Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1088
Hi miteinander,
im \"Interimsforum\" war das Problem der WaPu-Schmierung angesprochen worden. Ich habe bei meinem Motor (M180) nun den Öleinlaß gesucht, aber nur eine Ölleitung, die vom Zylinderkopf zur WaPu geht, gefunden. Ist da mal was geändert worden, dass meine WaPu mit Motoröl zwangsgeschmiert wird, oder habe ich da noch was übersehen?
Gruß Ulli
#2919
Hi miteinander,
im \"Interimsforum\" war das Problem der WaPu-Schmierung angesprochen worden. Ich habe bei meinem Motor (M180) nun den Öleinlaß gesucht, aber nur eine Ölleitung, die vom Zylinderkopf zur WaPu geht, gefunden. Ist da mal was geändert worden, dass meine WaPu mit Motoröl zwangsgeschmiert wird, oder habe ich da noch was übersehen?
Gruß Ulli
#11167
Jau, Bj. 71, deshalb muss ich auch zur AU :(

Bj. der beiden Ersatzmotoren kenn ich allerdings nicht, haben aber beite schon MES4 in den 80ern durchlaufen, der eingebaute übrigens auch.
Gruß Ulli
#11226
Hallo Leute,
ich dachte immer, mein MOG sei auf dem aktuellen Stand der (damaligen)Technik - nun lese ich mit staunen von der Motor-Schmierung der Wasserpumpe!!! Ich muß immer noch mit einer popeligen Ölkanne die Pumpe auffüllen! (Frust!!)
Meine Frage: Hat jemand eine Zeichnung zwegs Nachrüstung der Schmierung ? Wo bekommt man die Teile her? (DC??)

Herzliche MOG-Grüße

Fred
#11269
Hallo miteinander,

so sieht die \"Zwangsschmierung\" aus

Bild

ich weiss nicht, ob bei den älteren Motoren eine entsprechende Ölbohrung in ZK vorhanden ist, falls ja, ich könnte aus meinem teilgeschlachteten Motor die Hohlschrauben und die Leitung, ggf. auch die WaPu, abgeben.

Gruß Ulli
#11277
Hi Ulli,

neben der \"Zwangsschmierung\" gibt es auch noch ne Schmierung für das Lager der Wasserpumpe. Die Einfüllschraube sieht man auf Deinem Bild nicht mehr, ist unterhalb der Ölleitung vom Kopf. Laut Anleitung soll da Getriebeöl rein. Die Ablaßschraube ist an der rechten Seite des Lagers der Pumpe. Ich habe die bei mir mal aufgedreht, Motoröl kam da keines raus, das muss also getrennt von der Zwangsschmierung sein.

Grüße, Tim
#11279
Hallo Ulli,
ich glaube, ich muss dich enttäuschen. Das was du fotografiert hast ist keine Zwangsschmierung für die Lagerung sondern die Entlüftung des wassergefüllten Pumpenteils.
In dem Gussteil, an das die Leitung hinführt, ist nur Wasser drin und kein Öl. Das ölgefüllte Gehäuse mit der Lagerung der Pumpenwelle ist vorne an den von dir fotografierten Teil angeflanscht. Meines Wissens haben fast alle MB Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, diese Leitung. Meist erweist sich diese Leitung bei der Wasserpumpen- oder Zylinderkopfdemontage als relativ kritisch, da die Hohlschraube meist fürchterlich fest gerostet ist.
Grüsse,
Claus.
#11280
Leider hat Claus recht, das ist garantiert keine Zwangsschmierung, und ehrlich ich selbst hab auch noch keine gesehen obwohl schon der ein oder andere durch meine Hände gegangen ist.
Hat jemand ein Bild davon würd ich es gern mal sehn.

Tschau Torsten
#11286
Schade, schade,
da muß ich wohl doch mal das Öl prüfen, mittlerweile habe ich auch im Wartungsplan die Schraube gefunden (Pos. 24) - soll alle 8000 km gemacht werden, Glück gehabt, bin erst 7000 km gefahren :D :D :D
Und die Schraube ist nicht rot markiert - ein Unding für exBW-Fahrzeuge :mad:
Gruß Ulli

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]