Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1076
Hallo!

Wir haben uns vor einer Woche einen 411er angeschaut.
Der hatte, laut besitzer, eine Kompression von ungefähr 18 auf allen 4 Zylindern.
Meine, ich hätte hier schonmal was von \" Kompression mindestens 17 gelesen\".
Dann hätte der, den wir uns angesehen haben, ja relativ wenig.
Anspringverhalten war aber gut(keine 10 Sekunden Vorglühen und Motor war vorher nicht gelaufen).
Auffallend war nur, dass der motor relativ sark nagelte.
Was kann ich nun von dem Motor halten? (original Mercedes ATM)

Danke fuer eure Antworten!

Gruß Phil
#2907
Hallo!

Wir haben uns vor einer Woche einen 411er angeschaut.
Der hatte, laut besitzer, eine Kompression von ungefähr 18 auf allen 4 Zylindern.
Meine, ich hätte hier schonmal was von \" Kompression mindestens 17 gelesen\".
Dann hätte der, den wir uns angesehen haben, ja relativ wenig.
Anspringverhalten war aber gut(keine 10 Sekunden Vorglühen und Motor war vorher nicht gelaufen).
Auffallend war nur, dass der motor relativ sark nagelte.
Was kann ich nun von dem Motor halten? (original Mercedes ATM)

Danke fuer eure Antworten!

Gruß Phil
#10982
Hallo Phillip,

Willkommen zurück in der Community.
Gehe mal bitte oben in der grauen Leiste auf \"Suchen\" und gebe Kompresssion ein. Da erscheinen alle Beiträge zum Thema die meisten für den OM 636.


Die Komnpression ist mit 18 zwar nicht mehr die beste, aber wenn sie auf allen Zylindern gleich ist und der Motor auch bei ca. 10 °C leicht ansspringt dann lass ihn erst mal drin und Fahre. Wenn Du ihn nicht gleich Restaurieren willst wist du noch einige Zeit damit Fahren.
Zum Thema Nageln möchte ich hinzufügeen, dass mein 411 im Leerlauf so laut Nagelt wie eine ganze Horde Zimmermannsleute.
Das liegt ziemlich warscheinlich an den neuen Vorkammern die dein Austauschmotor drin hat. Die alten Motore hatten Vorkammern mit Kugeln im Einspritzkanal um die Dieseleinspritzung zu verbessern und die Motoren laufruhiger zu machen. diese Vorkaammern gibt es aber nicht mehr.
(Motorsschäden)
Lass ihn nageln. :casstet:
Auf der Seite von Klaus Kaffler -

www.bayernmog.de
kannst du dir so eine Naglerei mal anhören.
Reinklicken und auf der Startseite warten bis deine Lautsprecher was hören lassen.
Beste Grüße

Heino
#10985
Schade, meine Brüllwürfel lassen leider kein Genagele hören. Irgendetwas scheint inkompatibel zu sein?!
#11018
Hallo zusammen!!

Heino, da muss ich Andre recht geben. Der Mog auf der Homepage nagelt aber bei weitem nicht so wie unser kommender Mog ( :D Nach 1 Jahr nicht Mogzeit in 2 Wochen wieder 411 Besitzer)
Na ja, das nageln stört mich eigentlich auch nicht.
War nur etwas verunsichert wegen der Kompression von 18.
Also nochmal danke!!


Gruß Phil
#11019
Hallo Andre,
das Nageln ist nicht auf der Bayernmog Siete sondern bei
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de


Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de

Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel 089/614 18 33 0
Fax: 089/614 18 33 32
ab 16.12.2002 neue Tel.-Nr.
Tel 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95
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