Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#110655
Hallo zusammen!
Ich habe mir in meinem 1300 L einen zweiten Tank einbauen lassen und zwar links. Dafür mußte der Reserveradhalter weichen und der Auspuff wurde durch den Sportauspuff von Hellgeth erstzt. Der Tank wurde am Rahmen befestigt, wie zuvor der Reserveradhalter. Hier sind ein paar Bilder. Kosten bei Fa. Schüssler: 230 l - Tank mit Einbau pauschal 2000 ¤.
Gruß aus München
Klaus
Dateianhänge:
DSC01932-4.JPG
DSC01932-4.JPG (78.63 KiB) 3696 mal betrachtet
#110808
Hallo Klaus,

schön! Vor allem der Auspufftopf!
Auf meiner Seite befinden sich zwei org Tanks mit theoretisch 2x160L. Vorne ein Org Auspufftopf oval- etwas in der Länge gekürzt- unter der Kabine- von der Lage ähnlich mit deinem. Den Vorderen noch mit einer Pölheizung versehen. Irgendwann wird der Auspufftopf noch durch eine selbstgebaute Edelstahlvariante getauscht;)- vom Krümmer bis zum Topf liegt schon Edelstahl.Im Laufe des Sommers kommt der Auspuff noch nach oben- auch mt einer selbstgebauten Variante- auch in Edelstahl Die beiden Tanks passen sehr gut, der Topf sitzt unter dem hochgesetzten Fahrerhaus. Umschaltung der Tanks manuel in der Kabine. Tankuhr mit einem Gebläseschalter versehen, um die dreiTanks durchzuschalten. Einfach, aber afrikatauglich;)
Grüße
Markus
#112030
meine lösung, kosten 400Euro. Topf wurde mit etwas aufwand umgebaut.
Gesamtdiesel nun 460liter. Der Tank hier hat 300 wurde als zusatztank
gebaut.

Anschluß über Rücklauf. Ein y Stück in die Leitung verbaut. Zieht dann
automatisch den Diesel mit in den Fahrtank. Relais mit Absperrventil dazwischen das nicht der kleine Tank überläuft.
Dateianhänge:
300liter
300liter
WuesteMog.jpg (26.21 KiB) 3438 mal betrachtet
#112461
Halle @markus,
danke für Dein Interesse am Topfumbau. Generell ist es doch ganz einfach. Prinzip genau wie Dose aufschneiden. Am Rand. Schauen
was drinne ist. Kürzen und so wieder zusammenbauen. Ist ne riesen
schweinerei. Dreck und jede Menge Ruß... richtig viel sogar.

Es verändert den Klang nur Geringfügig. Ersteigere Dir doch im Internet
oder wo auch immer einen gebrauchten. Den bauste erstmal um. Oder
kaufe Dir aus dem US Zubehör einen Topf den Du von den Maßen her
verbauen kannst. Bzw. was dir gefällt. Als Tip gebe ich Dir:
www.kts-hh.de dort bei kts bekommste unter zubehör Endtöpfe nach Deinem geschmack. Auch im Inet bei einem Ebayhaus gibt es us Auspufftöpfe für schmale mark.

Gruss
Torsten
#113090
Sztoy hat geschrieben:meine lösung, kosten 400Euro. Topf wurde mit etwas aufwand umgebaut.
Gesamtdiesel nun 460liter. Der Tank hier hat 300 wurde als zusatztank
gebaut.

Anschluß über Rücklauf. Ein y Stück in die Leitung verbaut. Zieht dann
automatisch den Diesel mit in den Fahrtank. Relais mit Absperrventil dazwischen das nicht der kleine Tank überläuft.
Hallo Sztoy,
Was hast du für einen Tank? guebake@aol.com
Danke Günter

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]