Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5012
Tach,
ich habe mir einen Unimog 404 gekauft nun möchte ich einen Bremskraftverstärker nachrüsten. Mein Gedanke ging an einem Druckluftbetrieben da die Druckluftanlage vorhanden ist. Der Verstärker war beim Kauf schon dabei nun habe ich einen Reperatursatz gekauft und den Verstärker damit überholt. Nun meine Frage welche Leitung wo hin? Luft ist klar aber die Bremsleitungen wie muss ich die Leitungen verlegen von Wo nach Wo und auch für das Einleitungsanhängebremsventil?

Danke,

Freak
#10828
Hallo Freak,
der Bremskraftverstärker muss, in die Hydraulikleitung zwischen Hauptbremszylinder und T-Stück - Verteilung auf Vorder- und Hinterachse in Höhe des Getriebes - eingeschleift werden. Da der Bremskraftverstärker original rechts auf Höhe der Tanks im Rahmen sitzt, brauchst du noch ein paar Meter Bremsleitung zusätzlich. Eine Verbindung zur Anhängerbremsanlage gibt es nicht.
#10808
Hallo Freak,
am Unterdruck-Bremsgerät sollten folgende Anschlüsse vorhanden sein:
2x Hydraulik (für die Bremsleitungen)
1x Unterdruckleitung zum Ansaug-Krümmer
1x Luftleitung zum Belüftungsfilter

Zur Anhängerbremsanlage gibt es meines Wissens keinerlei Verbindung, die Bremskraft des Anhängers wird ja über den Bremskraftregler am Anhänger gesteuert. Der Bremskraftverstärker verstärkt nur den Druck in der hydr. Bremsleitung zu den Radbremszylindern.

Zum Einleitungsbremsventil:
vorweg, für einleitungsgebremste Anhänger gilt Höchstgeschwindigkeit 25km/h - falls du mal einen Anhänger an den Mog schnallen willst
1x vom Druckluftkessel
1x zum Kupplungskopf Anhänger
1x vom Hauptbremszylinder (hydraulisch)
2x zum Doppeldruckmesser (Vorratsdruck/Bremsdruck)
#10700
Uups,
hatte ich überlesen. Für den Druckluft-Verstärker habe ich keinerlei Unterlagen, ich gehe aber davon aus, dass Schaltung und Wirkungsweise im Prinzip identisch sind (wenn ich eine Membran von einer Seite per Unterdruck bewegen kann, geht das von der anderen Seite mit Überdruck) , nur dass er keine Verbindung zum Ansaugkrümmer, sondern zur Vorratsleitung (Kessel) hat.
#10627
Moin,

da wir schon so viel über Bremskraftverstärker gehört haben, mal eine dumme Idee:

Kann man eigentlich auch beide Bremskraftverstärker, also sowohl Unter- als auch Überdruckverstärker einbauen? Was fliegt einen dann wohl um die Ohren?

Oder ist der Mog dann auch Frauenfreundlich, was ja auch schon eine Frage des Sinnes wiederlegen würde:P

Michael
#10444
Tach,
oder kennt Jemand einen der so was hat? Telefonnummer würde mir reichen. Ich habe den Bremskraftverstärker scon eingebaut nur weiß ich auch nicht welche Leitung nun wohin. Ich habe noch einen Luftanschluß den ich nicht zuordnen kann und am Einleitungsbremsventil auch nicht leider hat der Vorbesitzer einfach mit der Keifzange alles abgeschnitten.

Danke,

Freak

[Editiert am 1/11/2003 von Freak]
#10543
Tach,
ich bekam doch noch eine kompetente Antwort von einem ehemaligen Forumsmitglied. Die Leitung die ich als Luftleitung angesehen habe war die Steuerleitung für den Bremsdruck. Die Leitung wird nach dem Verstärker mit eingeschleift. Die kleine Luftleitung ist für den Doppeldruckmesser um den Bremsdruck zu prüfen.

Vielen Dank für die Antwort kam zwar per Mail aber immerhin.

Schade das solche Leute nicht erwünscht sind im Forum!

Danke,

Freak

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]