Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#763
Hallo zusammen,
nun habe ich seit längerem einen U1000 424 mit einem OM 352 Motor drin (logisch) Dieser Motor könnte meiner Meinung nach aber etwas mehr Leistung vertragen.
Im Typenkompass gibt es einen U1000 T mit 110PS (ohne Turbo) und dann noch einen U1200 mit 120PS ohne Turbo.
Nun die Frage :
Weiß jemand welcher Unterschied zwischen diesen Motoren ist um meinen U1000 mit 95PS auf 120PS ohne Turbo zu bekommen ?
Kann mir jemand die Umbauteile (sollte man welche benötigen) verkaufen oder die Teilenummern sagen ?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Bernhard
#2594
Hallo zusammen,
nun habe ich seit längerem einen U1000 424 mit einem OM 352 Motor drin (logisch) Dieser Motor könnte meiner Meinung nach aber etwas mehr Leistung vertragen.
Im Typenkompass gibt es einen U1000 T mit 110PS (ohne Turbo) und dann noch einen U1200 mit 120PS ohne Turbo.
Nun die Frage :
Weiß jemand welcher Unterschied zwischen diesen Motoren ist um meinen U1000 mit 95PS auf 120PS ohne Turbo zu bekommen ?
Kann mir jemand die Umbauteile (sollte man welche benötigen) verkaufen oder die Teilenummern sagen ?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Bernhard
#10352
Hallo,

soweit ich weiss ist nur die Einspritzmenge bzw. die max. Drehzahl bei 110 und 120 PS anders. Beim Boschdienst kann die Einspritzpumpe ohne Modifikationen auf 110PS aufgemacht werden. Für 120PS müssen einige Teile an der Pumpe geändert werden. (Ferdern, Gewichte,...)
Über die Such-Funktion dürftest du noch weitere Informationen dazu finden. (im 406er ist der gleiche Motor verbaut)


Das einzige was es zu beachten gilt ist, dass die Pumpe nur vom Boschdienst aufgemacht werden sollte, um evt. Schäden zu vermeiden.
#10358
Hi Bernhard,
ich hab auch ein solches Beschleunigungs- und Zugkraftwunderwerk wie Du. Das mit der Leistungssteigerung war auch schon eine Idee von mir. Ich hab dazu mal bei einer altgedienten Unimog-Kundendienststation nachgefragt. Der Meister sagte mir daß er nur bis 110PS dreht. Alles was darüber hinaus geht gehe auf die Achsen und das Getriebe/Kupplung. Mehrverbrauch ist klar.Die einzige Änderung besteht in der Änderung des Kolbens in der Einspritzpumpe der die Menge regelt. Eine Verstellung des Einspritzzeitpunktes um 1-2Grad soll ebenfalls noch etwas mehr Leistung bringen.
Im kommenden Frühjahr (spätestens)laß ich dort meinem 1000er mehr Leistung einhauchen. Preis lt. Werkstatt ca. 300-350 Euro.
Thorsten
#10362
Bei den Turbomotoren werden die Kolbenböden von unten mit Öl angespritzt wegen der Kühlung, bei den Saugern nicht. Ob es auch andere Kolben sind weiß ich nicht. Man sollte den 1000er nicht soweit aufdrehen, da sonst das Getriebe Schaden nehmen kann. Es wird immer von 110 als Vernunftsgrenze aber max. von 120 PS geredet.
Da mein 1000er auch jeden Berg lange vor mir entdeckt habe ich auch schon mit diesen Gedanken gespielt. Ich habe es mir aber dann wegen der Motorlebensdauer verkniffen, da er schon fast 10.000 Stunden auf dem Buckel hat.

Markus
#10407
Hallo,

eine gute Einstellung, wenn Du den U1000 auch zum ziehen gebrauchst, ist die 125PS-Einstellung vom U416. Wenn Dir das zu viel ist, 110PS (Einstellung ebenfalls vom 416) sind auch nicht schlecht. Beide sind vom Drehmomentverlauf auf Ziehen ausgelegt.

Dem Getriebe dürften beide Einstellungen nichts ausmachen. Im U1000 wurde das UG3/40 verbaut, das bis hin zum U1700 eingebaut wurde. Der einzige Unterschied ist, daß die Übersetzungen etwas anders sind.

Die Achsen sind ebenfalls nicht das Problem, sind sie doch im Prinzip überarbeitete 406/416-Achsen.

Problematisch könnte nur die Kupplung sein, sie hat nämlich beim U1000 nur 310mm Durchmesser, und nicht -wie bei allen Anderen- 330mm.
#10435
Hallo Bernhard,
ich hatte einen 424er. Anläßlich eiener nötig gewordenen Sanierung der Einspritzpumpe wollte ich natürlich auch mehr Leistung... Bei mir war vor der Pumpe kein Spritzversteller eingebaut und so konnte ich nur größere Kolben in die Pumpe einbauen lassen. ( Daten für den Bosch-Dienst vom U1100) Außerdem wurde der Förderbeginn von 9 auf 11 Grad vorverlegt. Dann noch die Drehzahlbegrenzung etwas weiter rausgedreht... aber trotzdem war jeder Porsche schneller. Der fehlende Spritzversteller ist also die Leistungsgrenze.
Grüße, Ingolf
#10440
Hallo,

@Markus:
ich habe leider keine Unterlagen vom 427 hier. Allerdings wurden schon beim 424 zwei unterschiedliche Kupplungen eingebaut: Beim 424.121, also beim U1000, eine mit 310mm Durchmesser; bei allen anderen 424, sowie bei den 425 und 435 sind Kupplungen mit 330mm eingebaut.

@Ingolf:
was hat denn das Vorhandensein eines Spritzverstellers damit zu tun?
Die Pumpenelemente der Pumpen unter 110PS sind nun mal kleiner als die der Pumpen für über 110PS, und müssen in jedem Fall umgebaut werden. Es gibt zwar \"Experten\", die auch aus den kleinen Pumpen 130PS rausholen, langlebig ist das jedoch nicht.

Durch vorverstellung des Förderbeginns kannst Du oben herum etwas mehr Leistung bekommen, jedoch fehlt´s dafür untenrum.
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]