Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#10307
Hi,
Blauer Rauch ist immer Öl, auch wenn\'s nach Diesel riecht. Alle Motoren aus jener (Entwicklungs-) Zeit emittieren Unmengen an unverbrannten Kohlenwasserstoffen (damals gab es keine gesetzlichen Limits) und die stinken halt erbärmlich (der typische Dieselgestank).

Schwarzer Rauch kommt von der Dieselverbrennung (z.B. zu wenig Luft, zu hohe Einspritzmengen, Einspritzanlagendefekt).

Weißer Rauch ist entweder Kühlmittel (bei heißem und kaltem Motor) oder verdampfter Diesel (z.B. beim Kaltstart mit falschen Einspritzzeitpunkt). Am Gestank leicht unterscheidbar.

Gruß
Walter
#10313
Hallo Walter,

danke für die Info,

du meinst also ein wenig bläuliche Farbe im Abgas wäre normal?

Oder darf er gar kein Farbe haben?

Und in der Tat, die stinken echt erbärmlich, ich habe schon mal nach gedacht mir einen Hochauspuff z basteln, da ich öfters in meinem Bauernhof rangiere!

Gruss

Monte
#10315
Hi Monte,

Leider ist das so.
Wenn Dein OM352 noch keine Ventilschaftabdichtungen hat, dann kannst Du welche einbauen (lassen). Das sollte helfen.

Wenn der Motor allerdings schon betagt ist (Anwärter zur Vorruhestandsregelung), dann können auch die Zylinderlaufbahnen und die Kolbenringe zu verschlissen sein. Dann bringen Ventilschaftabdichtungen auch nicht viel.

Teile Nummer:
Ventilschaftdichtungen Einlaß A 366 053 00 58
Ventilschaftdichtungen Auslaß A 366 053 01 58

Bei hochgelegtem Auspuff wabert der Gestank halt in 3m Höhe durch den Hof.

Gruß
Walter
#10316
Hallo,

mein 406er hat anfangs auch ziemlich viel geraucht.
Die Ursache war ganz einfach, dass er beim Vorbesitzer sehr viel gestanden ist. Nachdem ich im Sommer mit dem Mog Quaderballen auf einem Tieflader von Augsburg nach Kaufbeuern gefahren hatte (die erste Fahrt die den Mog mal richtig forderte), war das Rauchen fast verschwunden. D.h. das Rauchen kann durchaus daran liegen, dass dein Mog relativ wenig bewegt wird.

Ab welchem Baujahr hatte der OM352 übrigens Ventilschaftdichtungen?
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]