Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#77310
So nun liegen bei mir die ersten Erfahrungen mit Pöl vor!

ca.1000km vor dem Urlaub im Stadtverkehr rumgegondelt, und dann ca 2700kM Urlaubsfahrt wobei ich etliche Steigungen bis 16% etc. gefahren bin.
Pannen klar gabs auch ein Filter nach ca. 1500km zugesetzt. Mir ist nicht ganz klar warum Filter war vorher neu mein Tank ist innenversiegelt also sauber, alle Leitungen etc. neu. Inhalt war des Filters Schwarzölig viel Sand. Ich vemute das ich beim zwischentanken an der Dieselsäul den Sumpf erwischt habe und denke nicht das es was mit dem Pöl zu tun hat.

Leistungsveränderungen waren so nicht spürbar weder positiv noch negativ, übermäßige Rauchentwicklung (also mehr eh vorheanden :roll: ) auch nicht.
ich bilde mir ein der Motor läuft etwas weicher! aber das kann ich nicht genau sagen vielleicht subjektiv!
Ölverbrauch genau wie zuvor ca. 0.5L auf 1000km also da hat sich nix verändert.
Ich werde ande Dieser Woche eine messung des Öl´s durchführen lassen ob es sich durch das Pöl zB, verdünnt hat und das hier dann posten!
Mein Fazit daher es funktioniert und wird sicher weiter von mir gefahren.

Derzeitiges Mischverhälltnis etwa 50:50

Tschau Torsten
#77315
Danke für die Lorbeeren werde weiter drüber berichten, ichwürde mich aber auch über echte Erfahrungen anderer freuen.
Ebenso über Erfahrungen bei 617a, 602-603a Umbauten.
Klar das ich andere Pölforen kenne, aber hier sind die Leute idR. nicht unbekannt und sowas ist für mich einfach wichtig weil glaubwürdiger.

Tschau Torsten
#77325
Hallo ihr Pöl´er!

Das mit dem "weicheren Motorlauf" habe ich auch schon festgestellt!
Bin früher mit meinem 190´er immer im wechsel gefahren, 1xPöl, 1xDiesel.
Das hat (weissnichtmehr genau vieviel) einige zigtausend Km wunderbar funktioniert. Meinen mog habe ich auch schon mit 50% mischung gefahren, auch einwandfrei. Habe bei uns aber leider noch keine Pöl-Tankstelle gefunden. Und selbst im Grossmarkt wird man dumm angekuckt, wenn man 100 l Pöl kauft! :shock: :lol:

Gruß
Timo
#77416
Moin, moin Torsten
Bin vor einiger Zeit auch auf "PÖL" umgestiegen (ebenfalls OM617). Habe aber noch nicht so viele km damit gefahren wie du. Da ich am 1. Oktober nach Tunesien fahre, werde ich auf jeden Fall die ersten 1.300km bis nach Genua mit "PÖL" fahren. Willst du nicht auf 100% PÖL aufrüsten, zumindest im Sommer, solange das ÖL nicht zu dickflüssig wird? Angesprungen ist er bisher gut (nur im Moment, da hapert´s ein bischen, liegt aber wahrscheinlich an etwas anderem. Wenn er 3 Tage gestanden hat muß ich "orgeln" , bin ich morgens gefahren und lasse ihn nachmittags wieder an, gibt es kein Problem. Vielleicht habe ich irgendwo ein Leck mit eingebaut. Will mal versuchen, nach längeren Standzeit mit der Hand "vorzupumpen". Habe zur Probe mal Diesel getankt, das Problem bestand trotzdem, also liegt´s nicht am PÖL). Ansonsten, kann ich deine Erfahrungen in allen Punkten nur bestätigen (ausser den dreckigen Filter).
Habe übrigens einen Kühlwasser-Vorwärmer für das PÖL, direkt unter dem Tank angebracht (Bilder dazu auf der HP).

