Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#107178
Hallo liebe Mogler,

der Winter ist vorbei und ich auch ich habe meinen Mog wieder aus der Garage geholt. Ich bin heute bei der ersten Ausfahrt von einem Passanten auf den 2010er angesprochen worden. Er erzählte mir, daß sein Bruder nach dem Krieg als Entwicklungshelfer in Schwarzafrika gearbeitet hat und mit Hilfe zweier 2010er dort Trinkwasserbrunnen gebaut habe.

Er fragte mich viele von diesem Typ je gebaut wurden und wieviele heute noch durch die Gegend fahren. Zu meiner Schande konnte ich dem guten Mann keine Antwort geben. Vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen? :oops:

Mit besten Grüßen aus Wittgenstein
Euer Christian
#107283
Hallo Christian.
In meinen Unimogbuch namens "Typenkomass 1948-1974 Band 1" steht drin, dass 4804 Exemplare der Baureihe 2010 gebaut wurden. Ob bei den 4804 auch schon die 600 2010er von Böhringer dabei sind weiß ich leider nicht. Bei deiner anderen Frage, wie viel 2010er noch herumfahren werd dir woll kaum einer beantworten können. Es ist schwirig das herauszufinden.
MFG
Daniel
#107315
Hallo Christian,

ich habe gerde mal in meinen Büchern und Unterlagen nachgesehen. Tatsächlichen gibt es zwei unterschiedliche Zahlenangaben: einmal 4804 und einmal 5846 Einheiten. Jeweils ohne die 600 aus Böhringer Produktion. Die Bauzeit war übrigends von 06/51 (Produktionsstart in Gaggenau) bis 08/53. Die höhere Zahl von 5846 ist auch in Veröffentlichungen vom Unimog-Club-Gaggenau zu finden.

Nicht finden wirst Du die Zahl der noch vorhandenen 2010, auch wenn ich es Dir wünsche.
#107352
Hallo,

wieviele übrig sind, kann man nur schätzen.

Und ich schätze, es sind mehr als man denkt.

Meine Schätzung: Fahrbereiter Zustand 20% der Produktion, nicht fahrbereit in irgendwelchen Scheunen nochmal so viele.

(Bei den Böhringen hat man lange gesagt es gäbe noch 40 Stück, aber es sind vieeel mehr ...)

Gruß, Daniel
#107583
Hallo da interesiert mich auch ! macht doch mal eine Umfrage jeder der einen Hat oder jemand kennt soll sich melden ! so was kenne ich aus der Motorradscene! were sicher interesant und vieleicht auch was fürs Heftle!! Bei uns den Sinsheimern Moglern gibt es mit meinem 3 Stück auf Treffen voriges Jahr habe habe ich auch noch mal 3 andere gesehen ! Macht 6 ! natürlich gibt es noch einige aber genaueres wer Klasse ! Ich habe mal einen NSU Wankel spider gehabt und da hat der Club eie Tabelle erstellt mit allen noch bekanzen Autos da kammen sogar welche aus Argentienien und USA Zusammen Also wie wer es ! ist doch sicher Möglich Gruss an alle 2010 Fahrer! Beni
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]