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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#780
Hallo,

Wie komme ich an den Simmerring in der Radnabe ?
Habe die Radverschlußschraube und das Sicherungsblech sowie die
Verschlußscheibe abgenommen, dann mit einem Abzieher versucht
die Radnabe abzuziehen, habe mir extra eine starke U-Scheibe für
die Auflage des Abziehers auf dem Vorgelegeabtriebsrad drehen
lassen, aber nichts bewegt sich !!!
Letzte Hoffnung war dann der Schweißbrenner, aber auch mit Hitze
ging nichts !!! was kann ich noch tun ?

Mfg.
Felix Maulbetsch
#2611
Hallo,

Wie komme ich an den Simmerring in der Radnabe ?
Habe die Radverschlußschraube und das Sicherungsblech sowie die
Verschlußscheibe abgenommen, dann mit einem Abzieher versucht
die Radnabe abzuziehen, habe mir extra eine starke U-Scheibe für
die Auflage des Abziehers auf dem Vorgelegeabtriebsrad drehen
lassen, aber nichts bewegt sich !!!
Letzte Hoffnung war dann der Schweißbrenner, aber auch mit Hitze
ging nichts !!! was kann ich noch tun ?

Mfg.
Felix Maulbetsch
#10368
Hab bei meinem 404er das Spiel an der Hinterachse nu schon ein paar mal durch.
Mein Fazit handelsübliche Abzieher versagen kläglich und geben den Geist auf, selbst die riesendinger aus der oberen Preisklasse.
Meine Lösung:
Aus 80mm U-eisen ein kreuz zusammenschweißen und in der Mitte einen 3t hydraulikwagenheber anschrauben. (so ein billiger aus dem baumarkt reicht)
Was bei dir die U-Scheibe ist bei mir ein Dorn der sich selbst zentriert (primitives Drehteil)
Also aufstecken und das Kreuz mittels starker geschmiedeter Kette mit Haken am Radträger einhängen und das ganze erst mal leicht spannen.
Sicherstellen das die Kette (an 4-Stellen rundum eingehängt) nicht abrutschen kann. (zB. Spanngurt drum) und dann fleißig pumpen, bisher war diese Konstruktion immer die Stärkere.

Tschau Torsten

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