Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#107896
Hallo Hermann,

es gibt eien Freigabe von DC, habn aber nicht viele, Ich fahre eine Nummer kleiner also 405 , und die sind für die Radlager usw. an der Achse schon recht hevy. Also mein Rat wenn du mit dem Ding richtig arbeiten willst dann mach dir 405 und keine 425 drauf. Dafür würde ich dir dann auch ne Kopie von miner Freigabe machen die ich teuer bei DC gekauft habe.

Gruß Oliver.
#108157
Hey, Antworten - danke!

Ich bin noch nicht weiter gekommen, was daran liegt, dass ich mich wegen vieler "Nebenkriegsschauplätze" am Mog nicht weiter ´drum kümmern konnte. Ich werde mich wahrscheinlich kleinlaut zur DC -Werkstatt begeben und neben E-Teilen auch das besagte Dokument nachfragen. Eine telefonische Order geht leider nicht, da der Fzg.-Brief dort vorzulegen ist. Ich mußte beiläufig feststellen, dass nach der Durchgabe der Fahrgestellnummer, wohl einiges an meinem U1000 nachträglich verändert wurde, ohne Einpflege in die Fzg.-Daten. - Wie? -Fahrerhauskippvorbereitung :shock: ?; Wie? - hochgelegte Auspuffanlage :shock: ?..... Na ja, what happens!

Die in Rede stehende Bereifung 425/... soll´s schon sein bzw. bleiben, da bereits aufgezogen. Ich habe den Mog so gekauft, scheinbar hat´s den Vorbesitzer nicht gejuckt, mit nicht eingetragener Größe die Straßen schmaler zu machen :) .

Ich hoffe nicht, dass ich Lagerprobleme auf Grund der Breitschlappen bekomme, mein Mog soll nicht hart arbeiten, - ist so zusagen ein Gnadenbrotpferd. Schlimm für´s Antriebsgedöns sind schwere Zugarbeiten nicht längs der Fahrzeugrichtung, in kleinen Gängen und mit grenzwertiger Balastierung des Mogs. Trotzdem, ich halte die Bereifung für den Grünlandeinsatz für angemessen und dafür ist sie - glaub ich- auch gedacht, da schon Neureifen eine recht geringe Profiltiefe haben (Schonung der Grasnarbe, etc).

Ostergrüße von Hermann
#108418
Hallo Hermann,

wir haben auch die 425/75 R20 drauf und hatten wohl ein ähnliches Problem wie du. Als ich vor 2 Jahren bei der HU war sagte man mir, daß die Reifen nicht eingetragen seien. Es waren jedoch noch nie andere montiert.

Eingetragen waren 425/70 R20, aber die gibt es wohl nicht mehr(???), und die mit 75er Querschnitt sind die gängigen. Also bin ich losgelaufen und habe Reifenhändler abgeklappert, ob da einer ein Gutachten hat. Fehlanzeige. Wieder mit dem Prüfer telefoniert und geredet, nichts... :evil: :evil:

Dann habe ich den Mog wieder geholt, ohne neuen Stempel. Der Prüfer meinte, ich solle ein Gutachten oder ggf. die Kopie eines Briefes des selben Unimogs bringen, dann kann er die Reifen eintragen.

Ich war noch nicht zu Hause, rief die Werkstatt bei mir an, der Prüfer hätte sich nochmal erkundigt, und ich solle nochmal vorbeikommen, dann bekomme ich die Eintragung und die Plakette.

Der ganze Ärger umsonst. In Zukunft gehe ich wieder in meine U-mog Werkstatt, da passiert sowas nicht.

Frag doch mal in der LaMa Werkstatt deines Vertrauens nach, die sind oft gut gerüstet für solche Fälle.

Grüße

Peter
Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt das mit der Hißluft kannst du ve[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]