Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#104813
lange Zeit kein Thema mitlerweile gibt es zB. in England und Schweden und vielen andere Europäischen Ländern wesentlich restriktivere Bestimmungen, dieauch das Frühstückmesser betreffen.

Wer sich darüber mal schlau machen will hier ein guter Link!

hier ein PDF-Dokument zu den Bestimmungen in einigen Ländern.



Tschau Torsten
#105059
Ups Mist

eigentlich sollte dort ein Link zum Messermagazin stehen, mit einem PDF zu allen bekannten rechtlichen Situationen. scheint aber aus dem Netz genomen zu sein, ich such mal ob er woanders nocht zu finden ist.

Tschau Torsten
#105207
Hallo

Sehr interessant.

Ich erinnere mich da an ein Hotel in Tunesien, wo ich einem Angstellten mein im Ort gekauftes Klappmesser zeigte.
( ein sehr schönes und preiswertes Mitbringsel übrigens )
Bei der Benutzung , also dem schnellen Öffnen und Schließen des Messers, zeigte sich der Tunesier sehr geschickt .
Er machte mir jedoch klar, daß er sich nicht mit einem solchen Messer erwischen lassen dürfe.

Später dann auf einem Inlandsflug vergaß ich mein "Leatherman Wave" aus dem Rucksack zu tuen.
Bei der Kontrolle zeigte ich dem Zuständigen die Zange und es war kein Problem. ( Heuzutage sicher nicht mehr möglich )

Genau so ein Leatherman ist aber so ein Grenzfall.

Am Gürtel befestigt kann ich es mit einer Hand nehmen.

Mit einer Hand kann ich die Klinge stellen

die Klinge ist spitz zulaufend und sehr scharf.

Ich befürchte damit könnte ich in einigen Länder Probleme bekommen, im Gegensatz vielleicht zum roten Schweizer Offiziersmesser.

Die Nutzung des Lederetui zum Tragen empfiehlt sich wohl generell nicht.


Christian H
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]