Da schon des öfteren über dieses Thema ein Thread begonnen wurde, scheint doch allgemeines Interesse vorzuliegen. Nach kurzer Zeit verschwinden diese, durch neue Beiträge, auf Seite 2..3..usw.
Ist es sinnvoll einen "PÖL-Thread", oder einen "alternatives tanken-Thread" vorne "festzunageln", oder ein separates Forum darüber zu eröffnen?


Bitte mit dem Admini mal drüber nachdenken

Gruß Gerd[/b]
Zuletzt geändert von Gerd am 06.09.2005, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
#77471
Hallo Gerd

100% PÖL ist definitiv das Ziel, ich will letztendlich eine Zweitanklösung mit Vorwärmung (evtl- Tankheizung für PÖL) Wärmetauscher usw. das ganze Programm halt.
Ebenso will ich in Zukunft zumindest den 617a fahren ws ja bis auf die Aufladung identisch ist und keine Probleme machen sollte.
Da aber weder hier noch in den anderen bekannten Foren konkret belegbares geschrieben wird taste ich mich nun selber langsam ran.
Ich bin gespannt ob per Ölanalyse unverhältnissmäßig viele Fremstoffe im Öl nachgewiesen werden können. Ich denke nicht, da der Ölverbrauch nach wie vor Konstant ist.
Das gleiche werde ich dann auch mit 100% Pöl machen, ma sehn was rauskommt.

Um die ESP nicht zu überfordern habe ich bereits jetzt eine E.Pumpe nebst Cache-Tank vorgeschaltet.

Tschau Torsten
#77523
Gude zusammen,

hab meinen 404 komplett 100% auf PÖL (Aldilidl) umgestellt. Bin schon knapp 2.000 Km mit gefahren und sogar Strecken mit 250 Km am Stück mit einer Geschwindigkeit von ca. 70 - 85 Km/H. Habe im Motorbereich einen Plattenwärmetauscher (Kühlerwasser) und eine elektrische Vorwärmung (momentan defekt). Dieselfilter ist bis jetzt noch nicht zu. Die Standheizung tuts mit Pöl nicht (hust, hust, spauz). Wenn der Motor kalt ist springt dieser ein bischen verhalten an. Um die ganze Sache zum sauberen Abschluß zu bringen werde ich: 2ten Tank auf der Pritsche montieren, Diesel und Pöl Tanks mit 2 Stück 2/3 Wegeventiel (Vor- und Rücklauf) verbinden = Im kalten Zustand den Motor mit Diesel starten, wenn Motor warm ist umschalten auf Pöl und dann einen schönen Gruß an Hr. Eichel / Mineralölgesellschaften.

Mal schaun wie`s weiter geht.

