- 26.02.2006, 15:38
#101901
Moin, moin
Nun habe ich mal ´ne ganz andere Frage (Elektro ist leider nicht mein Hauptgebiet):
Zur Stromversorgung habe ich 2 Startebatterien(Blei) a 65A und 2 Bordbatterien(Gel) a 100A parallel geschaltet (also + an + und - an - ,so habe ich doppelte Kapazität und es bleiben 12V).
Getrennt werden die beiden Stromkreise durch ein Batterietrennreleas (D+).
Im Bordkreis sind noch zwei Solarzellen von zusammen 125Watt integriert.
Stromverbrauch an Bord habe ich weitgehenst auf niedrigen Verbrauch ausgelegt (Kompressorkühlschrank mit 55Watt, usw. allerdings auch elektrische Wasserpumpe, Radio usw., auf der Fahrzeugseite sorgen 2 E-Lüfter der Motorkühlung für Stromverbrauch).
Mit einem Überwachungspanel (Leuchtdioden rot / gelb / grün) wird die Spannung überwacht.
Nun habe ich geglaubt bei dieser Anordnung die Batterien nie leer zu bekommen, dem war aber nicht so.
Trotz ca 6,0 Std Fahrzeit pro Tag leuchteten nach ca 1 Woche die gelben Leuchtdioden und das Panel kam auch nach 2 Wochen nicht wieder auf grün.
Ich habe noch die "normale" 12Volt Lichtmaschine drin und denke, daß diese für 4 Batterien überfordert ist. Die Lichtmaschine wollte ich auch eigentlich nicht vergrößern, oder ist das unbedingt erforderlich?
Gaukelt die Lichtmaschine (Laderegler) dem Laderegler der Solarzellen während der Fahrt volle Batterien vor, weil die Lade-Spannung über 13Volt liegt? Sind dadurch die Solarzellen während der Fahrt also garnicht im Lade-Betrieb, also wirkungslos?
Wenn das so ist, würde eine weitere Solarzelle auch nichts weiter bringen, bzw. nur im Stand.
Da ich im Stand aber auch mal im Schatten stehe leisten die Solarzellen dann garnicht so viel wie gehofft.
Eine andere Idee wäre: noch eine dritte Solarzelle, um dann auf ca 200Watt zu kommen und in der D+Zuleitung zum Batterietrennreleas einen Schalter einzubauen, der folgende "Schaltmöglichkeiten zuläßt:
1) Bord-Start bei laufendem Motor gekoppelt (das ist die Grundregelung)
2) Bord-Start nie gekoppelt, Bordaufladung nur über Solarzellen, Startaufladung über Lichtmaschine während der Fahrt
3) Bord-Start immer gekoppelt, um bei zu schwacher Startbatterie noch Power aus den Borbatterien hinzuzunehmen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Gerd
Nun habe ich mal ´ne ganz andere Frage (Elektro ist leider nicht mein Hauptgebiet):
Zur Stromversorgung habe ich 2 Startebatterien(Blei) a 65A und 2 Bordbatterien(Gel) a 100A parallel geschaltet (also + an + und - an - ,so habe ich doppelte Kapazität und es bleiben 12V).
Getrennt werden die beiden Stromkreise durch ein Batterietrennreleas (D+).
Im Bordkreis sind noch zwei Solarzellen von zusammen 125Watt integriert.
Stromverbrauch an Bord habe ich weitgehenst auf niedrigen Verbrauch ausgelegt (Kompressorkühlschrank mit 55Watt, usw. allerdings auch elektrische Wasserpumpe, Radio usw., auf der Fahrzeugseite sorgen 2 E-Lüfter der Motorkühlung für Stromverbrauch).
Mit einem Überwachungspanel (Leuchtdioden rot / gelb / grün) wird die Spannung überwacht.
Nun habe ich geglaubt bei dieser Anordnung die Batterien nie leer zu bekommen, dem war aber nicht so.
Trotz ca 6,0 Std Fahrzeit pro Tag leuchteten nach ca 1 Woche die gelben Leuchtdioden und das Panel kam auch nach 2 Wochen nicht wieder auf grün.
Ich habe noch die "normale" 12Volt Lichtmaschine drin und denke, daß diese für 4 Batterien überfordert ist. Die Lichtmaschine wollte ich auch eigentlich nicht vergrößern, oder ist das unbedingt erforderlich?
Gaukelt die Lichtmaschine (Laderegler) dem Laderegler der Solarzellen während der Fahrt volle Batterien vor, weil die Lade-Spannung über 13Volt liegt? Sind dadurch die Solarzellen während der Fahrt also garnicht im Lade-Betrieb, also wirkungslos?
Wenn das so ist, würde eine weitere Solarzelle auch nichts weiter bringen, bzw. nur im Stand.
Da ich im Stand aber auch mal im Schatten stehe leisten die Solarzellen dann garnicht so viel wie gehofft.
Eine andere Idee wäre: noch eine dritte Solarzelle, um dann auf ca 200Watt zu kommen und in der D+Zuleitung zum Batterietrennreleas einen Schalter einzubauen, der folgende "Schaltmöglichkeiten zuläßt:
1) Bord-Start bei laufendem Motor gekoppelt (das ist die Grundregelung)
2) Bord-Start nie gekoppelt, Bordaufladung nur über Solarzellen, Startaufladung über Lichtmaschine während der Fahrt
3) Bord-Start immer gekoppelt, um bei zu schwacher Startbatterie noch Power aus den Borbatterien hinzuzunehmen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 26.02.2006, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.