Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#111793
Hallo Mogler,
erstmal will ich mich als Neuling kurz vorstellen:
- ich heiße Niels-Arne (aber irgendwie nennen mich alle Schwede)
- bin 32 Jahre alt
- wohne bald wieder im schönen Siegerland
- bin Industriemechaniker

Nach stundenlangen Leseorgien hier im Forum und auf allen möglichen Webseiten hat mich mein alter Virus wieder erwischt.
Ich will nen Mog und das schnell!!

Als ich so 10 Jahre alt war, durfte ich beim ansässigen Bauern bei der Grasernte helfen (fürs Silo) und nen netten Mog fahren. Was für Typ es war, weis ich nimmer. Aber ne Runde Schnauze hatte er. Vorne ein Kreiselmähwerk dran und hinten nen Ladewagen. Stundenlang bin ich rumgeeiert. Wers schonmal gemacht hat, weis wie man sich fühlt.... :wink:

Nun stellt sich mir die große Frage, welchen Mog ich denn nun nehmen soll?
Ein kurzes Lastenheft hab ich mir mal ausgedacht:
- runde Schnauze muss sein (also nix eckiges, auch wenn sie größer sind)
- am liebsten nen Shelter verwenden (wegen Wechselpritsche)
- soll auch mit Pritsche in den Wald mit
- Diesel wegen PÖL
- schnelle Achsen
- große Kabine (bin 193cm groß, sehr wichtig!!))
- Platz für 2 Erwachsene (vllt mal ein Kind, wer weis?)
- vllt. nen HKH für nen Spalter

So Sachen wie ne Winde is ja eh irgendwie Standart.
Am liebsten wäre mir ein 404s wegen dem Preis oder ein 416 wegen der größeren Kabine.
Nur bringen mich die vielen Bezeichnungen etwas durcheinander.
Ein 403 sieht für mich aus wie ein 416.
Als mögliche Touren schweben mir eher 'softe' Reisen vor:
- rund um die Ostsee
- Skandinavien
- Nordafrika (nur mal bissi Sand)
- Panamericana (mein Traum, aber noch nich möglich)

Hat jemand ähnliches gebaut? Erfahrungen?

Wäre über Entscheidungshilfen dankbar.
Gruß
Schwede (aka Niels-Arne)