Gruß

Jogi
#77829
Hallo Thorsten und alle anderen,
ich bin zur Zeit in Sachen PÖL mit den Landwirten ständig unterwegs. Erfahrungsberichte, Vorträge usw. Ich selbst fahre in meinem Audi A4 auch fast nur PÖL (Ohne Umbau).
Es gibt viele Meinungen dazu, ebsno kritische.
Z.B. dass dei Vermengung von Diesel mit PÖL sehr gefährlich sein kann. Argumentation:
Diesel hat eine Zündtemperatur von 120 Grad, PÖL von 300 Grad. Es kann zu sogenannten nachverbrennungen kommen die einen Schlag auf den Kolben auslösen und damit auswirkungen haben bis hin zum Motorplatzer (wohlgemeerkt : Kann!!!) Dann spielen auch noch die Drehzahlen eine Rolle (wegen der Verbrennung) Eindeutig ist klar: Optimale Verbrennung ist im hohen Drehzahlbereich, bei Volllast.
Und noch was ganz wichtiges: PÖL ist nicht gleich PÖL. Es gibt gigantische Qualtitätsunterschiede. Kaltgepresstes oder Warmgepresstes??? Warmgepressters z.B. setzt beim Quetschen bzw. beim Pressen Phosphorsäure frei. Das Öl ist wesentlich agressiver. Ich habe letztens mal bei Lidl 45 Liter REINES RAPSÖL gekauft und in den Wagen geschüttet.
Ergebnis: Bei mehr als 2500 U/min hat er Sprit gezogen wie ein blöder und das meiste unverbrannt hinten wieder rausgeworfen. Ich war froh dass ich es so schnell wie möglich wieder los war. Seitdem kauf ich mein PÖL nie wieder im Supermarkt.
Wohl gemerkt, mein Wagen ist nicht umgebaut!!!
Mein PÖL Lieferant kriegt nicht immer von der gleichen Quelle das ÖL, und ich musste hier Unterschiede feststellen, die eindeutig Auswirkungen auf den Motor haben (Leistung).
Über eines sind sich alle PÖL Betreiber Hersteller und Nutzer im klaren: Die Verwendbarkeit hängt eindeutig von der Qualität des PÖL ab. Derzeit wird an einer Industrienorm gearbeitet die bis zum Ende des Jahres verabschiedet werden soll. Zur Zeit gibt es nur die Weyhenstephan Norm und die ist ausgelegt auf Lebensmittel Qualität!
Dennoch: das PÖL das in den Motor kommt sollte auf jeden Fall derzeit wenigstens diese Norm erfüllen.
Ich fahre meinen Wagen in der Regel mit reinem PÖL ohne Beimengungen. In Regelmässigen Abständen tanke ich aber auch eine volle Ladung Diesel, um die Leitungen von Rückstände zu spülen.
Das ist nämlich ein anderes Problem das Thorsten auch zu spüren bekam: Filter. Das Pöl enthält eindeutig immer noch zu viel Trubstoffe. Die sind so klein dass man sie nicht sieht, aber der Filter fängt sie auf und setzt sich zu. Also regelmässiges Filterwechseln ist derzeit noch angesagt..
Die meisten Umrüster propagieren das zweitanksystem. Ich selbst bin da eher Kompromisslos und fahre da lieber mit einem Tank. Bei Eintank System muss der Einspritz winkel geändert werden. Ausserdem sollte an den Leitungen eine Spiralheizung sein, die elektrisch heizt, sodass auch im Winter das Öl schon vorgewärmt eingespritzt werden kann. Reiheneinspritzpumpen sind übrigens am besten geeeignet für PÖL verwender.
Unsere landwirtschaftlichen Umrüster bevorzugen das zweitanksystem. Die Vor und Nachteile sind vielschichtig.
Ich beschäftige mich nun seit über einem Jahr mit der Thematik und bin mittendrin. Bei Bedarf könnte ja man mal einen Sonntagsmorgenstammtischtreff machen für alle interessierten und einen Erfahrungsaustausch betreiben.

Beste Grüße

Bernd Schömann
#77845
Hallo Mit-Pöler,

Gerätschaften zur Vorwärmung gibt´s u.a. bei www.diesel-therm. de .

Zu den "Hohlschrauben mit Glühkerze drin" (Dieseltherm) sei aber gesagt,
dass Kritiker sagen, es könne (beim Heizbetrieb) zu Verkokungen kommen wenn das Pöl in der Schraube steht und nicht fließt.
Das wäre aber beim Einsatz vorm Kraftstoffilter kein Problem.

Gruß Cord
#77899
Hallo MOGler,

Zitat von Gerd: "Da schon des öfteren über dieses Thema ein Thread begonnen wurde, scheint doch allgemeines Interesse vorzuliegen. Nach kurzer Zeit verschwinden diese, durch neue Beiträge, auf Seite 2..3..usw.
Ist es sinnvoll einen "PÖL-Thread", oder einen "alternatives tanken-Thread" vorne "festzunageln", oder ein separates Forum darüber zu eröffnen?"

