Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#10427
Nach meiner Kenntnis des Getriebes sind nur der 1. und 2. Gang für\'s Rückwärtsfahren (Beim Wechsel auf 3 schaltest Du von Geländeuntersetzung auf Straßenuntersetzung).
Wenn Du auf allen Vieren mit allen Vieren rückwärts fahren willst, geht das nur mit einem 2x4 Gang Getriebe (in der Geländeuntersetzung).
Ein 6-Ganggetriebe ist auf 2x4 umbaubar. Schau z.B. nach bei www.uimog-murr.de
Gruß
Walter
#10432
Beim Überwinden der Sperre zwischen 2. und 3. Gang wird im Getriebe selbst die Umschaltung von ebene I in Ebene II durch eine interne Schaltkulisse vorgenommen, so dass tatsächlich vom 2. in den 5. Gang geschaltet wird. Um die Gänge 3 und 4 bei Vor- und Rückwärtsfahrt nutzen zu können, ist eine separater Schalthebel zur Wahl zwischen I. und II Ebene nötig. Es gibt Umbaupläne wobei dann der Schalthebel des Nebenantriebes genutzt wird. Alternativ kann der gesamte Getriebedeckel samt Zwischendeckel vom 2x4-Getriebe getauscht werden. Es ist jedoch darauf zu achten, ob es sich um ein F- oder G-Getriebe handelt.
Gruß Helmut

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]