Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1105
Hallo

brauch ich Spezialwerkzeug um das Differential an der \"mittleren Schraube\" in der Diff. Mitte zu öffnen. Denn ich will dort Öl oder Rostlöser einfüllen, da schon seit einer Weile das vordere Diff. nicht mehr schaltet. Ich hoffe, dass ich die Sache noch mit den kleinen Mittelchen retten kann. Denn Achse raus und Diff. zerlegen wird spassig.

mfg
#2936
Hallo

brauch ich Spezialwerkzeug um das Differential an der \"mittleren Schraube\" in der Diff. Mitte zu öffnen. Denn ich will dort Öl oder Rostlöser einfüllen, da schon seit einer Weile das vordere Diff. nicht mehr schaltet. Ich hoffe, dass ich die Sache noch mit den kleinen Mittelchen retten kann. Denn Achse raus und Diff. zerlegen wird spassig.

mfg
#11207
Hallo Florian,

zumindest bei meinen 406ern ist die mittlere (Inbus) Schraube im Differenzial nur um das Öl für´s Differenzial nachzufüllen. Wenn die Sperre nicht geht solltest Du die Leitung (Druckluft) direkt an der Achse abschrauben und dort Öl einfüllen. Es sollte allerdings auch einmal jährlich das Kondenswasser mittels der Schraube unter dem Kolben (Sperre) abgelassen werden.

Gruß
Andreas
#11213
Hi !

Die Schraube zum Ölauffüllen iss glaiub ich 17er oder 19er Inbus. Mach einfach oben die Leitung ab (da iss nur druck drauf, wenn die Sperre eingeschaltet ist), probier mal ob beim sperre einlegen luft aus der leitung kommt. In die Verschraubung an der Achse kannst du dann mal ein paar tropfen öl (atf oder so) einfüllen und die Sperre ein paar hundert mal mit der Luftpistole betätigen, vielleicht löst sie sich ja wieder. Solltest ein deutliches klack in der Achse hören. Vielleicht bläst die Luft aber auch schon munter am Kolben vorbei, dann iss zerlegen angesagt.
#528336
Hallo Zusammen,
ich denke, ich habe auch eine alte Achse, ohne Ablassschraube für das Kondenswasser der Differentialsperre. Könnte jemand bitte ein Foto posten, auf dem die Ablassschraube erkennbar ist?

Anbei 3 Fotos vom Lufteinlass und dem unteren Teil meiner Achse:
Dateianhänge:
Unterseite Differential
Unterseite Differential
IMG_7423.JPG (13.26 KiB) 1725 mal betrachtet
Unterseite Achse
Unterseite Achse
IMG_7422.JPG (16.28 KiB) 1725 mal betrachtet
Lufteinlass Differential
Lufteinlass Differential
IMG_7421.JPG (20.89 KiB) 1725 mal betrachtet
#528601
Hallo Ingo,

die Schraube befindet sich wie auf dem Bild zu sehen, nicht im Differentialgehäuse sondern im Achsrohr zwischen 2 Stegen. Und da jeweils nur auf der Sperrenseite, d. h. an der Hinterachse im rechten Achsrohr und an der Vorderachse im linken Achsrohr.

Das kann man in BA oder WHB und EPC abgleichen.

Die Schraube hat die Ersatzteilnummer A 315 990 08 01.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]