Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1036
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Stöbern, was man mit einem 1200er alles machen kann bzgl Motorleistung.

Leider komme ich mit den Typen- bzw. Motornummern nicht ganz klar :( Ich weiß nur, daß unserer ein 1200er aus 1984 ist und etwas zu wenig Dampf hat (wann hat man schon zu viel??).
Wenn ich das aus den Beiträgen zum U1000 richtig verstanden habe müßte unserer bereits für mehr Leistung (Kupplung, Getriebe, Achsen...) ausgelegt sein. Oder sind da noch bestimmte Dinge zu beachten. Wieviel PS sind in der Regel rauszuholen? Und wie sehen die Veränderungen aus wenn man das ganze noch mit PÖL fahren möchte (ein Umbau auf 2-Tank System mit Wärmetauscher wird im Winter gemacht)???
Gibt es eine Übersicht, aus der die Typenbezeichnungen (für einen Laien) rauszulesen sind??

Schöne Grüße aus´m Allgäu
Tobias

[Editiert am 10/11/2002 von TobiC200t]
#2867
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Stöbern, was man mit einem 1200er alles machen kann bzgl Motorleistung.

Leider komme ich mit den Typen- bzw. Motornummern nicht ganz klar :( Ich weiß nur, daß unserer ein 1200er aus 1984 ist und etwas zu wenig Dampf hat (wann hat man schon zu viel??).
Wenn ich das aus den Beiträgen zum U1000 richtig verstanden habe müßte unserer bereits für mehr Leistung (Kupplung, Getriebe, Achsen...) ausgelegt sein. Oder sind da noch bestimmte Dinge zu beachten. Wieviel PS sind in der Regel rauszuholen? Und wie sehen die Veränderungen aus wenn man das ganze noch mit PÖL fahren möchte (ein Umbau auf 2-Tank System mit Wärmetauscher wird im Winter gemacht)???
Gibt es eine Übersicht, aus der die Typenbezeichnungen (für einen Laien) rauszulesen sind??

Schöne Grüße aus´m Allgäu
Tobias

[Editiert am 10/11/2002 von TobiC200t]
#10799
Hallo Tobias,
Euer U 1200 müßte ein U 424.122 sein. Motor OM 352A. leistung machbar würd ich mal sagen 136PS, wie U 1400. Der U 1200 hat schon die größere, 330mm Kupplung und ist eigentlich dem U 1000 vorzuziehen. Mir reicht aber meine U 1000 mit (noch) 95PS aus. Über den Winter will ich an der Einspritzpumpe arbeiten lassen um auf 110PS zu kommen.
Was ist PÖL??
Thorsten
#10813
Hallo Thorsten,

Danke für die Aufklärung über die Typenbezeichnung!

Zum Pöl: Diese Pommesfett stinkenden Kisten im Öko-Look sind mit ca 20 Cent billigerem (wenn auf subventionierten) Sprit bei gleichem Verbrauch zufrieden -- und bei 10 - 12t Liter im Jahr ist mir der Öko-Look wurscht, billiger ist es :)

Zur Leistungssteigerung: Freut mich zu lesen, daß unser 1200er die große Kupplung hat. Was ist an der ESP zu ändern? Sind andere Kolben notwendig oder reicht´s \"am Schräubchen zu drehen\"?
#10815
Hallo,
was der Finanzminister und die andern Superminister noch alles auf unsere Schultern lasten wollen will ich noch gar nicht wissen. Man müßte sich sonst vielleicht ganz schnell ein Stück Wüste kaufen und nutzbar machen. Anderes Thema, das obere führt hier zu nichts!
@Tobi
Was machst Du daß 10-12 Tausend Liter Diesel im Jahr verbraucht werden mit Deinem Unimog??? Und das Märchen vom gleich hohen Verbrauch hört man auch immer wieder.
Die ESP hat im 1200er schon die großen Kolben im Regler, hier sollte also drehen ausreichend sein. Aber bitte nur beim Boschdienst machen lassen. Beim selberschrauben kann mehr Schaden als Nutzen rauskommen.
Thorsten
#10822
Hallo Zusammen
@Marco
Unsererer Steuergeldvernichtungsregierung würde ich es zutrauen, daß Subventionierte Treibstoffe auch noch mich Steuern belegt werden. Aber solage es noch geht versuchen wir halt einen kleinen Teil der abgedrückten Steuern wieder vom Staat rauszuholen ;)

