Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#110526
Hallo Zusammen!
Da der Faktor Zeit demnächst keine Mangelware mehr ist habe ich mir zur ausreichenden Beschäftigung einen weiteren Unimog zugelegt.
Als ich das Fahrzeug das erste Mal sah ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. Da er einen Getriebeschaden hatte war er für mein Budget erschwinglich. Er ist Bj. 81, ca 100 000 Km und 480 Betriebsstunden( Tauschmotor vor 1 1/2 Jahren).
Der Getriebeschaden ist mittlerweile behoben, es war eine Niete locker von der Schaltgabel wo der Winkelhebel zur Gruppenumschaltung eingreift. Im Zuge dessen habe ich natürlich auf gleich 2x4 Gang umgebaut.
Die Liste der Um- und Einbauten die ich plane ist mittlerweile ganz schön lang. Die wichtigsten sind : Vorschmierpumpe (bereits erledigt), pneumatisch betätigt werden V und R, Vorschaltgetriebe, Zapfwelle und Motorstaubremse. Zu Bauen sind Frontkraftheber, Seilwinde im Rahmen und Heckschild.
Später will ich dann dem Frontlader eine richtige Paralellführung und einen Werkzeugschnellwechsler verpassen auf Schnellverschluss mitsamt Konsole umbauen bei normaler Stossstange.
Also fad wird mir nicht! :wink:
Dateianhänge:
Uni 4.jpg
Uni 4.jpg (60.82 KiB) 2493 mal betrachtet
Uni 3.jpg
Uni 3.jpg (62.17 KiB) 2493 mal betrachtet
Uni 2.jpg
Uni 2.jpg (63.82 KiB) 2493 mal betrachtet
#110610
Servas Herbert!


Na nicht schlecht, Herr Specht! :D

Hab den Unimog zwar beim Pappas stehen gesehen, aber ihm keine genauere Beachtung zukommen lassen, da die Preise ja meist jenseits von Gut und Böse liegen. Aber so er auf den Fotos ausschaut, ist einer der wenigen Kommunalunimogs nicht schon halb weggerostet sind.
Was mir wieder gefallt ist die FH-Hubeinricht auf der halb angehoben Pritsche. Wenn meine den Grundgedanken weiter verfolgt, könnte man einen Seilzug sammt Gestänge konstruieren um das FH komplet zu kippen. Kannst du eventuel ein paar Detailbilder von der Hubeinrichtung machen und einstellen?

Ich hoffe aber, dass dem Schild im Hintergrund des 2. Bildes keine Beachtung mehr geschenkt werden darf.



MfG Clemens
#110751
Hallo!
Diese Hubeinrichtung ist nur ein Profisorium, um schnell mit der Arbeit beginnen zu können (konnte es nicht mehr erwarten).Der Hubzug ist nur eine billige Ratsche aus dem Baumarkt, ich benötigte nicht einmal die Umlenkrolle.

@ Clemens, das hat mich ja so fasziniert, dass kaum Rost vorhanden war.
Das mit dem Schild ist nur die Regel, ich bin die Ausnahme(so 4-5 Wochen)

@ Bene, ja es ist der ex. Gemeinde Spillern.
Dateianhänge:
Aufstellgalgen.jpg
Aufstellgalgen.jpg (89.81 KiB) 2010 mal betrachtet

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]