \'denaturierten Spiritus\' aus der Apotheke (1/2 Liter), und wenn du noch was gutes tun willst, gib noch 100 ccm dünnes Öl (Hydrauliköl SAE 80, oder Nähmaschinenöl) auch gleich mit bei, aber nicht aus der Apotheke :).
Wenn du schon in der Apotheke bist, nimm gleich die passenden Injektionsspritze mit, ohne Kanüle, zum Einfüllen in die Leitung.

Dann anwärmen (20 grdC) und einfüllen, anschliessend Kompressor laufen lassen, Kondensat am Druckkessel ablassen nicht vergessen.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de (derzeit in Hongkong, bei 28 grdC)

[Editiert am 8/1/2003 von -Martin.Glaeser-]

[Editiert am 8/1/2003 von -Martin.Glaeser-]
#12476
erwärme mal mit einem Heißluftfön vorsichtig die Leitung kurz vor und nach dem Druckregler, dort sitzt meist ein kleiner Eisstopfen der die Leitung versperrt.
Die Druckluftanlage ist wie ein \"Kühlschrank\".
Mache das aber vorsichtig, am besten auch den Druckregler erwärmen - danach geht´s !!
Ich werde mir auch einen Frostschützer einbauen, schon oft genug das selbe Prob gehabt.

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]