Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#1014
Roco hat die Unimog 416 Modelle ausgeliefert. Ich war enttäuscht von der modellmäßigen Umsetzung des Vorbildes! Nicht nur daß man der Einfachheit halber das vorhandene 404er Fahrgestell verwendet hat. Das Fahrerhaus ist meiner Meinung nach nicht als gelungen zu bezeichnen. Die Ausbildung von Kühlergrill und Seitenwänden ist stark vereinfacht. Die Pritsche vom 404 schlicht weg falsch. Das Fahrerhaus hat die runde Dachluke. Bei der Zweiwegeausführung ist die Pritsche der schweren Baureihe aufgesteckt die aber viel zu breit it. Bei einem Modell mit einem Preis von 9,95 bzw. 14,95(Zweiwege) Euro erwarte ich mehr. Von der bisherigen Roco-Qualität sind diese beiden Modelle meilenweit enrfernt. Wer die andern Modelle von Roco kennt wird von diesen Neuheiten sehr enttäuscht sein. Ein krasses Gegenteil hierzu kam vor nicht allzu langer Zeit von Roco auf den Markt: das Modell des ATF 2. Ein moderner Spähpanzer der Bundeswehr auf dem Fahrgestell des U 1550L. Ein super gelungenes Modell.
Wie diese Unterschiede zu erklären sind ist mir unklar. Am Vorbild kann es nicht liegen.
Thorsten
#2845
Roco hat die Unimog 416 Modelle ausgeliefert. Ich war enttäuscht von der modellmäßigen Umsetzung des Vorbildes! Nicht nur daß man der Einfachheit halber das vorhandene 404er Fahrgestell verwendet hat. Das Fahrerhaus ist meiner Meinung nach nicht als gelungen zu bezeichnen. Die Ausbildung von Kühlergrill und Seitenwänden ist stark vereinfacht. Die Pritsche vom 404 schlicht weg falsch. Das Fahrerhaus hat die runde Dachluke. Bei der Zweiwegeausführung ist die Pritsche der schweren Baureihe aufgesteckt die aber viel zu breit it. Bei einem Modell mit einem Preis von 9,95 bzw. 14,95(Zweiwege) Euro erwarte ich mehr. Von der bisherigen Roco-Qualität sind diese beiden Modelle meilenweit enrfernt. Wer die andern Modelle von Roco kennt wird von diesen Neuheiten sehr enttäuscht sein. Ein krasses Gegenteil hierzu kam vor nicht allzu langer Zeit von Roco auf den Markt: das Modell des ATF 2. Ein moderner Spähpanzer der Bundeswehr auf dem Fahrgestell des U 1550L. Ein super gelungenes Modell.
Wie diese Unterschiede zu erklären sind ist mir unklar. Am Vorbild kann es nicht liegen.
Thorsten
#10690
Hallo HJ,
ich gehöre leider auch zu denen die das Modell unbedingt haben mussten. Einmal mehr wurde ich von Roco-Modellen maßlos enttäuscht. Wo ist denn die alte Vorbiltreue in diesem Hause geblieben. Bei den Eisenbahnen bauen die Modelle daß einem vor Staunen die Luft weg bleibt. Bei den Fahrzeugmodellen älteren Datums war es noch genau so, z.B. U 1200-U1300L-U2150DoKa-U2150 Bergungsräumgerät. Dort hat Roco bewiesesn daß sie es können. Dieser Absturz erinnert sehr an die alten Wiking-Modelle im \"angenäherten HO-Maßstab\" wie sie damals bezeichnet wurden. Sicherlich werde ich mir keine weiteren Varianten dieses modells kaufen wenn es nicht schleunigst verändert wird.
Mail an Roco werd ich mir ebenfalls nicht verkneifen können, am Vorbild und an der Zuarbeit von Ralf Maile für die Vorbildinfos kann es ja nicht gelegen haben.
Thorsten

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]