Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#110186
mal etwas am Rande und nur aus Neugier:

Wer kann mir das mit den Propangasflaschen erklären? Da sehe ich immer wieder graue und rote Flaschen. Was ist da der Unterschied? Was ist die gebräuchliche Größe (11kg?)? Wie funktioniert das mit auffüllen, tauschen, Pfand, Eigentumsflaschen, Herstellerbindung? Wie ist die Versorgungslage in D, Europa? Wie ist da so das Preisgefüge? :roll:
#110194
Moin Stephan,
grau = Eigentumsflasche (musst du beim ersten Erwerb des Gases kaufen), Tausch ist Lieferanten unabhängig
rot = Leihflasche, zahlst du einmal Pfand drauf, kannst aber wohl nur beim selben Gasversorger tauschen.

Beim Tausch wird in beiden Fällen nur das Gas bezahlt.

11kg ist eine im Campingbereich gebräuchliche Größe.

Eigentumsflaschen kannst du eigentlich in ganz Europa tauschen.

Preisgefüge: ich zahle z.Zt. 11 - 12 ¤ für 11kg Propangas, variiert etwas je nach Anbieter.

Gruß Ulli
#110222
Moin,
wieso muß ich denn die Eigentumsflaschen tauschen, um sie mit Gas gefüllt zu bekommen?
Mir gefällt weder das Grau noch das Rot der Flaschen und würde sie gerne Bronzegrün anmalen.
Nebenbei gefragt, ich habe noch eine kleine blaue Campinggaz-Flasche ca. 3kg schwer für Butan mit einem merkwürdigem Schraubanschluß. SInd solche Flaschen auch gängig?
Gruß Stefan
#110225
Stefan.H hat geschrieben: wieso muß ich denn die Eigentumsflaschen tauschen, um sie mit Gas gefüllt zu bekommen?
du erwirbst das Eigentum an einer, nicht an der einen Flasche.
Wenn sie leer ist, gibst du sie beim Händler ab und bekommst eine andere graue (gefüllt) wieder.
Kannst natürlich darauf bestehen, "deine" Flasche wieder zu bekommen, dann must du nach Abgabe halt eine Woche warten, bis sie von der Füllstation zurück ist :wink:

Gruß Ulli
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]