Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1079
Hallo allerseits,
erst einmal Dank an Thilo für sein engagement für das Forum.
Jetzt zur Frage: Nachdem ich nun meinen U 1300 Zugelassen habe möchte ich ihn evtl. mit einem Frontschutzbügel ausrüsten, so im Stil eines Fun-Mog, denn das ist er ja nun mal auch.
Bekomme ich diesen noch eingetragen,zumal es sich um einen Eigenbau handeln würde.
#2910
Hallo allerseits,
erst einmal Dank an Thilo für sein engagement für das Forum.
Jetzt zur Frage: Nachdem ich nun meinen U 1300 Zugelassen habe möchte ich ihn evtl. mit einem Frontschutzbügel ausrüsten, so im Stil eines Fun-Mog, denn das ist er ja nun mal auch.
Bekomme ich diesen noch eingetragen,zumal es sich um einen Eigenbau handeln würde.
#10986
Bei einem Eigenbau würde ich vorher mit dem TÜV sprechen, und hören was er dazu zu sagen hat.
Manche wollen zB. das sich nirgends am Bügel bzw an der gesamten Front dadurch ein Zwischenraum ergibt an dem man sich mit der Hand einklemmen kann etc.
Bei Unimogs sind sie in der Regel nicht so weil die Stoßstange ja eh schon derb hoch ist, sprich eh nicht viel vom potentiellem Gegner übriglässt.
Das wird aber von Tüv zu Tüv anders gehandhabt einfach mal nachfragen, kleine Skizze zeigen und zuhören.

Tschau Torsten
#11008
Hallo,
ich hab für meinen U 1000 einen Frontschutzbügel selbst gebaut und war damit schon bei drei HU-Terminen. Es gab damit noch nie Probleme. Wie schon richtig geschrieben ist der Unimog, besonders die schweren Baumuster, schon recht hoch. Ob dann ncoh ein Frontbügel auf der Stoßstange sitzt oder nicht macht es wohl nicht mehr aus. Wichtig in diesem Zusammenhang ist nur daß er abklappbar ausgeführt wird um bei evtl. Arbeiten am Motor nicht das ganze Teil abbauen zu müssen. Ich hab dann gleich noch zwei Fernscheinwerfer mit eingebaut. In dieser Höhe ergeben die ein gutes Ausleuchtbild. Bilder auf meiner Homepage www.unimog-welt.de
#11012
Ich weiß nicht, wie ein Unimog beurteilt wird, aber bei PKW (Geländewagen) wird der nachträgliche Anbau eines Rammschutzes normalerweise nicht mehr erlaubt, wegen Verletzungsgefahr für Fußgänger. Man muß dem Baurat verständlich machen, daß es kein Funmog sondern ein Nutzfahrzeug für den harten Einsatz im Wald ist, und der Bügel zum Schutz gegen Büffel, Elefanten und Wildscheine benötigt wird. Es gibt natürlich auch noch andere Argumente ;) .
Laß das Ding wenn möglich sofort eintagen, die Gesetzeslage wird nur noch schlechter.
Gruß Helmut
#11020
Hallo,
lt. der letzten Änderung der StVZO ist der Anbau nur bei Neuzulassungen nicht mehr erlaubt. Bei schon zugelassenen Fahrzeugen darf dies also kein Problem sein. Ich hab für meinen Frontera noch einen Bügel in der Werkstatt liegen um ihn sandzustrahlen und neu zu lackieren. Danach kommt er ans Fahrzeug. Diese schwachsinnige Diskussion ist ohnehin wieder nur so ein EU-Unsinn. Was ändert ein Frontbügel daran wenn ein Fußgänger mit z.B. Tempo 80 von einen PKW erfasst wird? Die Folgen werden mit oder ohne die selben sein. Beim Unimog, genau wie beim LKW ist es noch abwegiger über ein solches Verbot nachzudenken. Allein die Aufprallfläche genügt hier schon. Also wird es auch hier keine schwerwiegenderen Folgen mit dem Frontbügel haben.
Was zu beachten ist, und das ist auch nachvollziehbar, ist daß keine Teile abstehen dürfen die eine Gefährdung darstellen, z.B. Zusatzscheinwerferhalter nach vorne überstehend.
Ich habe meinen Bügel aus 48mm Rohr aus dem Installationsbereich und den dazugehörigen Bogen geschweißt. Die mittleren Halter sind 80x40x3mm Rechteckrohre. Befestigt habe ich den Frontbügel mit zwei 10mm starken Stahlplatte die innen am Rahmen angeschraubt sind. Das Abklappen erfolgt durch herausdrehen von zwei Halteschrauben aus den Halteplatten. Über die verbleibenden zwei Schrauben dreht sich der Bügel nach unten. Die Zusatzscheinwerfer habe ich auf zwei nach hinten gerichteten Haltern aus 30x8mm Flachstahl angeschraubt. Kabel durch den Kühlergrill und mit Steckverbindern versehen, wegen dem Kippen! Ist stabil und hat auch schon manchen Ast davon abgehalten den Unimog zu beschädigen wenn ich im Wald mit ihm gearbeitet habe.
Thorsten
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]