Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1038
Hallo zusammen
was würdet ihr sagen ist für einen U406 ,der meistens auf der Strasse ein wenig im Gelände (keine Wasser durchfahrten),genutzt werden soll die bessere Wahl (Wartungsfreier). Ich erinnere mich als ich zu meiner BW-Zeit noch regelmäßigen Kontakt zu diversen Mog\'s hatte (man waren das noch Zeiten),das wir mit Bremseinstellungen beim U404S viel Zeit verbracht haben(Trommelnbremse) .Dagegen war das bei den EAG\'s (U406) und den U435 eher selten ein Problem(Scheibenbremse). War das Zufall oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Ist jemand inder Nähe von Hamburg Zuhause?
Weil ich vielleicht noch mehr Fragen hätte die man am Objekt besser erklären kann.
Chrischan aus HH
#2869
Hallo zusammen
was würdet ihr sagen ist für einen U406 ,der meistens auf der Strasse ein wenig im Gelände (keine Wasser durchfahrten),genutzt werden soll die bessere Wahl (Wartungsfreier). Ich erinnere mich als ich zu meiner BW-Zeit noch regelmäßigen Kontakt zu diversen Mog\'s hatte (man waren das noch Zeiten),das wir mit Bremseinstellungen beim U404S viel Zeit verbracht haben(Trommelnbremse) .Dagegen war das bei den EAG\'s (U406) und den U435 eher selten ein Problem(Scheibenbremse). War das Zufall oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Ist jemand inder Nähe von Hamburg Zuhause?
Weil ich vielleicht noch mehr Fragen hätte die man am Objekt besser erklären kann.
Chrischan aus HH
#10816
Hi,
ich hatte schon einen U 403 mit Trommel- und einen U 406 mit Scheibenbremsen. Wenn sie gut und richtig eingestellt sind funktionieren beide gut. Die Trommelbremse ist schwieriger in der Instandsetzung wegen dem Aufnieten der Bremsbeläge auf die Bremsbacken und evtl. nötigem Ausdrehen der Bremstrommel. Bei der Scheibenbremse werden einfach die Beläge gewechselt und die Scheiben auf Verschleiß gepüft. Deren Wechsel ist auch relativ leicht zu bewerkstelligen. Mein jetziger Unimog, ein U 1000 mit Scheibenbremsen, bekommt über den Winter auch neue Bremsbelägen und einen Wechsel der Bremsflüssigkeit. Dann sollte doch wieder für einige Zeit Ruhe mit dr Bremsanlage sein. Beide System haben ihre Berechtigung, Stand der damaligen und heutigen Technik eben.
Thorsten
#10873
Hallo Chrischan
Was glaubst Du warum heute nur noch LKWs mit Scheibenbremsen
gebaut werden? Die Scheibenbremse ist praktisch wartungfrei und
braucht so lange bis die Belege runter sind keine Einstellung.
Ich habe seit etwa 20 Jahren mit KFZs zu tun und würde immer,wenn
ich die wahl hätte eine Scheibe vorziehen.
Komme aus der Nähe von Lüneburg
Gruß Horst

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]