Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#10182
Hallo,

auch ich bin ein Neuling (gewesen) - habe gegenüber Dir aber ca. 8 Wochen Vorsprung.

Transport eine 411. - Was hast Du für einen ?

Ich habe den Transport mit einem Auto-Anhänger bewerkstelligt. Wichtig: Das genaue Fahrzeuggewicht zu kennen. Bin selbst reingefallen, da 1750 Kg in vielen Unterlagen steht. Mein Moggele 411 wiegt lt. Papiere aber 2200 kg. Also genau nachsehen, weil der Anhänger drauf ausgelegt sein soll.
Nur wenige Vermieter haben einen Hänger bis 2,8 t. So einen habe ich benutzt (gezwungenermassen). Als Zugfahrzeug, da kein priv. Geländewagen zur Verfügung stand, habe ich einen Kastenwagen, der soviel anhängen darf benutzt.

Wenn Du mehr Infos benötigst - dann melde Dich.

Wo wohnst Du in Baden ?

Ich selbst bin aus Nordbaden -->Nähe Kraichgau.

Hinweis: Eine Vermietung hat den Transport des Unimog abgelehnt, weil einer mit nem Unimog den Hänger zerstört hat.

Man sagte mir, wichtig ist die Befestigung von Hinten. -->Bremsen.

An die Gurte achten !

Steckscheiben u.U. rausmachen, alles was wegfliegt gut befestigen.

Viel Spaß ! ! !
Nach meinen 500 km war ich auch \"ganz fertig\".


Fazit:
Kleinere Mogs transportieren - größere Mog´s nur fahrfertig kaufen und selbst fahren.

Beispiel: 411 der darf 84dB laut sein - das ist auf längeren Strecken ganz schön heavy !!
#10190
Hallo \"honau\",


der 411er müsste auch auf einen Abschleppwagen passen. Wir mussten letztes Jahr nen Ducato Transporter 300km transportieren.
Dazu hatten wir einen Sprinter Tieflader gemietet (zGG um die 4,5t), hat uns für einen Samstag ca. 190 DM (+ Volltanken) gekostet.

Wenn Du zu der Autovermietung nett bist und was von Oldtimer-Transport erzählst, dürfte es gar kein Problem sein, nen Abschlepper zu kriegen. Vorausgesetzt, Du hast eine fitte \"freie\" Fahrzeugvermietung in Deiner Nähe.

In Italien durfte unser 1300L auch mal \"huckepack\" fahren, auf einem Abschlepper auf Atego-Basis...



Grüsse


Tom
#10219
Hallo,
wo in Baden wohnst Du denn? Ich wohne in Ettlingen.
Frag mal bei der Spedition Mumbach in KA an, die fahren mit Tiefladersattelzügen viel für die KFOR nach Ex-Jugoslawien und meist leer zurück. Manchmal bringen die seltsamen Gefährte mit. Frag nach Herrn Braun. Du kannst auch mal bei der Fa. Scholpp in Ettlingen oder Schmidbauer in KA anfragen, beides Speditionen die auf dieser Relation oft fahren.
Meld Dich mal wenn Du aus der Region KA kommst, wir haben einen Unimog Stammtisch gegründet.
Thorsten
#10814
Danke für euere Hilfe
Ich habe ihn zu Hause der Transport war echt ein Problem.
Für die dei das gleiche Problem haben, ich habe einen Mercedes Sprinter mit Autotransportanhänger gemietet (290¤/Wochenende mit 1100Km) zm Vergleich die Bahn wollte 1000¤ und eine Spedition 600¤ ich verband den Transport mit einem Kurzurlaub mit Familie im Bayrischnen Wald welches sich nicht nur wegen des Unimogs lohnte
Gruß und Danke für die Tipp´s

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]