@Thorsten
Danke für die Info mit der ESP! Selber rummurxen fangen wir da gar nicht an, das wird natürlich vom Fachmann erledigt! Ich will mich nur ein bischen schlau machen vorab, denn es gibt da immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen über die ganze Sache..........
Was unser Treibstoffpensum im Jahr angeht: In unserem Fuhrpark Dieselt bis auf den Smart und die zwei Oldtimer-PKW eigentlich alles. Und davon muß der MOG die ein oder andere Baumaschine neben den Baustoffen in der Gegend rumkutschen.......(was den Verbrauch erklären dürfte, denn auch ein Dieselmog mag es aus dem Vollen :P )



[Editiert am 11/11/2002 von TobiC200t]
#10830
Hallo Tobias,

Kupplung und Getriebe sind nicht das Problem. Der Einschränkende Faktor bei Dir sind wohl die Achsen, und evtl. der Motor selbst.

Beim Motor solltest Du herausfinden, ob dieser mit Kolbenbodenkühlung ausgestattet ist oder nicht. Falls nicht, sollte bei (offiziell) 136PS Schluß sein (140 sollten gerade noch gehen). Sonst brennen Dir die Kolben bei Vollast weg.

Falls der Motor Kolbenbodenkühlung hat, kannst Du motorseitig theoretisch bis 170PS hochgehen (ich denke, sicher bin ich mir allerdings nicht, daß Du schon die großen Pumpenelemente hast).

Bei den Achsen gilt es herauszufinden, wieviel diese vertragen. Entweder kannst Du die Infos von MB bekommen, oder Du vergleichst anhand von Listen, wo die Achsen, die Du hast, noch verbaut wurden...

Beides (Motor und Achsen) sollte individuell für Dein Fahrzeug herausgesucht werden, da einerseits mehrere verschiedene Achsen verbaut wurden, und es andererseits bei den \"Soft-Turbos\"sowohl Motoren mit als auch ohne Kolbenbodenkühlung gibt.
#10831
Hallo Daniel,

Danke für die Infos!
Die evtl. mögliche Leistungssteigerung auf 170 PS wären natürlich ein Traum :D . Allerdings stehe ich jetzt vor einem neuen Problem.
Welche Möglichkeiten (außer zu Mercedes zu fahren) gibt´s die Achsen und die Kolbenbodenkühlung rauszufinden bzw. in welchen Listen kann man das als \"normaler\" MOG Fahrer nachschauen??
#10834
Hallo Tobias,

wenn Du nicht zu MB fahren willst (warum eigentlich nicht?), gibt´s zwei Möglichkeiten: Entweder Tabellenbücher wälzen, oder (besser) den EPC durchstöbern. Da brauchst Du aber die EPCs mehrerer Baureihen (wegen der Achsen). Beides ist höchst aufwendig, daher würde ich MB vorziehen ;)
#10840
Hallo Daniel,

sehe schon, da bin ich am Ende meiner Möglichkeiten. Werde dann wohl unsere MB-Werkstatt belästigen müssen (wollte den Leuten nicht zu viel Arbeit machen für (aus deren sicht) nix, denn die ESP einstellen werden sie sicherlich nicht?!

Aber schon mal vielen Dank für Deine Auskünfte!!!
Wenn es unser MOG dann nicht mehr so streng hat werden die ein oder anderen Optimierungen gemacht werden ;)
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]