Das Thema gewinnt ja angesichts der stetig steigenden Dieselpreise wirklich an Bedeutung. Deshalb würde ich mir auch eine besondere Behandlung hier im Forum wünschen. Darüber hinaus wäre es sicher sehr hilfreich, wenn nicht nur aus verschiedenen Blickwinkeln heraus spontan diskutiert wird, sondern daß das Thema systematisch aufbereitet wird in Hinblick auf die Unimog-spezifischen Motoren. Es gibt ja sicherlich auch zahlreiche wissenschaftliche und durch Versuchsreihen untermauerte Erkenntnisse, zu denen wir einen Zugang finden sollten.

Der Betrieb mit PÖL stellt, wie ich gestern selbst erfuhr, zumindest im Sommer kein großes Problem dar. Zunächst fuhr ich in meinem 411er eine 50/50% Mischung und schließlich pures PÖL (Rapsöl vom Discounter, sicher nicht kaltgepreßt!). Der Motorlauf wurde zunehmend weicher, wobei aber keine Leistungseinbußen erkennbar waren. Leider habe ich vor meinem Versuch das Auspuffbild nicht genauer angesehen. Mir kommt es aber so vor, als hätte sich am Ausgang mehr Ruß angesetzt als zuvor.

Jedenfalls zögere ich aufgrund meiner Unwissenheit noch, vollends auf PÖL umzustellen. Das Risiko erscheint mir persönlich noch zu hoch.

Also laßt und das Thema gemeinsam erhellen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#77925
Hab selbst keine Erfahrung mit PÖL, aber ein Freund von mir ist schon vor Jahren umgestiegen. (Fahrzeug war ein Ducato) und mit dem Fahrzeug im Sommer PÖL pur, im Winter mit Dieselbeimischung unterwegs gewesen.
Hat weit über 30000 Km ohne Schaden abgespult.

Des weiteren gibt es unter Seglern eine ziemlich aktive PÖL-Community, die auch schon auf mindestens zehn Jahre Praxis zurückblicken können...

Gruß,
Oliver
#77950
Moin, moin
Entwarnung, er springt wieder gut an, auch mit PÖL. Es hat also nicht am PÖL gelegen. Meine ESP war oben, unten dem Flanschanschluß zu den Einspritzleitungen, undicht. Wie sich herausstellte waren alle 5 Anschlüße undicht, der eine mehr, der andere weniger. Dazu mußte ich die O-Ringe erneuern. Habe dieses bei eingebauter ESP gemacht und die Einstellung genau wir vorher vorgenommen (mit der Schieblehre). Jetzt springt er wieder gut an und fährt mit PÖL ca 90km/h (fährt euer schneller?).
Was sich aber auch herausstellte, es wird immer schwieriger Ersatzteile zu bekommen, bei Mercedes habe ich den Dichtungssatz für die ESP garnicht bekommen und Bosch mußte einen 1/2 Tag herumtelefonieren und sagte mir: dieses ist nun der letzte Dichtungssatz, wird nicht mehr hergestellt. Mist, wenn das stimmt (Motor OM617, 300D)
Die Undichtigkeit der O-Ringe hat aber nichts mit PÖL zu tun, die waren einfach abgenutzt, bzw. alt.
Wenn die Fahrt nach Genua mit PÖL gut klappt (will mind. 80% PÖL fahren, mehr trau ich mir noch nicht), werde ich über Winter den Wagen konsequent umbauen, d.h. 2 Tankanlage, Vorförderpumpe für PÖL usw. (Kühlwasser-Vorwärmer habe ich ja schon drin).
Würde mich freuen, wenn es für "alternatives tanken" ein separates Forum geben würde. Hast recht, eigentlich ist dieses Thema ja nicht nur auf 404 beschränkt, sondern betrifft alle MOG`s. Flüssig- oder Erdgas tanken gehört ebenfalls dazu.
Wie kann man sowas verwirklichen / anregen?
Gruß Gerd
404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]